Fragen zu 1und1 komplett etc.

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

eine Kollegin hat mich gebeten, ihr einen DSL-Anschluss einzurichten.
Da ich seit Jahren mit 1und1 zufrieden bin, wollte ich ihr den 1und1 Surf und Phone 16000-Tarif empfehlen.

Unschlüssig bin ich aber noch, ob man 1und1 komplett empfehlen kann, oder ob es nicht doch besser ist, bei einem analogen Anschluss zu bleiben, falls DSL einmal ausfällt.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Stabilität von 1und1 VoIP gemacht?

Wer hat schon einen komplett-Anschluss und kann empfehlen oder abraten?

Welche Fritzbox verbirgt sich hinter der 1und1 Surf & Phone Box WLAN?

Welche FW ist für diese Box zu empfehlen?

Mein Ziel ist, der Kollegin einen möglichst dauerhaft und problemlos funktonierenden Anschluss einzurichten, mit einer Fritzbox mit stabiler Firmware.

Gruß
Steve

steve schrieb:
Unschlüssig bin ich aber noch, ob man 1und1 komplett empfehlen kann, oder ob es nicht doch besser ist, bei einem analogen Anschluss zu bleiben, falls DSL einmal ausfällt.
Dafür hat man u.a. auch die Handyflat. Damit kann man ins deutsche Festnetz kostenlos telefonieren.

steve schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Stabilität von 1und1 VoIP gemacht?
Bis jetzt gute. Das es mal zu Problemen kommen kann, sollte jedem klar sein.

steve schrieb:
Welche Fritzbox verbirgt sich hinter der 1und1 Surf & Phone Box WLAN?
Dies sollte eigentlich die 7113 sein. Da diese Box aber noch nicht erhältlich ist, ist es die 7141. Ich kann weder zu der einen, noch zu anderen raten. Man sollte auf jeden Fall die 1&1 Surf & Phone WLAN + nehmen. Für 29,99¤ ein Schnäppchen.

steve schrieb:
Welche FW ist für diese Box zu empfehlen?
Immer die neuste. ABER man sollte 1-2 Wochen nach Veröffentlichung warten, bis man die aufspielt. AVM zieht gerne mal Firmwares still und heimlich zurück.

rosx1 schrieb:
Dies sollte eigentlich die 7113 sein. Da diese Box aber noch nicht erhältlich ist, ist es die 7141. Ich kann weder zu der einen, noch zu anderen raten. Man sollte auf jeden Fall die 1&1 Surf & Phone WLAN + nehmen. Für 29,99¤ ein Schnäppchen.

Würde ich für mich auch so sehen, aber welche Vorteile außer ISDN und einen Analogport mehr hat die 7170 gegenüber der 7141 und welche Nachteile siehst du bei der 7141, dass du sie nicht empfehlen kannst?

Gruß
Steve

Die 7170 ist das Hauptprodukt von AVM und wird auch als dieses behandelt. Sie hat 4 LAN Anschlüsse, stabileres WLAN, ebend der S0 Port, weiteren direkt verdrahtbaren Fon-Port, beste Firmwareversorgung.

Die 7141 ist eine reine OEM Box, die anscheind schlechtere Hardware hat und gerne Probleme macht, gerade was die DSL-Synchronisierung angeht.

Kann rosx1 nur zustimmen.

Bisher (ca. 1 Jahr 1&1 Kunde) habe ich komplett positive Erfahrungen gemacht.

VOIP lief bei mir bisher ohne Probleme - bisher kein Ausfall - jedenfalls habe ich keinen bemerkt.

Ich persönlich mag aber (noch) nicht auf den Telekom-Telefonanschluss verzichten,
weil mir der gesparte Betrag noch nicht hoch genug scheint, um auf Festnetz-Fallback zu verzichten,
da hier bei mir meine ganze Family dranhängt.

Eine DSL-Störung hatte ich bisher zu verbuchen (Gewitter, Anschluss war ca. 6 Stunden gestört, sehr geringer Datendurchsatz).
Antwort auf meine Email kam prompt, war kompetent und die Störung wurde zügig behoben.
Man liest ja sonst nur schlechtes vom 1&1 Support - kann ich aber nicht bestätigen.

Ich selbst bin mit der Fritzbox 7141 sehr zufrieden, ob die 7170 besser ist, weiß ich nicht, da mir diese bisher noch nicht unter gekommen ist.

Prima!

Meine Kollegin hat sich für das Komplettpaket und die FB 7141 entschieden.
Ich sehe, du hast auf deiner 7141 die Firmware .37.
Ist die weitgehend fehlerfrei oder ist eine andere FW zu empfehlen, die auf der Box meiner Kollegin so läuft, dass ich mich nicht ständig darum kümmern muss ? ;-)

EDIT: Mal sehen, ob sie nicht vielleicht doch schon die 7113 bekommt...

Gruß
steve

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits die 2. Fritzbox 7141
Die erste war nach Firmwareupdate unbrauchbar. War aber wohl ein Hardwaredefekt, da sie auch mit der ersten Firmware diverse Fehler machte.
Nach Firmwareupdate:
Nur noch POWER LED blinkte sonst nix. 3 mal versucht zu recovern.
Habe dann direkt von AVM einen Vorabaustausch innerhalb von 48 Stunden bekommen.

Die zweite 7141 lief bei mir was Internet (PPPOE) und Telefonie (VOIP) angeht mit jeder Firmware stabil. Bin halt immer neugierig auf neue Features.

Im Bekanntenkreis stehen noch 4 x Fritzbox 7141 mit verschiedenen Firmwareständen. Die laufen auch einwandfrei durch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991