[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Bei mir waren davon alle AVM-Boxen (7590) betroffen. Die Letzte wurde gerade noch (kostenlos) getauscht, die restlichen Boxen waren schon aus der erweiterten Garantie raus. ich habe mir inzwischen 2x 7590AX bei Fritz! (neu) gekauft (Sonderpreis wegen Auslauf), als 3. Box. wurde die gerade getauschte 7590 eingesetzt, die anscheinend davon nicht mehr betroffen war. Das Selber-Löten war bei den z.T. extrem kleinen SMD -Kondensatoren (trotz ausgiebiger Löterfahrung) nicht mehr möglich, deswegen haben ich da auch nichts mehr gemacht.
Sichtbar verbrannt war davon (meiner Meinung nach) keine, aber eine externe Reparatur habe ich - bei den Kosten - auch gescheut, weil ja die Garantiezeiten allesamt abgelaufen waren...

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ein möglicher Fall - nur RX schlecht, sonst nichts zu erkennen - beide 055F defekt
Löten sollte klappen, hab schon mal an meinem alten Amiga SMD teile gewechselt
das ist ne ganz andere Nummer als einfache SMD zu wechseln - hier sind schon viele gescheitert

• Like
Reaktionen: belegdol
Das ist ne ganz andere Nummer als einfache SMD zu wechseln - hier sind schon viele gescheitert
Kann ich bestätigen, die Teile sind extrem klein. Aus der YouTube Videos war es mir zumindest nicht ganz klar.
Ich habe es nichtdestotrotz geschafft die Kondensatoren draufzulöten und die Spannungsregler zu tauschen und die Box läuft immer noch ein Monat später.

Die Kondensatoren sind mit normaler bzw. einfacher Lötausstattung kein Problem. Die Spannungsregler sind schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Spätestens jedoch bei den FrontEnds hört es dann zumindest bei mir auf, dazu fehlt mir die passende Ausstattung (und ich habe bisher nicht vor mir diese anzuschaffen, zumindest nicht wegen nur ein "paar" 7590, da würde ich bisher eher in Betracht ziehen die Box an jemanden zur Reparatur wie @Wilsberg oder @chips weiterzugeben).

• Like
Reaktionen: belegdol
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa