Fragen zu ISDN und Asterisk

tafkad

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also ich hab hier meinen Asterisk Server am laufen. Derzeit alles nur rein VoIP.

Nun würde ich aber gerne den Asterisk Server über eine ISDN Karte(HFC Chip) an den internen S0 Bus einer TK Anlage anschließen um Anrufe vom ISDN Netz in das VoIP Netz zu routen. Grund ist, das ich gerne die Telefonate welche in der Firma ankommen, Zuhause über VoIP entgegen nehmen kann.

Meine Frage ist nun eigentlich, welchen Treiber ich dafür nehmen muß. Bin bei der Auswahl irgendwie etwas unschlüssig. Denke den NT Modus werd ich nicht brauchen, das heist doch, das ich dann kein Cross Kabel brauch, oder?

Hab zwar schon einige Beiträge durchgelesen, aber die haben mich eher noch mehr verunsichert gehabt, ob ich richtig lieg.
 
Kommt drauf an, was Du für eine ISDN-Karte verwendest.
Im einfachsten Fall geht es schon mit dem Modem-Treiber.
 
Tjo, gute Frage, hab die inner kiste von früher gefunden.

lspci gibt das an

0000:00:0d.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)

Also eine mit HFC Chipsatz

Welche Modemtreiber meinst Du? Wie gesagt, hab mich bisher nur mit Asterisk im VoIP Bereich ausgesetzt und der ISDN Teil ist komplett neu für mich.
 
tafkad schrieb:
Meine Frage ist nun eigentlich, welchen Treiber ich dafür nehmen muß. Bin bei der Auswahl irgendwie etwas unschlüssig.

Ich verwende bristuff. War bisher zu faul mich mit den Alternativem zu beschäftigen.

Denke den NT Modus werd ich nicht brauchen, das heist doch, das ich dann kein Cross Kabel brauch, oder?

Nein, NT-Modus ist für einen internen S0-Bus, also Endgeräte werden an den Asterisk angeschlossen. Hier ist aber der Asterisk das "Endgerät".
Nur der NT-Modus braucht ein gedrehtes Kabel, da die Buchse deiner ISDN-Karte für den "Normalmodus" belegt ist.
 
Okay, dann bedanke ich mich erstmal für die Antworten und werde etwas experimentieren. Mal gucken ob das dann so klappt wie ich mir das vorstelle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.