Fragen zum Elmeg IP290: DTMF, DTMF auf Tasten? Alternativen?

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich denke über die Anschaffung eines oder mehrerer Elmeg IP290 nach. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Kann das Telefon DTMF und sind DTMF-Folgen auch auf die programmierbaren Tasten legbar? Leider ist das in der Bedienungsanleitung nicht so deutlich definiert.

Welche alternativen gibt es den so als Zweittelefon? Soll eigentlich nur ein einfaches IP-Phone sein. Was gibt es den so für eine Auswahl?
 
Vgl. zur DTMF Funktion
http://www.funkwerk-ec.com/portal/downloadcenter/dateien/elmeg_IP290/IP290-TechnischeDaten-De.pdf

  • Inband und nicht Inband DTMF
    (Mehrfrequenzwähltöne)
  • Inband-DTMF-Signalisierung (Mehrfrequenzwähltöne
    im Mediastrom)
  • Ausserband-DTMF-Signalisierung nach RFC2833
    (Mehrfrequenzwähltöne in der Signalisierung)

Persönlich würde ich nicht zum IP-290 greifen, da die Veröffentlichung neuer Firmware mit neuen Funktionen bei Funkwerk sehr spärlich erfolgt und für Geräte mit älterer MAC-Adresse seit Ewigkeiten gar keine neue Firmware erschienen ist. Allerdings wurde das IP-290 in der aktuellen PCPro als bestes Gerät gekürt (wenngleich aus meiner Sicht bei der Beurteilung mit anderen Geräten falsche Aussagen getroffen wurden, so wurde z.B. gesagt, dass die Firmware dem des SNOM 300 entspräche, was sicherlich nicht der Fall ist) und wenn man es günstig bekommt, erfüllt es sicherlich seinen Zweck.
 
Hallo Gersthofer,

danke für deinen Hinweis. Aber ist ein Firmwareupdate immer wichtig?

Und was würdest du den in diesem Preissegment empfehlen?
 
lord-of-linux schrieb:
Hallo Gersthofer,

danke für deinen Hinweis. Aber ist ein Firmwareupdate immer wichtig?


Nachdem die Provider gern mal was ändern und immer wieder massig Fehler gefunden werden stufe ich das als enorm wichtig ein.

lord-of-linux schrieb:
Und was würdest du den in diesem Preissegment empfehlen?

Kein Snom, die nehmen es mit dem Langzeitsupport nicht so ernst.
 
Wie sieht es den mit dem Grandstream GXP-2000? Oder das SpeedTouch2030 von Thomson? Das sieht auch ganz schick aus.

Und wie ist es mit GrandstreamBT-101 als Zweittelefon? (mal abgesehen davon das es scheiße aussieht!)

Oder könnt ihr was anderes empfehlen?
 
lord-of-linux schrieb:
Wie sieht es den mit dem Grandstream GXP-2000? Oder das SpeedTouch2030 von Thomson? Das sieht auch ganz schick aus.

Und wie ist es mit GrandstreamBT-101 als Zweittelefon? (mal abgesehen davon das es scheiße aussieht!)

Du bist hier in "Elmeg/ Funkwerk"!

lord-of-linux schrieb:
Oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Ne Fritzbox und ein ordentliches ISDN-Telefon am internen S0-Bus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.