Fragen zum Vodafone-DSL-Anschluss

namorico

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2007
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach auch!

Ich beabsichtige demnächst zu Vodafone (oder Alice) zu wechseln. Ich benötige einen IDSN-Anschluss, wo ich in Verbindung mit meiner Fritzbox 7170 eine BWHZ einrichten kann. Bei Vodafone käme ein Vodafone DSL Plus Mobile Flat in Frage, da die Anrufe ins Vodafone-Mobilfunknetz kostenlos sind. Ich werde die Option Komfort-Anschluss Classic buchen (wegen ISDN und Nutzung anderer VOIP-Provider).

Fragen:

1. Bei der Bestellung sollte ich das Kästchen unter "Mein Vodafone Internet/Sprache Auftrag soll auch dann durchgeführt werden, wenn mein Auftrag über Vodafone Komfort-Classic nicht durchgeführt werden kann." nicht anklicken oder? Ich möchte ausschließlich einen ISDN-Anschluss.

2. Kann man diese Option später (wenn ISDN nicht mehr benötigt) abbestellen oder ist sie Festbestandteil des Telefonanschlusses?

Danke.
n.
 
Zu 1.: korrekt, nicht anklicken. Wenn das Bestellformular zum Schluss ausgedruckt und auf dem Postweg verschickt werden soll, im Ausdruck am besten den ganzen Satz streichen.
Zu 2.: Ein späterer Technologiewechsel ist möglich (resultiert aber in einem neuen, den alten ablösenden Vertrag mit neu beginnender Mindestlaufzeit).

G., -#####o:
 
Ist dieser Tarifwechsel jederzeit möglich?
scolopender schrieb:
Ein späterer Technologiewechsel ist möglich (resultiert aber in einem neuen, den alten ablösenden Vertrag mit neu beginnender Mindestlaufzeit).
 
Bei den Details bin ich überfragt.

G., -#####o:
 
Ich wollte jetzt nicht extra einen Thread auf machen.
Aber wir sind am überlegen ob wir zu Vodafone wechseln sollen. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit ca. 700 Einwohnern. Unser jetziger Anbieter 1&1 mietet die Leitung von der Telekom, wir zahlen für 16.000 bekommen aber 17.696, heraus laut Fritzbox.

Die Frage ist jetzt, mietet Vodafone die selbe Leitung oder haben sie eigene hier liegen, wie kann man das heraus finden ?

Und wenn sie eigene liegen haben sollte, kann man vorher irgendwie messen lassen wieviel aus der Leitung kommen kann ?
Laut deren Check ist 16.000 verfügbar, nur heißt es in den AGB's ja immer "bis zu 16.000", wir würden jetzt natürlich ungern dann z.B. für 16.000 bezahlen aber z.B. nur 8.000 heraus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
<edit>m-net.de nutzt auf jeden Fall klassische ISDN falls bei dir verfügbar </edit>

Hallo namorico,

wenn eine bundesweite Homezone das einzige Enscheidungsmerkmal ist würden auch noch andere Anbieter in Frage kommen.
Die nutzen zwar Voip, teilen aber die Sprachzugangsdaten mit.
Ich nutze O2 mit einer family & office option mit 5 Sim Karten ( resool.com/tipps/tipps2.html )
O2o Sim Karten haben keine Grundgebühr und sind monatlich kündbar.
Anrufe vom O2 Festnetzanschluß ins O2 Mobilnetz sind inclusiv (0,00) somit ist eine AwS möglich.
Anrufe von den 5 Handies nach Hause auf die O2 Festnetznummer sind auch inclusiv.
Habe auf meiner FB 7170 ein Dus.net Konto und eine Rufnummer von O2 eingerichtet. Läuft problemlos.

Auch andere Anbieter bieten vergleichbares ( resool.com/tipps/tipps.html )

Kleiner Nachteil einer klassischen ISDN Lösung, falls du ein GSM Gateway betreiben möchtest, benötigst du ein modifiziertes Y-Kabel.

Gruß Resool
 
War das der hier?

G., -#####o:

Nein, das war der von der Vodafone HP, der leider bei weitem nicht so detailliert ist.

Test.PNG
Ich habe mal das Testergebniss hochgeladen, nachdem nur DSL Regio verfügbar ist. Also müsste Vodafone dann doch die sehr gut ausgebaute Telekomleitung nutzen oder ?

Edit: Ok hat sich erledigt, es werden die Telekomleitungen genutzt. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Problem ist, dass ich auf der Arbeit kaum o2-Empfang habe, dafür einen sehr guten von Vodafone. Wie ich sehe, bietet Vodafone keinen ISDN-Anschluss mehr, muss also zu Alice gehen.

[Edit Novize: ToFu von Beitrag #8 gekillt]
 
Bietet Alice denn bei dir nen ISDN an oder nur VoIP?
 
Alice bietet ISDN. Ich wollte zu Vodafone gehen, weil o2 einen schlechten Empfang (wegen BWHZ) bei mir auf der Arbeit hat.
 
Alice bietet ISDN bei entsprechender Technik. Ansonsten schalten die auch nur VOIP
 
hallo namorico,

dein einziges Auswahlkreterium scheint die BWHZ zu sein.

resool.com/go2fritz/go2fritz.html

Diese Lösung basiert auf O2, aber denkbar wäre auch der Einsatz von 2 Sim Karten eines beliebigen Anbieters.
Natürlich sollte dieser eine günstige anbieterinterne Flatrate anbieten. Die subventionierte Fritz!Box kostet ca. 100 Euro und bietet sehr viele Möglichkeiten (Anrufweiterleitung, Callthrough über den eigenen Anschluß, Nutzung weiterer Voip Anbieter für Mobilfunkziele etc.)
Eine Sagem Box gibt es bei e-bay ab 30 Euro.

Wenn ich mich nicht täusche bietet Bildmobil (VF Netz) auch eine anbieterinterne Flatrate an

Gruß Resool
 
Resool;1672693resool.com/go2fritz/go2fritz.html[/QUOTE schrieb:
Du hast sehr gute Tipps auf deiner Seite. Die haben mich auch schon auf eine Idee gebracht... :) ;) Danke...
 
hallo Rohrnetzmeister,

Danke für das positive Feedback, leider verirren sich nur wenige auf meine Seite. Ist mein Hobby und soll auch so bleiben. Die meisten Infos stammen aus diesem Forum.

Gruß Resool
 
Wie ich sehe, bietet Vodafone keinen ISDN-Anschluss mehr, muss also zu Alice gehen.
Von Alice gibt's echtes Festnetz nur im Hansenet-Ausbaugebiet. Dieses umfasst bundesweit ca. 150 Städte und Ballungsgebiete. Ob man im Ausbaugebiet wohnt, erkennt man daran, dass die Fernsehflatrate (ist bei Alice Fun und Alice Comfort enthalten) angeboten wird. Erscheint dagegen bei der Verfügbarkeitsprüfung für Alice Fun oder Alice Comfort der Hinweis "Leider können Sie die Fernsehflatrate nicht nutzen", wohnt man höchstwahrscheinlich außerhalb des Ausbaugebiets. Dann gibt's auch von Alice nur NGN mit VoIP-Telefonie, kein echtes Festnetz. Die Verfügbarkeit der ISDN-Option oder von Alice Comfort allein ist kein indiz dafür, ob man echtes ISDN oder nur eine ISDN-Emulation auf VoIP-Basis bekommt. Ebenso sind diesbezügliche Hotline-Aussagen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Eine BWHZ ist bei Alice außerdem nur eine inoffiziell unterstützte Angelegenheit. Alice-interne Gespräche sind zwar kostenlos, Rufumleitungen jedoch lt. Preisliste davon ausgenommen. Allerdings erfolgt derzeit keine Berechnung von Rufumleitungen vom Festnetz zum Handy. Das kann sich aber jederzeit ändern. Außerdem können nicht berechnete Rufumleitungen nachberechnet werden.

Bei Rufumleitungen vom Alice-Handy zu anderen Handys oder ins Festnetz erfolgt schon jetzt eine Berechnung gemäß Preisliste. Nur Rufumleitungen zur Mobilbox sind kostenlos.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gespräche ins gesamte o2 Netz sind aber kostenlos und wenn ich einen Anruf über die fritzbox auf eine Handynr. umleite, dann muss ich auch nichts zahlen oder?
 
Die Gespräche ins gesamte o2 Netz sind aber kostenlos
Ins gesamte O2-Netz kannst du nur dann kostenlos telefonieren, wenn du die Alice-/O2-Community Flat buchst. Dafür ist zusätzlich zum Alice-Vertrag ein O2-Mobilfunkvertrag zwingende Voraussetzung. Der O2-Vertrag muss außerdem auf die gleiche Person laufen wie der Alice-Vertrag und es muss sich um einen Postpaid-Vertrag handeln.

Ohne Community Flat sind nur Gespräche zu Alice-Anschlüssen kostenlos.

und wenn ich einen Anruf über die fritzbox auf eine Handynr. umleite, dann muss ich auch nichts zahlen oder?
Nein. Wobei das gegenüber einer Rufumleitung in der Vermittlungsstelle gewisse Nachteile hat. Z. B. wird nicht die Rufnummer des Anrufers, sondern die eigene Festnetznummer zum Handy übertragen. Außerdem ist der Festnetzanschluss während der Dauer eines umgeleiteten Gesprächs belegt. Zusätzlich dürfte im Falle eines NGN-Anschlusses durch die zweifache VoIP-Übertragung die Sprachqualität leiden. Was die Alice-AGB zum Thema "Rufumleitung im Endgerät" sagen, habe ich noch nicht nachgeprüft.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
...und es muss sich um einen Postpaid-Vertrag handeln.
und davon leider max. nur 1x Genion.


Zusätzlich dürfte im Falle eines NGN-Anschlusses durch die zweifache VoIP-Übertragung die Sprachqualität leiden.
Eher nicht. Voraussetzung sind natürlich richtig eingestellte Codecs.


Um die Anschlussart festzustellen, erfragt man die Verfügbarkeit eines Alice Comfort Office (Anlagenanschluss) von der Hotline unter 0800 411 0 400.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.