Fragen zur Fritz Software Fritz Box Fon

karsten55

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halllo zusammen,
ich hoffe meine Frage passt überhaupt hier her, ich versuche es einfach mal.
Ich habe eine Fritz Box Fon 7170.

Bisher habe ich diese ohne die Fritz Software betrieben (mit Windows XP, SP2 etc)
Frage:
Brauche ich diese Software zwingend um die Firewall zu konfigurieren oder funktioniert diese Firewall auch so?
Wozu sonst benötige ich die Fritz Software?

Zu diagnose Zwecken und Fax etc. Ist mir klar, aber das brauche ich alles nicht. Ich will lediglich eine möglichst sichere Internet Verbindung.

Zusätzlich habe ich bisher ZoneAlarm als zweite Firewall auf dem Rechner.
Zweite Frage:
Kann das Programm "Fritz Protect" diese zusätzliche Software Firewall ersetzen (z.B. um rausgehende Programme zu überwachen) oder ist der Einsatz einer zus. Software Firewall wie ZoneAlarm sinnvoll?


Danke im Vorraus,

Karsten
 
Hallo und herzlich willkommen,

du brauchst die CD für den Betrieb der FritzBox überhaupt nicht. Ich habe sie auch noch nie eingelegt. Zum einen hat die FritzBox selbst eine Firewall, so wie jeder Router. Zum anderen ist es nicht verkehrt, auf dem PC eine Firewall zu installieren. So eine ist Fritz Protect. Du könntest diese statt Zone Alarm installieren. Wobei ich nicht wüsste, warum du das machen solltest, wenn du mit Zone Alarm zufrieden bist.

Gruß

Marsupilami
 
Kurze Anmerkung: Nicht jeder Router hat eine Firewall
 
@Marsupilami
der Grund für meine Überlegung ist ein kleines Problem mit ZoneAlarm.
Hört eigentlich nicht hier her, aber:
Wenn ich den Rechner starte und meine Netzwerkverbindung nutze ist alles o.k., keinerlei Probleme. Auch wenn ich die Verbindung zur Fritzbox also ins Internet über mehrere Stunden immer wieder nutze.
Lasse ich den Rechner aber über 3 bis 4 stunden stehen, dann blockiert Zone Alarm die komplette Verbindung zur Fritz Box. Ich kann dann nicht mal mehr per Fritz.box die Kiste aufrufen.
Beende ich ZoneAlarm oder boote einmal den Rechner neu, ist wieder alles o.k.
Das ist zwar nicht schlimm, aber lästig.
daher war die Überlegung, ob die Fritz Software für ausgehende Verbinungen Zone Alarm ersetzten kann. Für ankommende Verbinungen hat die Box ja eine Hardware Firewall, die angeblich ja auch recht gut ist (sagt man)

Gruß,

Karsten
 
karsten55 schrieb:
daher war die Überlegung, ob die Fritz Software für ausgehende Verbinungen Zone Alarm ersetzten kann.
Meiner Meinung nach: Ja.

ZoneAlarm ist ja auch nicht gerade bekannt für umfassende Konfigurationsmöglichkeiten. Die Fritz!Software ist da ähnlich gestrickt. Du kannst einem Programm erlauben, nach draußen zu telefonieren oder auch nicht. Viel mehr Möglichkeiten bietet die Software nicht.

Wenn Dir das ausreicht, kannst Du die AVM-Software ruhig nehmen. Sie hat einen recht geringen Speicherverbrauch und ist einfach zu bedienen.

Nicht dass ich auf die ComputerBlöd irgendwas geben würde, aber...:
http://www.avm.de/de/News/artikel/computerbild_firewall.html
:mrgreen:
 
karsten55 schrieb:
Lasse ich den Rechner aber über 3 bis 4 stunden stehen, dann blockiert Zone Alarm die komplette Verbindung zur Fritz Box.
Klingt nach Internetverbindungen komplett blockieren nach einer bestimmten Zeit. Hast Du mal in der Konfiguration nachgeschaut, ob man da was einstellen / deaktivieren kann. Ich war bis zur Fritz!Box begeisterter Zone-Alarm-Benutzer.
 
zugriff auf Box über Port 53

So langsam habe ich das Poblem zumindest mal eingegrenzt.
Die Störung tritt auf, weil ZoneAlarm einen Zugriff von meinem Rechner auf die Box
über Port 53 verhindert.
Hier die Meldung in ZoneAlarm:

Beschreibung Packet sent from 192.168.178.20 (UDP Port 1025) to 192.168.178.1 (DNS) was blocked
Bewertung Mittel
Datum/Uhrzeit 2006/09/03 00:03:18+2:00 GMT
Typ Firewall
Protokoll UDP
Programm svchost.exe
Quell-IP-Adresse 192.168.178.20:1025
Ziel-IP 192.168.178.1:53
Richtung Ausgehend
Maßnahme Gesperrt
Anzahl 1
Quell-DNS XXXXX
Ziel-DNS

Da die svchost.exe ja nun für mehrere Dinste gestartet wird, habe ich keine Ahnung, welcher Dinst das ist.

Hat jemand ne Ahnung warum der dei Box über Port 53 anspricht?
Im normalen Betrieb kann ich die Box ohne Port Angabe ansprechen, surfen etc.
Nur nach dem Blockieren dieses Zugriffs nicht mehr. Dann muß ich entweder ZoneAlarm beenden oder den Rechner neu starten.

Gruß,

Karsten
 
Ist ganz einfach. Die Fritzbox ist ja der Default-DNS-Server (wenn du die IP per DHCP bekommst). Er versucht daher bei Aufrufen im Internet diesen DNS zu benutzten und das geht nun mal über Port 53 (Standard Port für DNS)

Gruß Snuff
 
Das versehe ich nicht ganz.
Was heißt bei "Aufrufen im Internet".
All meine Programme (wenn ich z.B. automatisch nach updates oder so suchen lasse) kommen doch auch raus, so wie ich wenn ich surfe.
Muß also doch irgend ein Programm geben, das versucht über Port 53 zu gehen.

Frage: Was kann ich tun.
Das konsequenz verhindern, weil ich nicht weiß welches Prog. (wie gesagt, muß ein Dienst unter svchost.exe sein)
Oder einfach zulassen, also den Port öffnen.

Karsten
 
Ich würde ja auf den Windows DNS-Client tippen .. läuft auch als svchost.
 
@snuff
verzeih mir die blöde Fragerei, aber ich bin in dieser Hinsicht dümmer als es auf den ersten Blick vielleicht aussieht.
Mit anderen Worten, ich kenne mich zwar mit PC's recht gut aus, aber von Netzwerken und allem drum herum habe ich sehr wenig Ahnung.
Was würdest Du mir also empfehlen, was soll / kann ich tun?

Gruß,

Karsten
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.