Fragen zur geplanten Umstellung von ISDN --> IP (FB 7170 --> FB 7270)

Quickdraw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Ich überlege, meinen Telekom Surf & Comfort Universal (ISDN) Anschluss (ADSL, nominell 16.000, tatsächlich ca. 14.000) auf IP umzustellen um die 4 Euro monatlich zu sparen und da die Tage von ISDN sowieso gezählt sind.

So wie ich mir das bis jetzt angelesen habe, müßte ich NTBA und Splitter wegschmeißen, meine 7170 durch eine 7270 ersetzen, meine 2 ISDN Telefone und LAN Anschlüsse 1 zu 1 umstöpseln, die neue 7270 noch etwas konfigurieren ... und weiter geht's. Ist das so richtig gedacht oder habe ich was vergessen?

Und ist die 7270 dafür geeignet (1TR112 und Annex J hat sie ja wohl) und eine gute Wahl? Von den Speedports ließt man nichts gutes und die 7390 soll beim Modem und beim WLAN schwächeln.
Und da es bei der 7270 wohl verschiedene Versionen gibt: zu welcher wird geraten?

Danke vorab.
Gruß - Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wenn Du Deinen VoIP Anschluss bekommst, brauchst Du den NTBA nicht mehr. Beim Splitter kommts drauf an. Bei Annex J definitiv nicht mehr und bei Annex B kannst Du ihn weiterverwenden - musst AFAIK aber nicht.

Du richtest dann Deine VoIP-Accounts in der Fritzbox ein und verteilst von da aus die Rufnummern auf Deine Endgeräte. Wenn Du ein ISDN-Telefon besitzt, dann musst Du zumindest nach einer Fritzbox mit S0-Anschluss ausschau halten. Gern empfohlen wird immer die 7270v3, denn diese Version erhält aktuell noch neuste Firmware Versionen. Die v1 wohl nicht mehr.

Die Vorteile echten ISDNs sind Stabilität, Stabilität und Stabilität.
Ich habe bei DSL jedenfalls häufiger Störungen, als ich es bei ISDN hatte - man kann damit leben (bei mir 2-3 mal im Jahr, meist ein paar Stunden, außerdem mache ich Zeitschaltuhr einen POR jede Nacht).
Schließ eine FBF an und schau erst einmal, wie gut Deine DSL-Verbindung ist.

Wenn man kein echtes ISDN mehr braucht, kann man sich auch bei anderen Anbietern umschauen und braucht nicht bei der Drosselkom zu bleiben (Mit dem Wechsel zu All-IP gelten auch für Dich die neuen AGB)

Genauso sehe ich das auch. Bei mir hat die Leitung nur 12500, und somit habe ich meine alte Telefonanlage sowie den Router jetzt gegen ein Elmeg Hybird 120j ausgetauscht. Damit kann ich, wenn's denn mal soweit ist, auch extern umstellen ohne intern was ändern zu müssen. Ich habe aber genauso die Möglichkeit, auch intern mit VoIP zu arbeiten.
Es mag sein das die Fritzboxen das auch können, aber ich bin kein FB-Fan.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300