freenet für's raus-, sipgate für reintelefonieren?

morpheus_05

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mal wieder ne frage....meine freundin hat eine eigene etage bei ihrer mutter zu hause. sie haben einen freenet anschluss mit ner phone flat!
freenet vergibt ja nr eine nummer, jedoch hätte meine freundin gerne ne eigene nummer.....daher habe ich ihr einen sipgate account angelegt. klappt auch alles soweit...jetzt habe ich nur eine frage:

kann man, wenn man angerufen werden will, auf der sipgate nummer angerufen werden, und mit dem gleichen telefon aber raus über die flat telefonieren?

konfiguration ist folgende: FBF 7050 wlan

an analog 1 hängt ein telefon für die flat, an analog 2 hängt das sipgate telefon meiner freundin!

kann man das innerhalb der fbf so konfigurieren, dass der analog 2 anschluss beide anbieter vereint (einen fürs annehmen und einen fürs raustelen!)???

danke

morph

Du kannst per Wahlregel global festlegen, dass alle Anrufe (außer Notruf) über freenet gehen. Das sollte eigentlich Dein Problem lösen.

Grüße,
-- mvordeme

Alternative:
Rufnummer der Nebenstelle = freenet-Account
Zusätzliche Nummer = sipgate-Account
So font sie standardmäßig per freenet raus, empfängt aber Gespräche von sipgate und freenet

Hallo morpheus,

es geht noch einfacher.
Wähle FON 2 aus:
1 Rufnummer: Die zum raustelefonieren
2 Rufnummer: Die zum "annehmen"

Dein Telefon signalisiert leider Anrufe auf beiden Nummern.
Telefonieren tust du aber über die Nummer 1, also die Flat.
Falls du aber doch die Sipgate willst wählst du (**)*12# vor.

Gruß plex

Anmerkung: Novice du dieb ;) War leider zu langsam... :(

Novize schrieb:
empfängt aber Gespräche von sipgate und freenet
Das war auch meine erste Idee, hatte ich aber zwischen den Zeilen als unerwünscht heraus gelesen. Such Dir aus, was besser passt...

Grüße,
-- mvordeme

danke schonmal,

ABER ;)

geht es nur so oder auch, dass auch dem neuen telefon meiner freundin NUR die sipgate nummer ankommt....?

denn ihr bruder verteilt fleissig die freenet nummer an seine kumpels, und die will sie nicht ständig bei sich oben annehmen!?!?!?

ich weiss, ich bin ein wenig komplizierter, aber vielleicht gehts ja!

Ja, es geht!
Du richtest die Sipgate Nummer bei ihr als Standardnummer ein und legst,
wie mvor. beschrieben hat, unter Wahlregeln für alle ausgehenden Gespräche ne Umleitung über Freenet an.

Gruß plex

Anhänge

• 25.jpg
    25.jpg
    42 KB · Aufrufe: 12
hilfe...das verstehe ich nicht ganz.....bin ja kein PRO hehehe ;)

gibts da ne step-by-step anleitung????

Ja klar, kein Problem :)

Im ersten "shot" richtest du die Sipgatenummer auf dem FON deiner Freundinn ein.
Im zweiten legst du fest das alle "Ortsgespräche" über Freenet geführt werden.
Dies musst du dann noch für "Ferngespräche" wiederholen.

Gruß plex

Anhänge

• 30.jpg
    30.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 10
  • 31.jpg
    31.jpg
    47 KB · Aufrufe: 9
also, ich habe da keinen eintrag wählregeln, sondern nur rufumleitung.....

wäre das dann so wie auf dem foto richtig???

und diese rufumleitung kostet keien gebühren oder so was????

Anhänge

• fbf.JPG
    fbf.JPG
    101.5 KB · Aufrufe: 13
Du hast eine zu alte Firmware auf deiner 7050. Klick mal auf Übersicht und schreib mal was in der obersten Zeile steht!

und diese rufumleitung kostet keien gebühren oder so was????
Wir wollen keine Rufumleitung, sondern eine Wählregel :)

plex

System

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

Das ist merkwürdig. Es müsste bei dir den Punkt "Wahlregeln" geben.

Versuch mal folgendes:
System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren (aktivieren!)

Und guck nochmal ob dann der Punkt "Wahlregeln" erscheint!

Gruß plex

ok, expertenansicht...habs gefunden......!!!

und die wahlregel gilt immer automatisch nur für fon1 und nicht für fon2!?!?!

Die Regel gilt für alle FONS, aber da die Mutter deiner Freundinn eh über Freenet(da Flatrate) telefoniert spielen die Regeln für sie keine Rolle.
Hast du das ganze auch für Ferngespräche gemacht?

Gruß plex

Bitte keine Doppelpostings innerhalb von 24h! Siehe Forumregeln! Bitte benutze den Button "ändern"!

ne noch nicht....ich muss ja fon 1 (noch freenet) und fon 2 (noc sipgate) tauschen, sodass sipgate auf fon 1 ist.....dummerweise sind die zugangsdaten für freenet (ich muss es ja aus der fbf löschen, und dann neu eingeben) bei der mom meiner freundin im schrank, und die schläft schon....werds dann wohl auf morgen verschieben!!! und dann für orts- und ferngespräche eine wahlregel einrichten!!!!

bin zwar auf freenet eingeloggt, bekomme aber keine infos zu dem voip passwort.....und das weiss ich nicht mehr auswendig!!!

Ob nun FON 1 oder FON 2 spielt an sich keine Rolle! Du brauchst bei den Wählregeln ja nur die Rufnummer angeben. Auch beim einrichten des Fons deiner Freundinn spielt es keine Rolle ob FON 1 oder 2. Kannst ja auch einfach die Stecker tauschen.

Gruß plex

P.S.: Wäre sinnvoll, wenn du deine Firmware Version hinter "7050" in deiner Signatur einträgst!

so, ich glaub ich habs.....habe gerade mal einen testanruf gestartet....das hat schonmal wunderbar geklappt......kann meine freundin jetzt noch irgendwie einstellen, dass ihre nummer nie übertrsagen wird, denn sonst sehen die leute ja dass meine freindin mit ner anderen nummer anrufe, und wenn die dann zurückrufen haben sie wieder meiner freundin ihren bruder dran

Schön... :)

Weiß garnicht ob die Wahlregel nicht die Freenetnummer benutzt. Aber egal, du willst CLIR.

Telefonie -> Telefoniegeräte -> FON X -> Merkmale d. T. -> CLIR (aktivieren)

Gute nacht.. plex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,832
Mitglieder
376,827
Neuestes Mitglied
Markus Koblitz