Freenet: Voip Rufnummer, Vorwahlbereich

BlackVoltage schrieb:
So sieht es aus:

http://www.....

(ändere ich als direkt eingefügtes Bild - falls das hier erlaubt und möglich ist)
Dann mach das bitte!
Das ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht!

Jetzt noch eine Hardcopy der Menü-Seite: "ISDN-Endgeräte" aus der FBF
und dann kann man schon etwas mehr sagen.

Und ich wiederhole es solange, bis du endlich mal was dazu sagst:
Keine Wahlregeln, die VoIP irgendwie erzwingen!
 
Ich habe keine Wahlregenl die VOIP erzwingen. Habe nur eine Wahlregel die Auslandsgespräche über eine bestimmte Billig-Vorwahl über Festnetz wählt.

Das Bild habe ich jetzt als Anhang beigefügt. Das z.B. bei PHPBB Foren übliche Edit-Menü zum image einfügen finde ich hier nicht. Oder geht das manuell?

Viele Grüße
BlackVoltage
 

Anhänge

  • eumex_konfig.jpg
    eumex_konfig.jpg
    123.6 KB · Aufrufe: 16
Mal ein Schuss ins Blaue von mir (Begriffsverwirrung :silly:):

Geht es Dir um CLIP? Obwohl Du vom Anschluss 345 raus telefonierst, wird an der Gegenstelle 123 angezeigt? (Sonst kannst Du hier aufhören zu lesen.)

Das hat mit der Konfiguration der Boxen nichts zu tun, da VoIP kein CLIP kennt. Die abgehende Rufnummer kann einzig und allein beim VoIP-Provider eingestellt werden. Wenn Du Glück hast (habe keine Ahnung von freenet), hast Du für jede Rufnummer einen eigenen (Unter-)Account und kannst CLIP einzeln einstellen. Die an der Gegenstelle angezeigte Rufnummer hängt nur von dem (in der Box) gewählten SIP-Account ab.

Grüße,
-- mvordeme
 
Hi mvordeme,

gut dass Du das ansprichst. In einem meiner ersten Postings hatte ich die Frage gestellt ob das evt. auch ein Grund sein könnte. Die Kollegen haben das da verneint - aber wer weiß vielleicht müßte man tatsächlich nochmal in der Freenet Konfig schauen. Blöd seitens Freenet wäre es allerdings schon Passwort ist zwar für beide Nummern gleich aber immerhin sind beide Nummern einzeln in der FBF registriert. Das scheinen doch 2 unterschiedliche SIP Accounts zu sein - oder doch nicht?

Grüße
BlackVoltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackVoltage,

leider habe ich von freenet überhaupt keine Ahnung und weiß weder, wie die das mit den Accounts handhaben, noch, ob Du dort verschiedene Rufnummern für CLIP einstellen kannst. Ich war nur in die gleiche Falle getappt zu glauben, dass meine CLIP-Einstellungen Einfluss auf die angezeigte Rufnummer hätten.

Was steht denn in der Anrufliste der FRITZ!Box? Benutzt sie den richtigen Account (in dem Fall liegt das Problem bei freenet) oder wählt schon die Box jedes mal über 123 raus (in dem Fall liegt das Problem bei Wahlregeln und Co.)?

Ich hoffe, dass ich hier überhaupt helfe und nicht Verwirrung stifte :silly:.

Viel Erfolg,
-- mvordeme
 
Ne keine Verwirrung - Deine Idee ist Einfach wie genial - ich Depp bin nicht selbst drauf gekommen. Wenn ich das nächste Mal dort bin (ist wie gesagt einige KM von hier) werd ich die Anrufliste mal genauer unter die Lupe nehmen und mich ggf. auch bei Freenet online einloggen um mal dort zu schauen ob man etwas einstellen kann.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
BlackVoltage
 
Hallo nochmal,

bin heute wieder bei den Schwiegereltern und hab mir die FBF Konfig sowie die Anrufliste einmal angesehen. Es ist tatsächlich so - wie gewünscht wählt die FBF über die jeweils richtige VOIP Rufnummer nach draußen. Dennoch wird beim Anrufer (egal ob VOIP-Nr 1 oder Nr. 2 verwendet wird) immer nur die Rufnummer 1 angezeigt.

Liegt scheints also wirklich an Freenet. Jetzt suche ich mal die Login-Daten von Freenet raus und gucke ob sich dort etwas einstellen läßt.

Anbei einmal ein paar Screenshots der FBF Config (auch wenn die anscheined nicht "Schuld" ist).

Grüße,
BlackVoltage

EDIT: Freenet Konfig-Möglichkeiten ... im Freenet Login hat man die Möglichkeit je Rufnummer (derzeit zwei VOIP Rufnummern registriert) die Rufnummerübermittlung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bislang war für die zweite Rufnummer diese Funktion deaktiviert. Übermittelt wurde dann - komisch - die erste VOIP Rufnummer. Nun unmittelbar nach Umstellung (auch für die zweite Rufnummer die Übermittlung aktiviert) hat sich noch nichts geändert. Mal abwarten - vielleicht dauert es ja ein bisle und dann wird endlich auch die richtige Rufnummer übertragen?!
 

Anhänge

  • GL_FBF_Telefonie_Konfig1.jpg
    GL_FBF_Telefonie_Konfig1.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 7
  • GL_FBF_Telefonie_Konfig2.jpg
    GL_FBF_Telefonie_Konfig2.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 7
  • GL_FBF_Telefonie_Konfig3.jpg
    GL_FBF_Telefonie_Konfig3.jpg
    23.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.