FreePBX an Fritzbox 7490

Hallo,

ich versuche seit Tagen mein DECT Telefon, das an der Fritz!Box 7490 angemeldet ist in FreePBX einzubinden.
Ich habe in der Fritz!Box eine neue Telefonnummer (10) eingetragen und als IP die Adresse meines FreePBX Servers angegeben.
In FreePBX schon alle möglichen Extensions versucht.
Die Fritz!Box schreibt immer den Fehler 404 ins Log. Gibt es inzwischen eine neue Vorgehensweise?

VG
Reiner
 
Die Fritz!Box schreibt immer den Fehler 404 ins Log. Gibt es inzwischen eine neue Vorgehensweise?
Nein, keine neue Vorgehensweise. Poste doch mal Screenshots der Fritz!Box (Rufnummer bearbeiten) und FreePBX Konfiguration (dort speziell Extensions).
Hinsichlich 404: Vielleicht connected die Fritz!Box auf dem chan_sip Port anstatt auf dem pjsip Port der FreePBX Installation und deshalb wird die Nebenstelle nicht gefunden? Ist aber mangels sämtlicher Details nur eine vage Vermutung.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Hier erst mal ein bisschen Konfig:
Ich habe es auch schon erfolglos mit "chan_sip" probiert.


Screenshot-2017-12-20 FreePBX Administration(1).png Screenshot-2017-12-20 FreePBX Administration(2).png Screenshot-2017-12-20 FreePBX Administration(5).png Screenshot-2017-12-20 FreePBX Administration(6).png Screenshot-2017-12-20 FreePBX Administration(7).png Screenshot-2017-12-20 FreePBX Administration(8).png Screenshot-2017-12-20 FreePBX Administration.png Screenshot-2017-12-20 FRITZ Box 7490(3).png Screenshot-2017-12-20 FRITZ Box 7490(4).png Screenshot-2017-12-20 FRITZ Box 7490.png

//edit stoney - von Voll- auf Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Screenshots. EInstellungen machen eigentlich einen guten Eindruck. Ich habe eben mal versucht die Fritz!Box bei mir wieder als Client an einem aktuellen FreePBX einzurichten.
Es ging erst auch nicht, was sich dann nach etwas rumprobieren als Konflikt mit dem SIP Trunk herausgestellt hat über den sich FreePBX an der Fritz!Box angemeldet hat (selbst wenn dieser in FreePBX auf Disabled stand lustigerweise)

Nachdem ich den Trunk entfernt hatte ging es aber einwandfrei und die Fritz!Box meldet sich 1a an FreePBX an als Client.

Mach doch mal asterisk -rvvv auf der Konsole (SSH) deiner FreePBX Installation und schau mal was da für ein Fehler kommt wenn die Fritz!Box sich versucht anzumelden.
 
Danke für den Tipp mit dem Port!
Es scheint am Port oder am pjsip zu liegen. Ich ich habe jetzt mal testweise "pjsip" disabled in den Einstellungen von FreePBX. Dann connected es schon mal wenn ich eine "chan_sip" extension anlege.
Vorher kam da auch immer die Meldung "This Device uses Chan_sip technology listening on Port 5160".
Vermultlich habe ich jetzt aber ein Problem mit dem Trunk zur Fritzbox... mal schauen...ich werde berichten...
 
Auf deinen Screenshots schienen die Ports aber zu stimmen! Da stand das pjsip auf Port 5060 (default) läuft und bei den Fritz!Box Screenshots hast du zwar den Registrar Teil etwas zensiert aber scheint mir auch nur die IP des FreePBX Servers zu stehen also damit auch Port 5060 (default).
Insofern hätte es lt. Screenshot passen müssen was Ports angeht...
 
Hallo, nochmal eine Frage zum alten Problem.
Habe, wie weiter oben erwähnt, den "contact_user = blahblahblah" eingestellt.
Allerdings benötige ich 3 Nummern von der fritzbox bei der verschiedene ring groups klingeln sollen.
Habe alle drei Trunks so eingestellt. Hinaus kann ich über die drei Nummern telefonieren. Aber herein kann ich leider die Nummern nicht unterscheiden.
Was muss ich anders machen? Muss ich was bestimmtes in die Inbound Route eintragen oder liegt es an den trunk Einstellungen?
Wenn mir jemand dazu einen Tipp hätte wäre ich sehr Dankbar!
 
Habe, wie weiter oben erwähnt, den "contact_user = blahblahblah" eingestellt.

Da der Contact User das relevante ist wäre es echt nicht schlecht wenn du wenigstens verraten würdest was du eingestellt hast. "Weiter oben" und "blahblahblah" zeigt eigentlich nur dass du von anderen erwartest dass sie Ihre Zeit für deine Probleme opfern, du aber selber nicht bereit bist 120 zusätzliche Sekunden zu investieren um die Frage ordentlich auszuformulieren.

Sofern du wirklich 1:1 "blahblahblah" eingestellt hast (wäre ziemlich hirnverbrannt) musst du eine Inbound Route mit DID Number "blahblahblah" erstellen und dort kommen dann die Anrufe an des Trunks der den contact user blahblahblah hat.
 
@avm_7170 den Erstellungszeitpunkt des von Dir zitierten Posts hast Du berücksichtigt? Ebenso, dass der User nicht mehr aktiv ist (Account gelöscht)?

Was erwartest Du jetzt von Deiner Frage, dass der User Dir nicht antworten wird? :rolleyes:
 
Sofern du wirklich 1:1 "blahblahblah" eingestellt hast (wäre ziemlich hirnverbrannt) musst du eine Inbound Route mit DID Number "blahblahblah" erstellen und dort kommen dann die Anrufe an des Trunks der den contact user blahblahblah hat.
Ok, dann hab ich das ziemlich hirnverbrannt gemacht. Habe das wörtlich so gemacht wie robinsonR am 20.8.17 geschrieben hat.
Aber vielen Dank dein Post hat meine Hirnverbranntheit aufgelöst und ich habe das gerade getestet, jetzt funktionierts.
Also für alle die auch hirnverbrannt sind: "blahblahblah" ist der Platzhalter und steht für den contact_user den ich mir selbst ausdenken soll. Also z.B. contact_user = 620
Vielen Dank!
 
Konnte das DECT Problem denn nun behoben werden?
 
Hallo,

ich versuche seit Tagen mein DECT Telefon, das an der Fritz!Box 7490 angemeldet ist in FreePBX einzubinden.
Ich habe in der Fritz!Box eine neue Telefonnummer (10) eingetragen und als IP die Adresse meines FreePBX Servers angegeben.
In FreePBX schon alle möglichen Extensions versucht.
Die Fritz!Box schreibt immer den Fehler 404 ins Log. Gibt es inzwischen eine neue Vorgehensweise?

VG
Reiner



Das meine ich
 
Das Problem hatte nie etwas mit DECT zu tun. Wieso die in der Fritz!Box eingerichtete Rufnummer bei Drolli damals nicht funktioniert hat, hat er glaube ich nie endgültig geschrieben, aber er hatte wohl irgend ein Problem mit dem Parallelbetrieb von pjsip und chan_sip in FreePBX auf unterschiedlichen SIP Ports nehme ich an. Danach hörte sich sein letzter Kommentar an.

Relevanz für dich und andere Leute: ziemlich genau null. Insofern verstehe ich deine Nachfrage nicht ganz. Ein "DECT Problem" gab es zu keinem Zeitpunkt. Ein "Anmeldeproblem der Fritz!Box an FreePBX" gab es bei Drolli, wohl aufgrund eines konkreten Fehlers in seiner Konfiguration.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge