[Gelöst] FreePBX: Hauptleitung einrichten und registrieren am Telekom Sip Trunk Pure

Panchon

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

ich versuche gerade, in einer FreePBX-Installation eine Hauptleitung für einen Sip Trunk Pure (Telekom) einzurichten, doch das klappt leider nicht und daher suche ich Hilfe.

Folgendes ist der Stand der Dinge:
- Zum Ausprobieren hab ich für meinem Raspberry 4b eine zweite SD-Karte mit aktuellem Raspbian und einer normalen Asterisk-Installation (apt-get intall Asterisk) vorbereitet. Über das veraltete SIP (sip.conf) habe ich den für diese Einrichtung richtigen Registrierungsstring zurechtgebastelt, d.h. ohne RasPBX und SIP bzw. mit reinem Asterisk und SIP kann ich die Registrierung am Telekom-Server erfolgreich durchführen. Weitere Einrichtugen (ausgehende/eingehende Anrufe) habe ich noch nicht durchgeführt.

- Beim Betrieb der zweiten und eigentlich gewollten SD-Karte mit aktuellem RasPBX (Asterisk 16.6.1 & FreePBX 15.0.16.22) und unter Verwendung von PJSIP komme ich immerhin soweit, daß auf der Asterisk-Konsole nach Eingabe von "pjsip show registration" folgendes ausgegeben wird:

55xxxxxxxxxx/sip:sip-trunk.telekom.de 55xxxxxxxxxx Rejected

Daraus schließe ich, daß ich den Telekomserver erreiche, aber fehlerhafte Anmeldedaten hinschicke.

- Nach Eingabe von "pjsip show endpoints" erhalte ich bezüglich der Telekom-Registrierung folgende Ausgabe

Endpoint: 55xxxxxxxxxx Not in use 0 of inf
OutAuth: 55xxxxxxxxxx/55xxxxxxxxxx
Aor: 55xxxxxxxxxx 0
Contact: 55xxxxxxxxxx/sip:[email protected] 51d07bb383 Avail 93.356
Transport: 0.0.0.0-tcp tcp 3 96 0.0.0.0:5060
Identify: 55xxxxxxxxxx/55xxxxxxxxxx
Match: 217.0.0.0/13

- Wenn ich die CLI eine Weile beobachte, erhalte ich abwechselnd folgende Ausgaben:

== Endpoint 55xxxxxxxxxx is now Unreachable
-- Contact 55xxxxxxxxxx/sip:[email protected]:5060 is now Unreachable. RTT: 0.000 msec
== Endpoint 55xxxxxxxxxx is now Reachable
-- Contact 55xxxxxxxxxx/sip:[email protected]:5060 is now Reachable. RTT: 62.740 msec

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler bei der Anmeldung stecken könnte?

Vielen Dank vorab
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
über […] sip.conf) habe ich den für diese Einrichtung richtigen Registrierungsstring zurechtgebastelt
Niemand zwingt Dich (hoffentlich) PJSIP zu nutzen. Aber um eine sip.conf in eine pjsip.conf umzuwandeln, bietet das Asterisk-Team eine Anleitung inklusive Python-Skript. Wenn das nicht (richtig) klappt, würde ich an Deiner Stelle wenigstens das als Startpunkt nehmen und debuggen. Dann kannst Du die Änderungen an Asterisk zurückgeben.
 
Danke. Konvertiert hab ich's gerade. Auf die Schnelle klappt die Registrierung nicht, wenn ich nur die erzeugte pjsip.conf verwende, aber sie könnte ein guter Anhaltspunkt zum Weitermachen sein. Da hast du recht. Ich probier's und melde micht, wie's weiter geht.

Franz
 
Kurzes Update: So richtig geht's nicht weiter mit der aktuellen RasPBX-Version, aber einfach mal so zum Ausprobieren hab ich das veraltetet RasPBX-Image raspbx-03-12-2017.img downgeloaded und auf einem Raspberry Pi A installiert. Zu meinem Erstaunen konnte ich diese Installation nach Einrichten einer Nebenstelle sowie der Hauptleitung einfach so ohne Meckerei via pjsip am Sip Trunk der Telekom registrieren. Momentan stecke ich zwar auch wieder fest, weil einerseits das Update der Module fehlschlägt (eines bedingt das andere, doch die Voraussetzungen für das andere sind nicht erfüllt) und andererseits mein Raspi 4B mit diesem alten System nicht startet, was kein Wunder ist, weil es ihn damals ja noch nicht gab.

Sobald ich Zeit habe, will ich versuchen, die pjsip-conf-Dateien der veralteten Version, einfach wie sie sind, in die aktuelle RasPBX-Version zu kopieren. Dann sehen wir weiter.

Edit: Nun hab ich zwar dem Grund gefunden, warum ich Probleme beim Modul-Update der alten Version bekomme (hier: https://mangolassi.it/topic/17315/freepbx-14-module-update-errors), aber die dort angegebene Lösung funktioniert leider nicht, weil meine Module schon wieder neuer sind, so daß die genannte Version gar nicht angeboten wird.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bin ich da schon drin oder was? Ich bin drin! Das ist ja einfach."

Jetzt konnte ich meine rasPBX-Installation (Asterisk 16.6.1 & FreePBX 15.0.16.22 ) doch noch erfolgreich am Sip Trunk Pure der Telekom registrieren. Geholfen hat, daß ich Einstellungen der Hauptleitung der Installation der veralteten Version (raspbx-03-12-2017) im einen Broswer-Fenster und die der neuen Version im anderen Broswerfenster Tab für Tab verglichen und die Einstellungen der neuen Version an zwei, drei Stellen (hab ich mir leider nicht gemerkt) in entsprechender Weise korrigiert habe.

So, nun muß ich noch Inbound- und Outbound-Routen definieren und dann solle es hoffentlich flutschen.

Schönen Abend
Franz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.