freePBX (raspPBX) kein incoming call mit pjsip (outbound geht)

Mav63

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich totaler Neuling bei free oder raspPBX und möchte diese als "Anlage" hinter einer Fritzbox betreiben. Dazu habe ich auch eine gute Anleitung hier im Forum gefunden (https://www.ip-phone-forum.de/threads/freepbx-mit-fritz-box-7490-10-msn-lauffähig.299577/).
Die Konfiguration nach dieser Anleitung hat dazu geführt, dass ausgehende Anrufe zu meinem Handy dort auch angezeigt werden, funktioniert.
Eingehende werden aber am IP-Endgerät nicht angezeigt und im LOG (full) ist auch nix zu finden... schon komisch...
Daraufhin freePBX runtergefahren und ein IP-Telefon mit den Anmeldedaten der freePBX an die Fritzbox... und schon klingelts. Demnach sollte also die FB richtig eingerichtet sein.
Die Prüfung der freePBX Konfig überfordert mich etwas, aber die Grundeinstellungen sind:

Trunk: chan_PJSIP
General
Trunk Name: fb123456
Hide CallerID: No
Outbound CallerID: "Test" <03xxxxxxx>
CID Options: Allow Any CID

pjsip Settings -> General:
Username: fb123456
Secret: xxxxxxx
Authentication: Outbound
Registration: send
SIP Server: (IP von der Fritzbox im gleichen Subnet)
SIP Server Port: 5060
Context: from-ptsn
Transport: 0.0.0.0-udp

Inbound Route:
DID Number: Rufnummer unter der die FB den Anruf signalisieren soll, bzw. auf den die FB-Nebenstelle der freePBX Anlage reagiert.
CallerID Number: ANY
CID Priority Route: No
Set Destination: die Nebenstelle, welche klingeln soll, bzw. die Ring Group mit den Nebenstellen.

Eine Konfiguration mit chan_sip anstatt chan_pjsip führt dazu, dass die Calls im Log angezeigt werden, leider bekomme ich es aber nicht hin, dass ein Telefon klingelt... obwohl ich einen inbound any/any route auf das Telefon gemacht habe.

Hoffe, das reicht soweit um einen "Fehler" zu identifizieren.
Sollte noch eine Information fehlen, liefere ich die natürlich gerne nach.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
 
[UPDATE]
Die Config mit chan_sip habe ich mittlerweile zum funktionieren bringen können... mit dem Eintrag "Callbackextension=<hier muss die Nebenstelle oder die Gruppe eingetragen werden>" bei den SIP-Settings des Trunks.
Generell funktioniert das aber nicht mit den inbound routes, sondern nur auf die nummer, welche hier eingetragen wurde.

Dies löst aber nicht das obige Problem mit chan_pjsip. Dies funktioniert weiterhin nicht!
Hier habe ich in der CLI im Debug Modus den folgenden Fehler entdeckt:
"@ from-sip-external: "Rejecting unknown SIP connection from ..."

Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.