Freetz-1.0

hallo
hab wieder alles neu draufgemacht samt updates den tunnel gemacht und make gedrückt immer dieser fehler :(

STEP 2: MODIFY
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/storage.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
slightly@StinkyLinux:~/freetz-1.0$
 
olistudent schrieb:
Der Patch passt nicht, weil du nicht die richtige Firmware verwendest. Warum auch immer der Patch nicht zur rc.S passt. Irgendein Patch musst du eingespielt haben oder du verwendest die falsche Firmware
Das ist alles, was ich im Forum dazu noch gefunden habe :(
Wenn Du also selber keine Patches eingespielt hast, verwendest Du die falsche Firmware!
 
hab selbst keinen eingebaut

firmware hab ich von der avm seite die neueste und einzige für D-CH-A annexA
 
Hallo,

hab diese ins stinkylinux verzeichnis gelegt wo auch der ordner freetz-1.0 liegt
jedoch will er immer die datei vom server holen 04.50 und nicht von der festplatte
Kein Wunder, freetz 1.0 unterstützt die 58.04.57 noch nicht, sondern nur die 58.04.50.

Falls du nicht mit freetz 1.0, sondern mit dem Trunk arbeiten willst => falscher Thread. Dazu passt der hier am besten:
Ds26 heißt jetzt Freetz
Beachte auch, dass du wirklich mit dem Trunk arbeitest. Momentan ist das offensichtlich nicht der Fall.
 
Hallo,

ich habe einen Speedport W701V mit freetz 1.0. In einer etwas älteren Version von Freetz hatte ich mir das Freetz-WOL mittels Port Forwarding für den Zugriff von außen freigeschaltet. Ich hatte diese Einstellung direkt in der ar7.cfg vorgenommen, damit das forwarding auf die IP des Speedport ging.
Seit dem ich freetz 1.0 auf dem Speedport habe, funktioniert das nicht mehr. Wurde in der Hinsicht was geändert? Oder geht das jetzt anders?

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

nein, geändert hat sich da nichts. Wahrscheinlich hast du nur die ar7.cfg über ein recover oder Werksreset zurück gesetzt.

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Ich habs ja danach wieder neu eingetragen, nur es funktioniert einfach nicht. Andere forwardings hingegen funktionieren ohne Probleme. Habe leider auch keine Idee mehr wieso es nicht geht...

Ralf
 
Hast Du auf die Syntax geachtet?
Ich denke da z.B. an das Semikolon am Ende der Zeile...
Poste doch mal Deinen entsprechenden Eintrag in der ar7

wengi
 
Wenn die Syntax nicht ok wäre, würde er ja eine Default-Konfig laden und dann würde ja nichts weiter gehen.

Aber ich packs mal rein, vielleicht fällt ja wem was auf.

Ralf



Auszug aus der ar7.cfg:

forwardrules =
"tcp 0.0.0.0:2901 192.168.6.225:2901 0 # www Home-Admin",
"tcp 0.0.0.0:21 192.168.6.225:21 0 # FTP-Server",
"udp 0.0.0.0:1394 192.168.6.225:1394 0 # VPN-Server",
"tcp 0.0.0.0:2902 192.168.6.1:82 0 # Freetz WOL",
"udp 0.0.0.0:2903 192.168.6.225:7778 0 # Media Encoder";
 
Versuch mal anstelle der IP der Box 0.0.0.0 einzutragen.

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Hat leider auch nicht funktioniert. Irgendwas muss doch da geändert worden sein, dass das nicht mehr geht. Kann man dem Problem nicht irgendwie mittels Logfiles auf die Schliche kommen?

Ralf
 
Was spricht eigentlich dagegen, mir der Freetz-Erweiterung Virtuelle IP zu arbeiten? Da lassen sich Portforwardings ohne Probleme einrichten und man spart sich derartige Klimmzüge, die ar7.cfg händisch zu editieren. Oder geht das nicht mehr? Von "innen" kann ich zumindest diese IP benutzen. Von "außen" habe ich es noch nicht probiert. Das kommt nächste Woche. Meine Weiterleitungsregeln wurden jedenfalls anstandslos akzeptiert.

Gruß Telefonmännchen
 
Frag mal AVM, wieso VirtualIP in neueren Firmwareversionen nicht korrekt funktioniert ;)
 
Würde ich gerne. Ich habe nur noch nicht festgestellt, daß es nicht mehr geht. Ich habe die IP mit der Freetz-Erweiterung angelegt und kann sie auch von intern problemlos ansprechen (Webinterface der Box meldet sich). Gleichfalls habe ich das Forwarding (im Moment nur SSH) problemlos anlegen können, ohne daß die Box gemeckert hätte. Also gehe ich erst mal davon aus, daß es funktionieren müßte. Wo liegt das Problem, was geht nicht? Ich kann leider meine Box von meinem Anschluß schlecht von der WAN-Seite her ansprechen, oder zumindest kann ich nicht sicherstellen, daß der Datenverkehr auch wirklich darüber geht, und nicht schon Fritz-intern umgeleitet wird. Firmware: 34.04.57-freetz-1.0 Wie kann ich das testen?

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Habe gerade mal mit Putty eine Verbindung auf meine DynDNS-Adresse gestartet. Ging so, wie ich es eingerichtet habe (hohe Portnummer). Hmmm...
 
Eine virtuelle IP habe ich auch schon eingericht, damit lässt sich das Portforwarding auch über das WebInterface einrichten, aber auch dort macht er das WOL Interface an Port 82 leider nicht auf. Ich habe auch keine Ahnung warum. Forwardings auf andere Rechner funktionieren ohne Probleme.

Gruß
Ralf
 
Ok, Problem verstanden, aber Lösung auch nicht in Sicht. Ich habe mal eine SSH-Verbindung aufgebaut und dann versucht, die Fritz-Seiten per Tunnel zu erreichen. Das Ergebnis kennst Du ja. Auch das Abschalten des http-Referrers war nicht erfolgreich. Es liegt also am Webserver der Box, der diese Anfragen abblockt, denn bei anderen Diensten funktioniert ja die Weiterleitung auf die virtuelle IP (SSH-Server). Die originalen Seiten konnte ich nicht per Tunnel öffnen, die WOL Seite ging aber per Tunnel auf. Da läuft ja auch die AVM-Abfrage nicht.

So, dann habe ich mal eine Test-Weiterleitung auf das WOL-Webinterface Port 82 erstellt. Ging natürlich nicht. Im Systemlog von Freetz nachgesehen, und zwei Logeinträge für die Portforwardings auf die virtuelle IP gesehen. Leider habe ich sie nicht kopiert, aber sie sahen ungefähr so aus.

192.168.178.253 not an internal host forwarding ...REGEL... ignored

So, danach ging auch mein Putty nicht mehr. In Panik, meine Konfiguration zerschossen zu haben, habe ich über das Webinterface die Box rebootet und die SSH-Weiterleitung funktioniert wieder. Puhhh. Da ich morgen verreise und auf eine funktionierende Konfig angewiesen bin, da ich über einen SSH-Tunnel meine dBox erreichen will, sehe ich im Moment von weiteren Experimenten in dieser Richtung im Moment ab. Ich bitte um Verständnis. Wir können gern nach meiner Rückkehr dort weitermachen. Vielleicht ist es ja ein Ansatz, nach Einrichtung der WOL-Forwarding-Regel die Box mal zu booten, weil im laufenden Betrieb scheinbar auch neu eingerichtete Regeln auf die virt.IP nicht funktionieren, nach einem Reboot dann doch wieder.

@Admins: Das Thema ist nun ja doch schon recht OT geworden und hat mit Freetz 1.0 nicht mehr ausschließlich und direkt zu tun. Vielleicht könnte man diesen Abschnitt in einen separaten Thread auslagern wo man dann weitermachen kann. Danke.

Gruß Telefonmännchen
 
Der Eintrag wird in der Datei "fwmod" gemacht, an dieser Stelle:
Code:
	if [ "$FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING" == "y" ]; then
		# be compatible: older versions of svnversion need WC_PATH
		if SVN_VERSION="$(svnversion . | tr ":" "_")"; then
			[ "${SVN_VERSION:0:6}" == "export" ] && SVN_VERSION=""
			[ "$SVN_VERSION" != "" ] && SVN_VERSION="-$SVN_VERSION"
		fi
	fi

	SUBVERSION="$(cat $SUBVERSION_FILE)${SVN_VERSION}"
Du könntest das z.B. so versuchen zu ändern (ich habs nicht probiert):
Code:
	if [ "$FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING" == "y" ]; then
		# be compatible: older versions of svnversion need WC_PATH
		if SVN_VERSION="$(svnversion . | tr ":" "_")"; then
			[ "${SVN_VERSION:0:6}" == "export" ] && SVN_VERSION=""
			[ "$SVN_VERSION" != "" ] && SVN_VERSION="-$SVN_VERSION"
		fi
	fi
[B]	MEINSTRING=" WAS auch immer du willst"
	SVN_VERSION="${SVN_VERSION}${MEINSTRING}"
[/B]
	SUBVERSION="$(cat $SUBVERSION_FILE)${SVN_VERSION}"

Jörg

wo findet man diese date ?
 
In freetz(-trunk)/fwmod.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
r2047 & r2048

  • Add 3270 47.04.57
  • Add 7270 Labor 54.04.63-11941 (All In One)
  • add menuconfig option for 7270 with 16 MB flash
Bitte ausprobieren und bei Problemen einen neuen Thread aufmachen.
Wahrscheinlich lässt sich die 7270 16 MB Variante immer noch nicht übers Webinterface flashen. Ist bestimmt ein Fehler im AVM Modul.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.