Freetz-1.0

md5sums

Bei der Datei "freetz-1.0.tar.bz2" handelt sich um ein BZ-Archiv und ich bekomme ein BZ_UNEXPECTED_EOF Fehler beim Entpacken

Ich habe schon mehrmals die Main-Developers gebeten eine CheckSum-Datei (md5sum, sha256sum, etc.) zur Verfügung zu stellen, sodann kann man sich den Ärger sparen - wenn man auch tatsächlich das $DL-FILE selbst prüft.
OpenWRT prüft sogar im Build-Process, ob die Download-Dateien OK sind.
Ich erwähne dies nur, um zur Inspiration anzuregen und uns allen ca. 5 Kommentare (inkl. meinem) hier im Thread zu (er)sparen.
 
Hi,

Heise hat sogar einen Artikel über Freetz 1.0 veröffentlicht.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Mist wir wurden geheist :). Im Heise-Artikel wurde auf die Paketliste im IPPF-Wiki verlinkt; ich glaube die ist nicht mehr ganz aktuell, oder? Es wäre super, wenn die aktualisiert auf freetz.org im Wiki importiert werden koennte, sobald der Server wieder geht.
 
Hallo,

ich habe mit "StinkyLinux 1.05" mir ein Image für die 5050 bauen lassen. Soweit läuft alles, ich kann mich aber nicht einloggen. Sowohl telnet als auch bei der Freetz-Web-Oberfläche bleibe ich aussen vor. Ich habe die User/Passwörter aus dem wiki verwendet (user:freetz / admin:freetz) und auch mit der Groß/Kleinschreibung gespielt. Kein Erfolg. Ich habe die Einstellungen nicht resetet, hatte ein Passwort für die WebOberfläche gesetzt und hatte DS-Mod drauf (das Kennwort weiß iczh nicht mehr genau, scheint aber auch nicht zugehen).

Wo habe ich den/die Fehler gemacht? (Edit: siehe unten)

Gruß

Snowyrain
 
Zuletzt bearbeitet:
@snowyrain
Versuche es in der Weboberfläche mal mit admin / freetz und via Telnet per root /freetz.
Hat bei mir zumindest geklappt. - Wenn nicht, könnte durchaus das alte DS-Paswort noch aktiv sein.
Wie man das Passwort via Telnet zurücksetzen kann, ist hier im Forum schon mal beschrieben worden. - Ist soweit ich weiß nur eine simple echo Zeile.
Per Telnet kommst du auf die Box, wenn du sie neu startest und dann sofort (1-2 Sekunden) nach der ersten Antwort auf einen Ping eine Telnet-Verbindung aufbaust. - Da wird normalerweise noch kein Passwort abgefragt.

Grüße
smileyman
 
Hallo,

es ist noch das Kennwort von dem DS-Mod aktiv. Es läuft alles wie es soll. Auf der 5050 brauche ich zwar nur wol. aber jetzt kann ich mich um meine 7170 kümmern.

vielen vielen dank

snowyrain
 
Hallo, was mache ich falsch?

Ich habe einen Standart User und bekomme folgende Fehlermeldungen.

freez@test:~$ cd Desktop/
freez@test:~/Desktop$ tar xjf freetz-1.0.tar.bz2
freez@test:~/Desktop$ cd freetz-1.0/
freez@test:~/Desktop/freetz-1.0$ make menuconfig
ERROR: The program automake was not found in path.
WARNING: The program bison was not found in path.
WARNING: The program flex was not found in path.
WARNING: The program jam was not found in path.
Makefile:81: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again. Schluss.
freez@test:~/Desktop/freetz-1.0$

Ich benutze Knoppix als Linux-System.

Danke
JUF
 
s. Wiki - notwendige Pakete (kann sein, dass das nicht mehr ganz aktuell ist!)
Dir fehlen offenbar:
ERROR: The program automake was not found in path.
WARNING: The program bison was not found in path.
WARNING: The program flex was not found in path.
WARNING: The program jam was not found in path.
Makefile:81: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.
 
Entscheidend sind die Programme, bei denen ein ERROR ausgegeben wird. Die, bei denen nur ein WARNING steht, werden nur für bestimmte Pakete benötigt oder um die Toolchain zu bauen, die aber per Default fertig heruntergeladen wird.
 
DANKE, kannte ich so nicht als es noch DS_mod hieß.
Man lernt jeden Tag, zum Glück.
 
DANKE, kannte ich so nicht als es noch DS_mod hieß.

Changelog gelesen? Ist ja nicht nur ein "Umbenennen" gewesen, sondern doch _einiges_ mehr. Wobei das Umbenennen alleine schon ne Mordsarbeit war.
 
Ich weiß Eure Arbeit sehr zu Schätzen, ich meinte das Nachladen von Packeten im Linux.

Danke.
 
Diese obigen Pakete waren auch beim DS-Mod schon erforderlich. Nur hat der Make-Prozess das nicht angemekcert, und somit gab es unspezifische Fehler, die immer wieder Fragen aufgeworfen haben.
 
kleine blöde Frage: Wie groß müsste das gebaute Image sein? Nach dem Bauen ist mein Image 1.1 MB Groß... scheint mir etwas zu klein oder wird dabei wie beim aktivieren von Telnet nur ein zusatz geladen?

Danke & Gruß
 
Für welche Box ist das Image?
 
für die 7270

Danke
 
Dann ist es definitiv zu klein :).
 
hmmm woran kann es liegen?

make menuconfig -> pakete auswählen
make

sollte ja nicht so schwer sein... :D

Habe ich ein wichtiges Paket vergessen?

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge