Freetz-1.0

Wahrscheinlich wird eine ältere Laborversion gebraucht, die einfach noch ncith implementiert ist. Keiner der Entwickler surft ständig auf den AVM-Seiten rum und wartet nur darauf, eine neue Firmware direkt einzbauen und die Patches anzupassen.

Zum suchen älterer Images gibt es hier im Forum einen Thread, in dem man entsprechende Aufrufe machen kann.
 
Hi.
Ich meinte natürlich die config.log vom openvpn.
Es ist also definitiv so, dass openssl nicht gebaut wird, obwohl openvpn ausgewählt ist? Und das passiert nur, wenn openvpn statisch gelinkt werden soll?
Entschuldige die blöden Fragen, aber ich versteh nicht wie das passieren kann...

MfG Oliver

Hi Oli,

Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167549
Habe es auf der Stinky so nachgestellt. Es ist tatsächlich so wie es da steht:

Frisch ausgecheckt, OpenVPN als Statisch genommen, Absturz weil er die libcrypt nicht findet.

Einmal dynamisch ein Image gebaut, anschließend Statisch gewählt, die OpenSSL Module entfernt - alles funktioniert.

Bleibt aber das Problem, dass ich auf dem Debian wegen des insecure env(path) nicht bauen kann... Und ich find auch nicht wirklich was im Netz über den Fehler...

Gruß

Peter
 
@mr.cop
Du musst das Image aus der zip-Datei entpacken.

MfG Oliver

edit: @vice_pres
Danke für den Bug-Report. Ich hab das Problem im trunk behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Configure für openssl ein -U hinters perl gesetzt habe (um "Unsafe" Operationen zuzulassen) gings erstmal weiter. Bis hier:

Code:
make[3]: Entering directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[3]: Warnung: Kein Jobserver verfügbar: -j1 wird gesetzt. »+« zur Ursprungsregel
hinzufügen.
make[4]: Entering directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Entering directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Entering directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[4]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[4]: Entering directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Entering directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Entering directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[5]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[4]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[3]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make[2]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g/ssl'
make[1]: Leaving directory `/fritz/freetz-trunk/source/openssl-0.9.8g'
make: *** [source/openssl-0.9.8g/libssl.so.0.9.8] Fehler 2

Langsam verzweifel ich. Baut denn niemand freetz auf nem Debian 4.0?

Gruß

Peter
 
Kannst du das nicht in ein eigenes Thema verlagern?

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.cop
Du musst das Image aus der zip-Datei entpacken.

MfG Oliver

Thx

Das wahr der Fehler so jetzt hat es geklappt.
Danke ;-)
 
Hallo, im Trac (Changeset 2329) steht:
renamed freetz 1.0 stable branch to avoid name confusion with freetz 1.0 tag
Außerdem steht im 1. Beitrag dieses Threads:
Ich arbeit zur Zeit auf dem Trunk und möchte weiterhin per "svn up" neue Updates erhalten: Ihr solltet mit dem Befehl
Code:
svn switch [URL]http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.0[/URL]
auf den stable branch wechseln. Hier werden neue Firmwares und Bugfixes für Freetz-1.0 weiterhin eingepflegt. Im trunk wird es in nächster Zeit zu einigen Änderungen kommen wodurch ein fehlerfreier Build nicht mehr garantiert werden kann.

Gilt damit dieser Aufruf immer noch, wenn man die neuste Entwicklerversion von Freetz 1.0 testen will?
Code:
svn co [URL]http://svn.freetz.org/trunk[/URL] freetz-trunk
 
Die Antwort dazu findest du imFreetz-Wiki.
 
Sorry, ich habe doch selbst oben aus dem Freetz-Wiki zitiert, es aber nicht richtig verstanden.
Könntest Du bitte etwas ausführlicher sein? Dankeschön.

Zuvor hatte ich die 29.04.57-freetz-1.0-2315M.
Jetzt habe ich mir die FW 7170_04.57-freetz-1.0.de gebastelt. Das müsste die aktuelleste Developer Version von Freetz 1.0 sein, oder?

Seltsamerweise wird nach dem FW-Update und Box-Reboot jetzt folgendes angezeigt: 29.04.57-freetz-1.0
Das sieht mir nicht nach einer Developer Version, sondern nach dem stable build 1.0 aus.

Ich frage deshalb, da mir nicht klar ist wie Ihr das mit der Weiterentwicklung gedacht habt - zumal wie o.g. etwas umbenannt wurde.

EDIT:
In der jetzt laufenden FW hat httptunnel doch noch die alte Version 3.0.5.
Aber im Trac (Changeset 2316) hatte whoppie von einem Update der httptunnel Version auf 3.3 geschrieben.
Also da stimmt doch etwas nicht. Ich komme mit den FW-Versionen etwas durcheinander und könnte daher etwas Hilfe gut gebrauchen.

Nach dem hier (vor dem "make menuconfig" und "make") hätte es die Dev. Version 2331 von Freetz 1.0 sein müssen:
Code:
slightly@StinkyLinux:~/freetz-trunk$ svn up
Revision 2331.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es git den Tag freetz-1.0. Dieser bleibt immer gleich. Dann gibt es den stable-branch freetz-stable-1.0. Da ist geplant, dass wir noch Firmware Updates und Bug Fixes einchecken. Dass wir da auch Versionsupdates einchecken glaube ich eher nicht.
Wie bisher gibt es den trunk, darin ist die devel-version. Hier ist nicht sichergestellt, dass immer ein lauffähiges Image gebaut werden kann, da hier die Entwicklung stattfindet. Diese Verfahrensweise hat aber eigentlich nichts mit Freetz zu tun.

MfG Oliver
 
Danke, Oliver, jetzt weiß ich genau, wo ich weiter teste - im Trunk. ;-)
 
Hi,

macht es nicht mehr Sinn den "otto-normal-freetzer" auf den stable branch zu setzen anstatt auf den 1.0-tag? (freetz Hauptseite)

Somit würden die dann auch Eure eingecheckten fixes bekommen, was ja beim 1.0er tag nicht der Fall wäre...

wengi
 
Für den Otto-Normal-Freezer empfehlen wir die Releases, die jetzt auch wieder regelmäßig kommen werden. Wenn man nicht den 'normalen' Download verwenden will, entspricht der dem Release-Tag.
Auf dem Stable-Branch werden nur selten Änderungen kommen. Tendenziell sammeln die sich da erst kurz vor dem Release, weil sie vom Trunk portiert werden. Es hilft also nur bedingt, auf diesem Branch zu arbeiten (ja gut, man muss nicht bei jeder Zwischenrelease mit 'svn switch' den Branch wechseln).
 
Sorry, dass ich jetzt doch noch einmal nachfragen muss...
Was muss ich jetzt auschecken, damit ich die jeweils aktuellste Entwicklerversion testen kann?
Und wie mache ich das am besten: "switch" oder nicht, "svn up" oder...?
 
wie auch auf freetz.org steht.
Die aktuelle Entwicklerversion ist und bleibt auch der trunk
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk


den kannst du dann mit svn up aktualisieren
 
Wenn Du vorher einen anderen Branch verwendet hast, kannst Du mittels
Code:
svn switch http://svn.freetz.org/trunk
auch auf den Trunk wechseln. Das sind aber Subversion-Grundlagen, die man auch anderswo nachlesen kann.
 
Hallo zusammen! Nachdem ja nun hoffentlich alles SVN-Technische geklärt sein dürfte, bitte ich darum, hier nicht weiter darüber zu diskutieren, wie man SVN bedient und wie die Quasi-Standards für Tags, Branches und Trunk aussehen bzw. was sie bedeuten. Falls es dort noch nicht zu finden ist, kann ja jemand im Wiki auf freetz.org etwas darüber schreiben, dann hätte die Diskussion etwas genützt. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.