Freetz-1.1.5

Olivers Tipp wird sicher helfen. Ich wusste garnicht, dass der Fehler mit dem "vergessenen Annex" auch bei der WLAN-Box auftritt (ist aber eigentlich nur logisch).
Für die Fon-Box ohne WLAN hatte AVM extra eine neue FW rausgebracht, die dieses Problem adressiert...


Jörg
 
oha

# "echo "annex B" > /proc/sys/urlader/annex
-sh: echo annex: not found


wie löse ich nun das problem?

vielen dank
 
hab mich schon so gefreut.. wird aber immernoch nicht als gültige firmware erkannt :(


würde es etwas bringen wenn ich auf diese englische version update "FRITZ.Box_Fon_WLAN.AnnexB.en.08.04.49.image" ?
 
Steht denn jetzt ein Wert in deinem Annex drin? Ansonsten kann dir AVM bei deinem Problem weiter helfen.

MfG Oliver
 
hmm vorhin sah es so aus als ob der den befehl erfolgreich ausgeführt hat aber nun sehe ich das die file leer bleibt

---------------------------------------
# echo "annex B" > /proc/sys/urlader/annex
# annex

----------------------------------------
 
Nur zur Info: ich habe gerade meine Fritz Fon WLAN vom Dachboden geholt und die ließ sich ohne Fehler Freetzen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    76.4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal lieber
Code:
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/[B]environment[/B]
das sollte helfen ;-)

Jörg

EDIT: Alternativ kannst du auch mein "Pseudoupdate" aus dem alten Thread nutzen, das mach das gleiche, aber die direkte Eingabe ist natürlich fixer ;-)
 
hab grad diesen cmd ausprobiert:
echo "kernel_args annex=B" > /proc/sys/urlader/environment
 
Das hilft dir nur dann, wenn du den Annex überschreiben willst, wenn du eine Box nutzt, die eigentlich für einen anderen Annex gemacht ist. Dein Problem dürfte sein, dass deine Box den Annex "vergessen" hat und solange der Wert nicht gesetzt ist, weigert sich das Update zu laufen.

Jörg
 
haha DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!! BIN RE MIT FREETZ :p
 
Wichtig ist auch das deine Box ein Paßwort besitzt und Du nichts an den Brandingeinstellungen vom Freetz verändert hast.

Bin noch Neuling was Freetz angeht.
Bisher habe ich eine noch ungefreezte 7170.
Habe mir schon so ein Minimal-Image zurechtbauen lassen bzw. selber zurechtgebaut.
Was ich jetzt nicht verstehe warum die Box ein Passwort haben "muss".
Ich habe beim Einrichten der Box kein Passwort gesetzt. Ist das wirklich nötig?
 
Es gibt Boxen, bei denen man nicht Flashen kann ohne ein gesetztes Passwort, und irgendwo gab es interessanterweise mal jemanden, bei dem das Image nur angenommen wurde, als ein PW gesetzt war.
Probiers aus ohne, wenns dich stört. Wenn danach nichts mehr geht, weisst du zumindest, woran es lag und du hast hoffentlich vorher gelesen, wie man eine Box wiederbelebt.
 
Moin

ich hab hier eine 7141 Box. Jungfreulich. Habe mir jetzt mit der Top Anleitung ein Fretz Image erstellt.

Allerdings verlangt der Compiler eine 7141.40.04.70, die es bei AVM nicht mehr gibt. Ich habe jetzt eine 7141.40.04.76 genommen und als 7141.40.04.70 deklariert. Im erstellten Image erscheint wieder 7141.40.04.76.

Ist es ein Problem einen neuerer Firmware zu verwenden? Kommt der Compiler damit klar bzw. werden irgendwelche Probleme damit auftreten?

So long..
 
Weil er imho den richtigen Weg eingeschlagen hat und sich nicht direkt an der "Entwickler-Version" versucht :)
Einfach die Datei umzubenennen funktioniert nicht. DU musst demnach schon die originale .70er verwenden. (andernfalls eben auf den trunk umsteigen, dort wird die 76er untstützt. Allerdings ohne Gewährleistung auf Funktion und Support gibts auf nur bedingt. Denn dort sollte man sich selbst zu helfen wissen.)
Die .70er kannst du hier anfragen. oder schick mir ne PN
 
@hocker
Normalerweise geht das so nicht wie du das gemacht hast. Da mir aber an dieser Stelle ein Fehler beim Mergen passiert ist, funktioniert es doch. ;-)

In deinem Fall funktioniert das also ausnamsweise.

MfG Oliver
 
Ach, das seh ich ja jetzt erst. Er konnte das Image ja trotz Umbenennung erfolgreich bauen. Lustig.
Dann merge das mal schnell wieder zurück, bevor noch mehr auf die Idee kommen :-D
 
Ist für die 1.1.2 doch schon gefixt. Also im stable-branch. Und wird in den nächsten Tagen mit Freetz-1.1.2 released.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.