freetz 1.2 und cifsmount

J35u5Fr34k

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auch meiner 7240 mit freetz 1.2 ein nas-share mounten. Das klappt mit cifsmount auch ganz gut, aber hier stimmt das charset nicht.
Wie kann ich denn mit cifsmount utf-8 encoding mit angeben?
Oder wie kann ich alternativ das share mounten (auch ohne cifsmount) so dass das charset stimmt?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hast Du schon "man cifsmount" versucht?

Ja logisch. Laut manpage gibt's aber keine Option für das charset.
Und wenn ich das richtig verstehe ist cifsmount auch was anderes wie mount -t cifs? Oder seh ich das falsch?
Oder kann ich das ganz normal in die fstab eintragen? Aktuell ist die unter /etc/fstab nämlich komplett default, sprich auch ohne die bisheringen cifsmounts die ich am Webinterface eingetragen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Freetz ist cifsmount ein Skript, das mount.cifs aufruft. In älteren Samba-Versionen war cifsmount ein anderer Name für mount.cifs, so wie smbmount ein anderer Name für mount.smb war.
Über fstab müsste es funktionieren mit username=USER,password=PASS,iocharset=utf8

Über das Web-Interface kann man tricksen, indem man die Option ans Passwort anhängt: "PASS,iocharset=utf8".
Für USER und PASS muss Benutzername und Passwort ersetzt werden.
 
Bei Freetz ist cifsmount ein Skript, das mount.cifs aufruft. In älteren Samba-Versionen war cifsmount ein anderer Name für mount.cifs, so wie smbmount ein anderer Name für mount.smb war.
Über fstab müsste es funktionieren mit username=USER,password=PASS,iocharset=utf8

Über das Web-Interface kann man tricksen, indem man die Option ans Passwort anhängt: "PASS,iocharset=utf8".
Für USER und PASS muss Benutzername und Passwort ersetzt werden.

Ha, das muss man einem doch mal sagen!
Hab den mount jetzt über die rc.custom gemacht und schon klappts!

VIELEN DANK!
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.