Freetz-1.2

Ralf, vielen Dank für deine rasche Antwort. Deine Auflistung war mein Schlüssel zur Lösung. Ich hatte vorher schon alles unnötige gelöscht, aber deine Liste zeigt Dinge, die bei mir nicht aufgelistet waren. Ich habe dann mal danach gesucht und herausgefunden, dass diese angezeigt werden, wenn man die "advanced options" (oder so ähnlich) aktiviert. Ich habe dann noch den MediaServer, TFTP, MiniD etc. gelöscht und dann passte es auch mit dem Image. Danke für den 1a Support!
 
Hallo,

ich würde auch gerne Freetz-1.2 verwenden. Dafür benötige ich laut Trac für meine 3270 (v3) aber die Firmware 96.04.87. Der AVM-Kundenservice hat diese nicht und konnte mir nur die 96.04.86 zusenden. Funktioniert es auch damit? - Ich vermute nein. Im Internet gibt es nur die 96.05.05, damit wird es wohl auch nicht gehen, nicht wahr?
Auf dem AVM-ftp gibt es die 87er als Recovery-exe. Ist es möglich, das image aus ihr zu extrahieren?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand das image noch hätte und mir zusenden könnte.

Liebe Grüße
Mannfred
 
Es gibt einen Thread im Forum, der extra für diese Fälle existiert, also das suchen nach nicht mehr bei AVM verfügbaren images
 
Hallo!

Ich habe folgende Fragen zu Freetz Stable 1.2:
a) Worin unterscheidet sich das Freetz Stable 1.2 Preview massgeblich/entscheidend von einem Release aus Freetz Trunk?
Ich habe mir ein Image aus dem Branch freetz-1.2-pre erstellt auf Basis der FW 7390_84.04.91
b) Wann kann mit der Freigabe der aktuellen FW 7390_84.05.05 mit Freetz Stable 1.2 gerechnet werden?
Diese FW hat doch ein paar neue Features die ich gerne nutzen würde.

THX
 
Wie du schon selbst festgestellt hast werden im stable-branch nicht die Firmwares 05.XX unterstützt. Und auch für die Zukunft ist eine Unterstützung nicht geplant (zumindest von mir nicht...). Außerdem werden dort keine neuen Features und version bumps (bis auf ein paar Außnahmen) eingecheckt.

Gruß
Oliver
 
a) Worin unterscheidet sich das Freetz Stable 1.2 Preview massgeblich/entscheidend von einem Release aus Freetz Trunk?
Ich habe mir ein Image aus dem Branch freetz-1.2-pre erstellt auf Basis der FW 7390_84.04.91

du hast zu dem branches eine Changelog, da steht drin was geändert wurde..., und oft ist die "Stable" gleich mit dem trunk :)



gibt es wenigstens noch nen dhcpd für ipv6? =(
ich meine ich habe bei openwrt ne precompiled-version gefunden... (hab die "dhcp6-server_1.0-1_mipsel"-datei entpackt und habe nun "dhcp6d" kann ich die einfach so ausführen auf der box? =(

wäre toll, wenn man DNS-Server + Gateway verteiln kann... =)
ohne auf den clients netsh und ifconf auszuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du in diesem Thread nach dem dhcpd6?
... und habe nun "dhcp6d" kann ich die einfach so ausführen auf der box? =(
Mit dem Patch aus dem Anhang kannst Du den dhcpd6-Server, mit dem trunk, für deine Box kompilieren:
Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/archiv# [COLOR=red]ldd ./dhcpd6[/COLOR]
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2aabe000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2aadc000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/archiv# [COLOR=red]./dhcpd6 -h[/COLOR]
Server could not join ALL_DHCP_AGENTS multicast group

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/archiv# [COLOR=red]cat event.log[/COLOR]
Tue Dec 27 20:09:51 2011
        Initializing listening socket ...
Tue Dec 27 20:09:51 2011
        Initializing sending socket ...
Tue Dec 27 20:09:51 2011
        Joining multicast group ...
 

Anhänge

  • dhcpv6_server.patch.txt.tar.gz
    20.4 KB · Aufrufe: 4
ok probiere ich

freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$ make
---> package/dhcpv6_server: preparing... mkdir -p source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0
cp -a source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0
cp: Fehlender ZieldateiâOperand hinter âsource/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0â
âcp --helpâ gibt weitere Informationen.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0/.unpacked] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$ make
---> package/dhcpv6_server: preparing... mkdir -p source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0
cp -a source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0
cp: Fehlender ZieldateiâOperand hinter âsource/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0â
âcp --helpâ gibt weitere Informationen.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0/.unpacked] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mount by Label Funktion schein zwar für ext2 Partitionen unterstützt zu werden, nicht aber für Fat32 Partititionen. Soll ich dafür ein Ticket schreiben?
 
zudem ist mir nen fehler aufgefallen.... (eher 2)

## 1 ##

wählt man im Freetz-Web-IF die option "Freetz -> Weboberfläche -> Erweiterte Einstellungen -> Eingehängte Partitionen auf: (egal wo man den hacken setz!)
und auf übernehmen klickt!...

.... stürtzt die Fritz!box ab =(
## 2 ##

Das Tagging Funktioniert auch net... (entsteht der bug Firmware Nocompile) und das bei jeder Build der 1.2

gruss Tweek -der ständig nötig hat, threads zu editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zum kompilieren den trunk benutzt, wie es in Beitrag #127 geschrieben steht?

EDIT:
"make dhcpv6_server-precompiled" kann beim trunk auch sofort nach dem neu auschecken, benutzt werden.

EDIT 2:
Code:
...
make[1]: Leaving directory `/home/gm/myfreetz/freetz8271/trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/dhcpv6_server-1.0'
mkdir -p packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/dhcpv6_server-1.0/root/usr/bin/; cp source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/dhcpv6_server-1.0/dhcpd6 packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/dhcpv6_server-1.0/root/usr/bin/dhcpd6; /home/gm/myfreetz/freetz8271/trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/dhcpv6_server-1.0/root/usr/bin/dhcpd6;
done.
Code:
:~/myfreetz/freetz8271/trunk> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/dhcpv6_server-1.0/root/usr/bin/dhcpd6
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/dhcpv6_server-1.0/root/usr/bin/dhcpd6: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, with unknown capability 0x70100 = 0x3040000, stripped
 
Zuletzt bearbeitet:
@sf3978 ich habs versucht mit der 1.2-Stable jedoch build 83** ist da nen unterschied? =/
 
Na wenn ich das image erstelle und tagging aktiviert habe, dann kommt der Fehler:
Code:
  samba-3.0.37
  tor-0.2.2.33
  wol-0.7.1
  wol-cgi-0.6
invoking custom script
processing mod base options
  setting colored style as default
  adding favicon(s) (atomphil)
  patching security level
  integrating stripped .config file into image
  tagging avm webif (tag by cuma)
[B][COLOR="red"]    build/modified/filesystem/usr/www/all/css/default/images/kopfbalken_links.gif
./fwmod: Zeile 904: composite: Kommando nicht gefunden.
ERROR: tagging failed while processing usr/www/all/css/default/images/kopfbalken_links.gif[/COLOR][/B]
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$ 80


Edit:

fwmod:

Code:
# tagging
			[ -z "$tagging_files" ] && error 1 "tagging failed, no files to tag found."
			tagging_picture="${TAGGING_DIR}/${FREETZ_TAGGING_STRING}.png"
			for tagging_file in $tagging_files; do
				echo2 "${tagging_file}"
				composite -dissolve 100% -gravity $tagging_position -geometry $tagging_geometry -quality 100 $tagging_picture $tagging_file $tagging_file
				[ $? -ne 0 ] && error 1 "tagging failed while processing ${tagging_file#${FILESYSTEM_MOD_DIR}/}"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs versucht mit der 1.2-Stable jedoch build 83** ist da nen unterschied? =/
Ja, da ist evtl. ein Unterschied. Wie hast Du 1.2-stable, build 83 ausgecheckt? Ich möchte das mal vergleichen.
 
ich habs versucht mit der 1.2-Stable
Ich habe jetzt auch, den unveränderten Patch mit neu ausgechecktem 1.2-Stable (svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2) versucht, und es funktioniert:
Code:
...
Making install in tests
---> package/dhcpv6_server: preparing... building... [COLOR=red]done[/COLOR].
Code:
:~/myfreetz/freetz12/freetz-stable-1.2> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0/root/usr/bin/dhcpd6packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/dhcpv6_server-1.0/root/usr/bin/dhcpd6: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, with unknown capability 0x70100 = 0x3040000, stripped
 
also bei mir geht das nicht...

Mein vorgehen...

- ich erstelle unter: "/home/freetz/freetz-1.2/make" das verzeichnis "dhcpv6_server" und wechsele danach in das verzeichnis...
- führe "patch < dhcpv6_server.patch.txt" aus -> danach liegen da zig dateien... *.c *.h und so weiter
- adde in "/home/freetz/freetz-1.2/make/config.in" (section "testing") den path zur config.in von dem patch
- danach zurück zu: "/home/freetz/freetz-1.2/" und führe "make menuconfig" aus... da finde ich auch unter menü "testing" das packet -> angehackt -> exit -> save und dann "make"
 
Das ist falsch. Warum machst Du das so? Das Verzeichnis wird vom Patch erstellt.

Das ist auch falsch.

weil dein patch, das verzeichnis bei mir nicht erstellt...

aber wie spielt man denn patches ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.