.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] Freetz auf 7580 aufspielen

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von bar., 27 Apr. 2017.

  1. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,713
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Ach so ... weil ich das mit dem Fehlschlag beim Einsatz von EVA-Discover.ps1 auch noch gelesen hatte: Die Windows-Firewall muß den Empfang von UDP-Paketen auf Port 5035 für die PowerShell gestatten. Der ausgehende Verkehr beim Suchen der Box ist Broadcast ... daher wird keine passende ausgehende Verbindung aufgebaut, auf der die Antworten der Box wieder zum Skript gelangen könnten und dem Skript muß der Empfang von (nicht direkt selbst angeforderten) UDP-Paketen gestattet sein.

    Normalerweise würde das aber beim ersten Versuch, auf dem betreffenden Port einen Listener einzurichten, auch automatisch "abgefragt" ... man muß sich halt nur überlegen, daß bei einer direkten Verbindung zwischen FRITZ!Box und Rechner die Entscheidung für "öffentlich" oder "privat" nicht so ganz einfach und nicht immer eindeutig ist und man am besten für beide Netzwerk-"Typen" diese Genehmigung erteilt.

    Das habe ich auch irgendwo (bei der einzigen ausführlicheren Beschreibung, wie man diese Skripte nutzen kann) geschrieben - hoffe ich jedenfalls. Dieser Thread ist noch etwas schwerer zu finden bzw. sein Titel (es geht um Kennwort-Recovery für das AVM-GUI) läßt jetzt nicht per se die Vermutung aufkommen, daß sich diese Beschreibung ausgerechnet dort "verstecken" würde.