Freetz auf die FritzBox 7490

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren schonmal Freetz auf einer älteren Fritzbox installiert, diese schied aber bald danach (nicht wegen Freetz) aus dem Leben und ich habe das Thema seither nicht weiter verfolgt. Ich bin nun am überlegen nochmal Freetz auf der 7490 zu versuchen. Vor allem interessiert mich der NFS-Server. Nun stammt aber die letzte Version 1.2.1 aus dem Jahr 2012 (https://freetz.org/wiki/Download). Tut sich bei Freetz überhaupt noch etwas? Läuft es überhaupt auf der 7490 oder neueren Versionen - vielleicht steht ja irgendwann mal eine neue Fritzbox hier.

Mr. Brooks
 
Gibt's das überhaupt noch? Ich hatte letztens mal versucht, die Seite http://freetz.org aufzurufen und da kam nur "502 Bad Gateway". Ich persönlich glaube ja, da passiert schon seit 2012 gar nichts mehr und die hier im IPPF seitdem aufgelaufenenen Threads sind nur noch die letzten Zuckungen und "Ausläufer". Das wird - glaube ich - in der Medizin als Lazarus-Phänomen bezeichnet. Ich denke mal, wenn wirklich jemand schon mal Freetz (EDIT: in Version 1.2.1) auf einer 7490 zum Laufen gebracht hätte, hätten wir hier auch davon gehört oder gelesen. Also wird das wohl eher nichts ... :(
 
Aber eben nur mit Standard-Passwort und das ist ja auch nicht die 1.2.1 ... kannst Du bewiesen, daß das wirklich eine 7490 ist?
 
Verstehe glaub die Frage vom TE oder von Dir nicht genau .

Es ist eine Fritzbox 7490 mit einem Freetz-Trunk von Heute oder was meint ihr mit 1.2.1 ?

1.2.1 = stable = tot
 
1.2.1 = stable = tot
Das hast Du doch sehr schön zusammengefaßt ... und zwar länger tot als die 7490 überhaupt lebt, damit ist dann auch das mit der Wiedergeburt vermutlich keine echte Option.

Laß Dich einfach nicht verwirren ... ich dachte halt, das wäre hier auch nur ein neuer Thread zum "Rumblödeln" und der TO hätte damit schon mal angefangen in #1.
 
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren schonmal Freetz auf einer älteren Fritzbox installiert,
...
Läuft es überhaupt auf der 7490 oder neueren Versionen

richtiger Ablauf um FB7490 zu "freetzen" wäre:
1.) LINUX Umgebung bereitstellen;
dies kann z.B. freetz-vm-1.4.1, raspbian, usw. sein, nicht jedoch cygwin oder Win10-Ubuntu-SubSystem
2.) Freetz-Repository auschecken
"svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-devel"
 
hast du mal einen aktuellen trunk benutzt ?
 
Danke!
habs gefunden.

http://freetz.org/log/ zeigt 14419 an
http://svn.freetz.org/trunk/ zeigt 14425 an

evtl. fehlt hier latest sync;

EDIT: die fehlenden CS gefunden:
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$ svn log -l 10
------------------------------------------------------------------------
r14425 | er13 | 2017-09-29 00:40:41 +0200 (Fr, 29. Sep 2017) | 3 Zeilen

git:
 * bump version to [https://raw.githubusercontent.com/git/git/master/Documentation/RelNotes/2.14.2.txt 2.14.2]

------------------------------------------------------------------------
r14424 | er13 | 2017-09-29 00:30:38 +0200 (Fr, 29. Sep 2017) | 3 Zeilen

openvpn:
 * bump versions to [https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/ChangesInOpenvpn23#OpenVPN2.3.18 2.3.18] / [https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/ChangesInOpenvpn24#OpenVPN2.4.4 2.4.4], both contain fix for [https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/CVE-2017-12166 CVE-2017-12166]

------------------------------------------------------------------------
r14423 | er13 | 2017-09-28 23:48:58 +0200 (Do, 28. Sep 2017) | 4 Zeilen

sfk:
 * revert r14420
 * refs #2928

------------------------------------------------------------------------
r14422 | er13 | 2017-09-28 23:43:28 +0200 (Do, 28. Sep 2017) | 4 Zeilen

7490:
 * add menuconfig support for Fritz!OS 6.9X
 * compile-tested only

------------------------------------------------------------------------
r14421 | er13 | 2017-09-28 23:33:44 +0200 (Do, 28. Sep 2017) | 4 Zeilen

sfk:
 * workaround integer types related build problem reported in #2928
 * refs #2928

------------------------------------------------------------------------
r14420 | ralf | 2017-09-28 20:57:35 +0200 (Do, 28. Sep 2017) | 4 Zeilen

sfk:
 * define _STDINT_H to avoid redefinition of int64_t
 * closes #2928

------------------------------------------------------------------------
r14419 | er13 | 2017-09-15 17:17:57 +0200 (Fr, 15. Sep 2017) | 4 Zeilen

7490:
 * bump MESH labor firmware version to [https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/neues-verbesserungen/ 6.88-46677]
 * compile-tested only

------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist nur die 1.2.1 tot und es gibt noch aktuelle Trunk-Versionen? Versteh ich das richtig?
 
eine Software mit Stand 2012 kann doch noch für alte Hardware mit FW-Stand 2012 gut sein, d.h. eine Daseinsberechtigung haben;
jedoch nicht z.B. für FB7490 mit aktueller FW 06.90

oder anders ausgedrückt, nimm einfach Freetz-Trunk und laß die Freetz 1.2.1 den User mit den etwas älteren Modelle, und mach kein "Faß auf" was das Freetz Live-Cycle-Management angeht;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du Freetz mit der FW 06.90 der FB7490 gefüttert ?
Selbst wenn es r14422 nicht geben würde bzw. man bei r14419 hängen geblieben wäre, es hält einen eigentlich nichts davon ab selbst z.B. mit einem Editor die notwendigen Dateien (FIRMWARES und config/mod/download.in) zu bearbeiten.

eine Software mit Stand 2012 kann doch noch für alte Hardware mit FW-Stand 2012 gut sein, d.h. eine Daseinsberechtigung haben;
@er13 sieht das wohl anders:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2143016/

Und in diesem Punkt muss ich ihm auch zustimmen (und ist sicherlich auch auf Ver. 1.2.1 auszuweiten), in Ver. 1.2.1 (und auch 2.0) wird veraltete Software mit nicht geschlossenen Sicherheitslücken verwendet, daher eigentlich auch nicht für alte Hardware zu gebrauchen. Also wenn dann wohl nur noch den Trunk verwenden (wobei jedoch eine gewisse Beobachtung des Trunk ratsam ist), auch für alte Hardware.

BTW:
... und mach kein "Faß auf" was das Freetz Live-Cycle-Management angeht;
Wenn man damit nicht einverstanden ist sollte man wohl die Finger von Freetz lassen.
 
@ Shirocco88

Wird denn an der Trunk noch aktiv gearbeitet? Mich wundert es etwas, dass es seit 2012 keine stable release gegeben hat.
 
siehe doch #12
einfach die URLs anklicken und dann siehst Du, dass z.B. am Fr, 29. Sep 2017 eine Änderung eingecheckt wurde.
 
siehe doch #12
einfach die URLs anklicken und dann siehst Du, dass z.B. am Fr, 29. Sep 2017 eine Änderung eingecheckt wurde.

Ich sehe aber bei den Links keine Datumsangaben von wann welche Version stammt. Das was du noch in dem Beitrag geschrieben stammt doch direkt von deiner Box, oder?

Derzeit gibt es nur noch die Trunk-Versionen? Wieso wurden seit 2012 keine stable mehr veröffentlicht? Irgendwo hab ich mal eine Roadmap für die 2.0 gefunden die bei 100% war.
 
Das was du noch in dem Beitrag geschrieben stammt doch direkt von deiner Box, oder?
Nein, das stammt nicht direkt von einer Box sonder von der Freetz-Buildumgebung.

Derzeit gibt es nur noch die Trunk-Versionen?
Es gibt nicht nur den Trunk sondern auch Freetz 2.0 oder 1.2 usw. Aber der Einsatz dieser alten Stable-Versionen wird generell nicht mehr empfohlen und somit bleibt effektiv nur noch der Einsatz des Trunk wenn man Freetz verwenden möchte.
 
Habe auch schon gefühlte Ewigkeit Freetz auf 7490 laufen. Halt damals auch mit Trunk gemacht und Status AVM ist 6.30 glaube ich ... und läuft problemlos.

EDIT: Heute mal 6.92 per Trunk zum Testen eingespielt. Sieht bisher normal aus, keine reboots ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.