"FREETZ" auf FritzBox 7141???

fussballgotttt

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute. habe hier schon mehrfach gelesen, dass es freetz-images für diverse fritzboxen gibt. nur habe ich noch keins für die 7141 gefunden. gibts überhaupt eins?

vielen dank vorab

gruß: fussballgotttt
 
Hallo fussballgotttt,

willkommen im Forum.
Laut Wiki ist sie mit der .40er Firmware im freetz-1.0 auf jedenfall dabei.
 
vielen dank. werd mal schauen.

ps. hatte mich meiner meinung nach vorgestellt. wenn nicht. sorry.

EDIT:
* Fritz!Box Fon WLAN 7141: 40.04.57
Labor Mini: 40.04.49-9710

verstehe ich das richtig? müsste ich dafür die fw.vers. 40.04.57 auf der fritz haben?

habe das image Freetz_1.0 HIER runtergeladen. kann ich das dann einfach über die vorhandene FW. drüberspielen?

EDIT 2:
Außerdem nicht unter Windows entpacken, immer direkt unter Linux, damit Symlinks und Rechte stimmen.

das wird schwierig. ich habe als system nur windoof und habe mit linux noch nie gearbeitet.

ich hoffe das waren nicht zu viele fragen.

gruß: fussballgotttt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir zu antworten ist schwierig. Aber eines am Rande: DAs was du runtergeladen hast ist kein Image für deine Box. Zum Rest solltest du doch noch einmal ins Wiki schauen, denn ohne Lesen wird das bei dir nichts.
 
wie mein Vorredner schon sagt, erstmal hier ganz langsam anfangen und dir einen Überblick verschaffen.
Denke wir haben beide so eine leise Befürchtung das du noch gar nicht richtig weißt was freetz ist. Lieg ich da evtl. richtig?
Ist ja auch gar kein Vorwurf, aber erstmal gilt: lesen, lesen, lesen.
Mußten wir leider alle durch
 
zur Orientierung:
Freetz ist kein Image, sondern mit Freetz baut man ein Image für seine Box.

PS: Ja die 7141 geht, siehe Signatur :)
 
alles klar. danke erstma. lade mir grad da stinky runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetz alle notwendigensachen gezogen. jetzt das, laut wiki:

#
VMWare Player gestartet (Other Linux.vmx)?, keine Einstellungen geändert.
#
Im Windows Explorer die Freigabe von FriBoLi (\\StinkyLinux) geöffnet und die Datei ds-x.y.z.tar.bz2 in die Freigabe kopiert.?
 
auf diese Art nutzt du den "alten" DSMod und nicht freetz.
mach es wie hier direkt in der VM:
Console öffnen und
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.0 freetz-1.0
ausführen.

Sofern du von der VM aufs I-Net zugreifen kannst


morgen. ich möchte wirklich nicht nerven. ich weiß leider nicht was ich mit deinem hier link anfangen soll. wenn ich dort auf wiki
# Wiki — Installation, Pakete, FAQ, Hintergrund-Infos
gehe, dann gelange ich wieder zu dem verfahren mittels DSMod. :confused:

vielen dank.

gruß: fussballgotttt
 
Also wenn ich auf den o.g. Link (http://www.freetz.org) klicke, steht weiter unten (sorry für's Zitieren):
Code:
[B]Stabile Version[/B]
Je nach Gerätetyp wird eine der nachstehenden Versionen benötigt:
Und weiter unten musst Du Dir dann halt das Passende aussuchen.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Nimm erst einmal freetz-1.0.
Dann musst Du (wenn Du in Deiner VM/stinky Inet-Zugriff hast!) mittels folgendem Befehl das Paket herunterladen:
Code:
svn co [URL]http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.0[/URL] freetz-1.0
Und lies Dir bitte das Wiki und die FAQs gründlich(!) durch. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, kannst Du Dich ja gerne wieder melden.
 
Freetz (ehem. ds-mod) Paket- und Mod-Entwicklung für die FBF von danisahne
ist der Untertitel dieses Unterforums. Wieso? Genau. Weil Freetz aus dem DS-Mod hervorgegangen ist. Es hat sich zwar einiges geändert, aber grob stimmt die Richtung schon noch. Folge den Anweisungen, teste es aus. Bei fragen dann eben noch einmal nachgucken, was sich geändert haben könnte, ansonsten weitermachen ;)
 
ok. habe ja den vmplayer und das stinky gedownloaded.player installiert. nur weiss ich jetzt nicht, wie ich das stinky image installieren soll. da gibts doch keine installationsdatei, oder sehe ich da was falsch?
 
Du musst das image dem vmware-playxer bekannt machen. VMWare-Player starten, VM hinzufügen, klicken, starten. Aber: Das hat _nichts_ mit freetz zu tun, sondern ist aktuell noch ein Problem mit der Benutzung eines Tools von VMWare.
 
Mittlerweile arbeite ich nicht mehr mit der Stinky-VM sondern nativ, aber ich meine du mußt die runtergeladene Datei erstmal entpacken. Dann solltest du eine .vmx-Datei (oder so ähnlich) haben welche du mit dem Player öffnest.

[Edit] da war schon wieder einer schneller
 
habe de player gestartet. klicke auf " Open " (browse for vitual.....) und gehe zu stinky ordner. in dem befinden sich zwei *vmx dateien (Other Linux 2.6.x kernel & 2CPU-1024mb - Other Linux 2.6.x kernel) welche davon muss ich starten?
 
Ja nach deien Möglichkeiten. Die mit der RAM-Zahl und den 2 CPUs ist halt die, die mehr Ressourcen "frisst"
 
bitte für Fragen zu VM, Stinky u.ä. einen geeigneten Thread suchen

Liebe Admins/Moderatoren,

könntet Ihr die ot-Beiträge bitte evtl. in einen neuen oder bestehenden Thread ausgliedern?
Die letzten Beiträge haben mit VM und Stinky zu tun, aber nichts mit Freetz. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.