Freetz auf mit AVM Software gepatchte W701V

Auf meinem "Fedora Core" System musste ich das Skript an mein "ftp" anpassen, da die genutzten Optionen nicht passten. Die Erkennung der Box hat bei mir auch nicht immer funktioniert. (Ausserdem wird meine Box vorher noch automatisch rebootet 8-) )

Hallo, ich glaube, da wird etwas verwechselt. Die IP-Adresse 192.168.178.1 wird von der AVM-Firmware firmwarebedingt für die Weboberfläche vergeben. Per DHCP wird dem Rechner dann eine Adresse (192.168.178.22) aus dem eingestellten DHCP-Bereich zugewiesen. Dies hat jedoch nichts mit der Adresse zu tun, unter der der Bootloader beim Start per FTP erreichbar ist. Diese Adresse kann 192.168.178.1 sein, muss es aber nicht. Festgelegt wird die FTP-Adresse durch die Environment-Variable my_ipaddress, diese ändert nur die FTP-Adresse, nicht den Zugang zur Weboberfläche.
Das Einfachste wäre, mittels Recover-Programm herauszufinden, ob die FTP-IP-Adresse tatsächlich noch 192.168.178.1 ist.

mfg

Recover Programm ?

Kann ich das auch per Telenet herausfinden ?

Ja, per Telnet (aktivieren mit #96*7*) durch Eingabe von:

cat /proc/sys/urlader/environment | grep my_ipaddress

mfg

Per Telnet bin ich drauf. Er zeigt irgendwas von BusyBox v. 1.1.2 an.

Aber er scheint entweder den befehl cat nicht zu kennen oder der Wert ist leer.

Denn nach der Eingabe kommt nichts zurück.

Nein, jetzt geht's ich habe mal ohne den grep probiert und nun habe ich alle Ausgaben. unter anderem auch die my_ipaddress. Dort steht tatsächlich ein anderer Wert drin als die 192.168.178.1. Kann man das irgendwie ändern ?

Ja, das ist die momentane FTP-Adresse der Box. Ändern lässt sich diese durch einen Login auf diese Adresse, wie wahrscheinlich schon per FTP gewohnt. Nach dem Login dann ein:

SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
oder
quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1 (je nach verwendetem FTP-Programm)

und das FTP-Programm wieder verlassen.
Bei einer erneuten Telnet-Abfrage müsste diese Adresse dann auftauchen.

mfg

Dann muss ich meine Netzwerkkarte ersteinmal auf das entsprechende Netz umstellen ?

my_ipaddress ist momentan 192.168.2.1

Also, wenn ich meine Netzwerkkarte nun z.b. auf 192.168.2.25 und die Box auf 192.168.2.1 umstelle und ich dann versuche eine ftp Verbindung herzustellen, bekomme ich immer ein "Verbindung abgelehnt".

Nein, nicht umstellen. Ich habe es hier mal eben mit dem Total Commander als FTP-Programm probiert. Also Einstellungen wie gehabt (Adresse per DHCP beziehen).
Dann Login per FTP und die Environment-Variable ändern. Danach die Box aus- und wieder einschalten, um aus dem FTP-Modus wieder rauszukommen.

mfg

Das geht bei mir irgendwie nicht.

Also, die Box hat die normale IP 192.168.178.1. mein Rechner hat die 192.168.178.25.

Wenn ich nun ein ftp Programm starte und mich normal zu verbinden versuche mit der Ipadresse 192.168.2.1 (my_ipaddress)und dem user adam2 und adam2, dann kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Man stell ich mich blöd an :o Sorry !

Du musst im selben Subnetz ein, sonst funktioniert das nicht. Somit brauchst du eine IP-Adresse aus dem 192.168.2.xxx-Bereich. Eine manuelle, und nichts mit DHCP. Dann kannst du wahrscheinlich auch auf die Box kommen mit ftp 192.168.2.1 beim booten derselben.

Ok, ich habs hinbekommen. my_ipadress hat jetzt den richtigen Wert.

Anstatt dem Bootloader der Box eine andere IP zu geben,
habe ich meiner Linux-Kiste (bzw dem StinkyLinux) einfach eine zusätzliche IP gegeben. Das hatte hottekolz ja so ähnlich gemacht.

Hier die schnelle Version an der Kommandozeile und
unter der Annahme dass die per DHCP zugeteile IP aus dem Standard-Fritzbox-Bereich 192.168.178.x ist, und die unten genutze IP nicht kollidiert:
Code:
sudo ifconfig eth0:2 192.168.2.225 up
Damit ist das Subnetz 192.168.2.x direkt erreichbar ohne dass sonst was verbogen wird.

Damit sollten auch Speedport's erreichbar sein, deren Bootloader noch die von der T-Com vorgegebene IP 192.168.2.1 nutzen, ebenfalls für push_firmware erreichbar sein.

Das selbe eignet sich auch wunderbar wenn man (so wie ich) ein ganz anderes Subnetz verwendet, und 'mal eben' einen SP (oder eine FB, dann mit .178.x) anschließen oder flashen möchte.

/Beo

Ja, ich weiss, dass ifconfig nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, und dass es nicht unbedingt auf das .178er Netz ankommt. Hauptsache es funktioniert!

So jetzt funktioniert alles bestens ! Aber ein kleines Problem habe ich noch, was muss ich tun, damit auf der Weboberfläche das ganze USB gedöns verschwindet ?

Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar !

Das ist noch nciht implementiert. Somit entweder selber patchen oder wartne, bis JPascher und ich uns das weiter angesehen haben.

lg

c.

Ok, danke ! Ansonsten ist das ne super Sache, respekt !

Hallo..ich bin grade dabei mit Freetz-devel eine Firmware für meinen w701v zu erstellen. Leider scheint die benötigte 7141 Firmware bei avm nicht mehr auf dem FTP zu liegen...wenn ich die aktuelle 40.04.50 nehme gibt es Probleme beim patchen.
Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (W701V-de)
    applying patch file ./patches/W701V/200-tk-firmware.sh
  removing TCOM Webinterface
  copying AVM Webinterface
/home/nh/fritz/freetz-trunk/./tools/tar: build/.tk/original/filesystem/usr/www/all: Cannot chdir: No such file or directory
/home/nh/fritz/freetz-trunk/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now
  copying mailer
  copying igdd
    applying patch file ./patches/W701V/210-copy-modules.sh
    applying patch file ./patches/100-profile.patch
    patching file etc/profile
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    Hunk #1 succeeded at 59 (offset -18 lines).
    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    applying patch file ./patches/120-inittab_console.patch
    patching file etc/inittab
    applying patch file ./patches/130-fstab.patch
    patching file etc/fstab
    applying patch file ./patches/W701V/110-rc.S-mknod.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    applying patch file ./patches/W701V/120-rc.S-dev.patch
    applying patch file ./patches/W701V/130-rc.S-logging.patch
    applying patch file ./patches/W701V/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
    patching file bin/prepare_fwupgrade
    patching file etc/init.d/rc.net
    applying patch file ./patches/W701V/de/130-foncalls.patch
    can't find file to patch at input line 3
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js.orig	2007-07-10 13:47:41.000000000 +0200
    |+++ usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js	2007-10-24 00:13:30.000000000 +0200
    --------------------------
    File to patch: 
    Skip this patch? [y] 
    Skipping patch.
    2 out of 2 hunks ignored
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/W701V/de/130-foncalls.patch
make: *** [firmware-nocompile] Error 2

Daher meine Frage..woher bekomme ich dir Version 40.04.37 (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.40.04.37.image) ?? Hab sie bis jetzt nicht finden können.

MfG Spiritbreaker

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,921
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK