Freetz auf mit AVM Software gepatchte W701V

Danke ist mir jetzt auch klar, du hattest eine ähnliche Leidensgeschichte bis es klappte.
Ich muss aber einräumen, dass es bei mir eigentlich bereis das erste mal klappte mit der Erstellung des ältern ds-mode nachdem ich vorher einige Zeit im Forum mitgelesen hatte und bereits wüsste auf was zu achten ist.

Trotzdem für all die eher mit sehr wenig Informatione und LINUX-Kennnissen da ran gehen
währe es gut wenn jemand nach deiner Kurzfassung mal vorgeht und erneut berichtet wie es ihm dabei erging, wie du sagst Zeit muss man dafür schon finden!

Und ein Wochenende ist da in vielen Fällen auch nicht ausreichend, wenn man nicht bereits eine angepasste und nutzbare LINUX Umgebung bereit hat.

PS: angeblich geht es auch mit Ubunuto mit vielen updates und nachinstallationen.
Ich hab sowohl Ubunto wie auch Knoppix in einer VMware bei beiden fehlen mir bis jetzt noch bestimmte Zusatzprogramme damit alles fehlerfrei damit durchlaufen würde.
Hingegen StinkiLinux und SUSE war einfach.

Für mich war verwirrend, dass viele Warnings bereits beim ersten Aufruf von "make menuconfig" auftretten (eine funktionierende Firmware wird aber trotzdem erstellt!)

Der Verbosity-Level ist im menuconfig auf "2" gestellt, um eventuelle Fehler direkt sehen zu können, und die damit zusammenhängenden Meldungen. Dies habe ich absichtlich so gesetzt, damit es eben weniger Anfragen in der Art "Fehler 2, was bedeutet das gibt".

LG

c

Hi,

zunächst mal Danke an Jpascher für die Erklärung der unterschiedlichen Wege zur "Verfreetzung"
1.
Hast du die empfohlen Progamme im stinkylinux nachinstalliert bevor du es für die Erstellung verwendet hast?
Wen das der Fall war, bitte füge das oben in deine Beschreibung noch nachträglich ein damit das ganze vollständiger wird.

2.
Welche Files hast du vorher in das dl Verzeichniss koppiert?
Oder sind alle Files sowiso automatsch gladen worden?
Ich farge das da ich nicht mit einen total jungfreulich System an die Sache ran gegangen bin und natürlich alles schon länger gewachsen ist und es für jeden der neu beginnt wichtig ist zu wissen welche files er vorest mal selber laden muss, das meiste wird ja das erste mal automaisch geladen.
Vielleicht noch ein paar Ergänzungen (für newbies):
Zu 1.) möchte ich für Stinky Linux noch auf den benötigten Update Befehl hinweisen:
Code:
apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt-get -y install gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python
(steht auch in meiner Signatur, als root ausführen!)

Zu 2.) kann ich nur sagen, dass alles voll automatisch geladen wird, wenn alle Server erreichbar sind. Auch für die Telekom Geräte.

wengi

@JPASCHER

Leider habe ich keine Ahnung mit dem Freetz Trunk. Ich habe auch keine Anleitung gefunden aus der ich das ganze verstanden hätte.

Kann es mir jemand kurz erklären, bzw. mir einen Link zu einer vernüftigen Erklärung geben ?

Danke !

Hi,

wo genau hängt es denn?

Wenn Du schon mit ds-mod gearbeitet hast ist freetz kein großer Unterschied.
Wo Du früher ein tar.gz runtergeladen und ausgepackt hast wird bei freetz eben ein svn Befehl genutzt. Der Rest bleibt gleich.
Und der svn-Befehl steht auf der freetz Seite.

wengi

Sicher kann man das noch besser erklären, jedoch ist bereits alles wichtige in diesen Beiträgen erwähnt.

Ich befürchte, dass du etwas zuwenig Grundwissen mitbirngt wenn du damit nicht zurecht kommst! Im Allgemeinen wird für Freetz doch ein etwas höherer technischer wissensstand erfordelch sein als für speed-to-fritz auch der Zeitaufwand ist absolut nicht vergleichbar und die Menge an Datenvollumen das geladen wird ist um einige hundert megabyte mehr.

Wenn du jedoch weitere gezielte Fragen hast beantworte ich die gene solang ich dazu in der Lage bin!

Ein Kochrezept das alle Tastenfolgen vorgibt wird es eher noch länger nicht geben.

Ich musste jetzt aber eher mit Gegenfagen beginen um zu klären auf welchen Stand du bist und welche Ausstattung und Instllation du hast.

Wenn du noch nicht weist was SVN macht dann ist das nicht so schlimm.

Solange du die Vorgeschlagen Befehlszeilen auf deine LINUX system eingeben und ausführen kannst.

Im Beitrag 10 steht ja bereits:

Shell als normaler Benuzer staten, (EDITIERT)

svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk (in der Kommandowzeile ausführen)

Geh aber mal auf diese Seite:
http://trac.freetz.org/

Dort findest du die erwähnte Kommandowzeile die du am vorbereiteten linuxsystem ausführen als normaler Benutzer ausführen mußt.

"svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk"

Zuletzt bearbeitet:
Rotfl, das sehe ich erst jetzt:
Rootshell als normaler Benuzer staten,
Das ist eine Kontradiktion. Eine Rootshell ist ja gerade eine Shell, die mit den Rechten von 'root' läuft, also nicht einem normalen Benutzer.

Also, ich habe schon Ahnung von Linux, das ist kein Problem. Ich habe mir auch schon mal die Anleitung angesehen. Aber irgendwie bin ich bisher nicht bis zum Ende gekommen. Ich habe es so gemacht wie es im Wiki unter FriBoLi/StinkyLinux geschrieben steht (Das ist auch glaube ich noch dsmod und nicht Freetz, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?).

Ich habe auch noch nicht verstanden was dann wenn alles funktioniert hat mit dem erstellen Image passiert. Ich habe nun entnommen, das es irgendwie mit speed to fritz noch umgearbeitet werden muss, ich habe bisher immer dein Script zum umarbeiten verwendet. Also ich habe nicht so wirklich den Durchblick.

Könnt Ihr mich kurz und knapp aufklären was ich falsch mache ?

Nein, du musst nichts mehr umarbeiten, denn Freetz kann das alles alleine. Es ist nicht komplett so wie speed2fritz, aber es funktioniert.
Image erstellen, das Ganze mit tools/push_firmware auf die Box und gut ist.

Also nur die drei Befehle nachdem man den "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk" Befehl ausgeführt hat ausführen (make menuconfig; make toolchain und make). In der Menuconfig währe ich dann was genau aus ? Ich habe eine w701V. Muss ich dann diese Alien Variante auswählen, oder was muss ich für diesen Router auswählen ?

Tut mir leid in dieser Beziehung bin ich echt ein DAU.

Mit dem JPascher Script konnte ich ohne Probleme alles was ich wollte durchführen.

Mit dem JPascher Script konnte ich ohne Probleme alles was ich wollte durchführen.

Wieso bleibst du dann nciht dabei? Das Script gibt es doch immer noch.

Unterscheide zwischen "Normaler" und "Alien"-Variante sind nicht so einfach zu erklären. Allerdings sind die Alienvarianten näher an den Scripten von Spirou und JPascher als denn das andere.

Und wozu nutzt du "make toolchain"? Du brauchst nur:
Code:
make menuconfig
make
tools/push_firmware

lg

c.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht.]

Ja, das wieß ich, das es das Script immer noch gibt. Ich muss also beim Jpascher Script anstelle der BETA Firmware von AVM das mit freetz erstellte Image nehmen ?

Und das mit dem Make toolchain steht hier im Beitrag 10 dieses Thread's.

Kann nicht mal irgendjemand eine grobe Anleitung von Anfang bis Ende schreiben ?

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Ich habe jetz die folgende Datei erstellt:

W701V_7170_04.49-freetz-devel-2087.de_20080407-113020.image

Was muss ich jetzt noch mit dieser machen ?

Muss die noch mit einem Script "überarbeitet" werden ?

Oder hätte ich in der Menuconfig etwas anderes einstellen müssen damit ich ein Image bekomme das nciht mehr überarbeitet werden muss ?

Da muss nichts mehr überarbeitet werden.
Code:
./tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image

flasht das kernel.image auf die Box. Dann nach einem Neustart sollte alles so sien, wie du das willst.

Ich finde das hier ist ja nicht so übel, und wenn das noch jemad überarbeit dann hast du ja bereits fast ein Kochrezept wie du es forderst.

Wenn du speed-to-fritz nachräglich auf eine mit freetz erstellte Firmware anwendest dann dafst du im menuconfig NICHT Alien auswälen sondern 7170.
Im speed-to-fritz im file firmware.conf707 die erstellte feetz firmware als AVM quelle eintragen. (W900 zusatzlich und die Laborversion Variable an die freetz Version anpassen.)

Ich stelle hier mal eine gänderte 707freetz und 707freetz.conf ein. (angehängtes tar.gz)
Da wähe dann nur der Filanme in 707feetz.conf auf den tatsächlichen Filenamen anzupasen und

In der rootschell:

Die beiden Files zu den anderen in das speed-to-fritz Verzeichniss koppieren.

cd /speed-to-fritz

./707feetz Enter währe dar Aufruf.

Das resultirende File kann dann per weupdate auf den Seedport geladen werden.

Anhänge

Da muss nichts mehr überarbeitet werden.
Code:
./tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image

flasht das kernel.image auf die Box. Dann nach einem Neustart sollte alles so sien, wie du das willst.

Auf welche Ip Adresse muss die Box eingestellt sein ?

Kann man die IP Adresse in irgendeiner Config vorgeben ?

Auf welche Ip Adresse muss die Box eingestellt sein ?

Sieht so aus als ob dir nicht bewußt ist, dass es hier um die Boot IP des Bootladers geht.
Die hat nichts zu tun mit den IP Einstellungen der Box.

Die FTP boot IP Adresse ist normalerweise auf 192.168.178.1.
Wurde aber bereits ein recover tool verwendet, dann kann die deis IP Adresse auch eien andere sein.

Kann man die IP Adresse in irgendeiner Config vorgeben ?

zu /tools/push_firmware gibt es eien sehr guten Beitrag im wiki

http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:push_firmware?s=push firmware

Ok, das habe ich verstanden. Die IP der Box ist die richtige. Wenn ich dfas Script ausführe, dann soll ich ja die Box einmal ausschalten, und dann versucht er die Box erneut zu erreichen . Wenn er das getan hat, dann erhalte ich eine Meldung.

* Box is back up again
Initiating Transfer
Tip: ....

ftp: connect: Connection Refused
Not Connected
Not Connected

Was mache ich falsch ?

Ich habe den 701V auf dem bereits ein eine gefritzte Version mehrmals versucht auszuschalten und er hat immer wieder diesen ftp Fehler.

Wahrscheinlich ist deine IP nicht im selben Subnet wie die der Box.

MfG Oliver

Doch eigentlich schon, ich versuche das mit Stinky Linux, es hat die Adresse 192.168.178.22 bekommen und die Box hat die 192.168.178.1.

Ein Ping funktioniert auch.

Die spätere IP hat nichts mit der Bootloader-IP zu tun. Die können vollkommen Unterschiedlich sein.

Hast du telnet-zugang zu deiner Box während sie läuft?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa