Freetz Developer 2911 + FRITZ!Box 7170 Final 29.04.67 - Kein USB-Speicherzugriff

Probieren, ob das Passwort so richtig verschlüsselt wird weiss ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Es gibt Software oder Links im Internet (die ich getestet habe), mit denen man mit Hilfe des Benutzernamens (hier ftpuser) und dem unverschlüsselten Passwort, sein verschlüsseltes Passwort generieren lassen kann.
 
muss aber die "avm verschlüsselung" sein oder ein gehashtes, wie das von htpasswd?
 
Das von htpasswd geht.
 
hmm.
ok. hab eins erzeugt und es funktioniert nun, dass man sich nur per ftp einloggen kann, wenn man das passwort eingibt. aber aktuell ist es read-only. muss ich noch einen wert anpassen, damit ich rw bekomme?
wofür stehen hier die "1000" und die "0"? wenn ich die "0" auf "1" setze lande ich per ftp im nix :)
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
 
Poste mal die Ausgabe von: /var/media/ftp # ls -l
 
so, hier die ausgabe:
/var/media # ls -l
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 10 19:53 NEW_LINK -> /var/media/ftp/uStor01
-rw-r--r-- 1 root root 40 Jan 10 19:53 devmap
drwxr-xr-x 4 root root 0 Jan 10 19:53 ftp
/var/media #
 
Und von "/var/media/ftp ls -l" ?
 
/var/media/ftp # ls -l
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 11 12:42 Trekstor
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 11 12:42 uStor01
/var/media/ftp #
##zehn-pflichtbuchstaben##
 
Mit "chown -R ftpuser:root Trekstor" und "chown -R ftpuser:root uStor01" kannst Du die Benutzerrechte auf den user "ftpuser" und die Gruppe "root" ändern. Du musst als root eingeloggt sein.
 
Bevor du lustig in Dateien rumfuhrwerkst, von denen du nicht weisst, wie sie aufgebaut sind, lies doch bitte die Doku dazu. Einfach mal ein paar Zahlen tauschen ist eher...... seltsam, vor allem, weil es dazu wirklich eine ausgiebige Dokumentation gibt.
 
sehr geil! vielen, vielen dank! hat funktioniert.
ausgabe ist nun
Code:
/var/media/ftp # ls -l
drwxr-xr-x    4 ftpuser  root         4096 Jan 11 12:42 TrekStor
drwxr-xr-x    4 ftpuser  root         4096 Jan 11 12:42 uStor01
/var/media/ftp #
jetzt kann ich per ftp mich als "root" und als "ftpuser" einloggen und zugreifen. sind sambafreigaben mit den gleichen kennworten geschützt oder muss ich dann wieder einen neuen anlegen?
und sorry, aber ganz allgemein, muss ich das nun für jede platte jedesmal machen oder sollte ich einfach "chown -R ftpuser:root ftp" eingeben im darüberliegenden verzeichnis, damit alle zukünftig eingebundenen laufwerke auch dem ftpuser gehören?
und allerletzte frage: kann ich soviele besitzer eintraen wie ich will und die haben alle die gleichen rechte?

@silenttearS: welche doku wäre das dann? suchbegriff?

@ralfFriedl: sorry, werde ich künftig tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silenttearS: welche doku wäre das dann? suchbegriff?

Das Linux-Passwortsystem ist an wirklich serh vielen Stellen im Netz erklärt. Es gibt zwar auf der Box einige Besonderheiten, aber grundlegend ist das Verhalten identisch. Manpages könnten helfen, eine suchmaschine deiner Wahl auch.
 
Ich sag nichts mehr.;)
 
wieso? wegen dem suchbegriff oder weil ich den ordner "ftp" auf ftpuser umschreiben wollte? hab schon festgestellt, dass nach einem neustart der besitzer des "ftp" wieder zurückgesetzt wird. sorry, bin ein noob, aber ich probiers wenigstens.
 
Ok, ein letzter Versuch. Was steht in der Datei "/tmp/flash/security" ?

Edit: Sorry, ein Denkfehler. Der ftpuser bleibt nach einem reboot, in der "/etc/passwd" erhalten? Wichtig sind die Benutzerrechte der Verzeichnisse im Ordner ftp. Kannst Du noch in die Verzeichnisse "uStor01" und "Trekstor" schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja. der user bleibt erhalten und ich kann nach wie vor in dem TrekStor und uStor01 schreiben.
nur der überordner ftp wurde zurück gesetzt.
ich wollte den ja nur ändern, weil wenn ich einen usb stcik anstecke der dann eben wieder von hand angepasst werden muss. dachte ich könnte das eventuell umgehen, indem ich einfach den überordner "ftp" anpasse.

geht aber nicht.
 
weil es keinen unterschied in dem fall gemacht hat. waren nur 4 zeilen und wie du siehst, sieht es als code genauso aus. wieso also diesen extrapost?
egal. danke an die anderen, die mir geholfen haben!

funktioniert nun sehr gut. danke!
muss nur noch die sambafreigaben testen und sehen, ob die nun korrekt mit passwort bestückt sind und funktionieren.

EDIT:
tut mir leid, muss nochmal stören. nach dem letzten neustart (habs zwischenzeitlich nicht geprüft), ist das kennwort aus der /etc/passwd wieder verschwunden.
wird das nach dem netzsteckerziehen wieder entfernt? muss ich das ganze mit einem skript eintragen lassen, damit es dauerhaft funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht in der Datei "/tmp/flash/security" ?

Code:
echo 0 > /tmp/flash/security
Eintragungen in der "/etc/passwd" machen.
Code:
echo 2 > /tmp/flash/security
modsave
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.