Freetz, die Fritzbox 7270v2 und Multicast

DarioBerlin

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit schon mal meine Fritzbox mit Freetz gemoddet, bin aber auch schon wieder raus aus dem Thema. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dass sich evtl. mit Hilfe von Freetz lösen lässt. Und zwar folgendes:

Ich habe das Telekom Start TV Paket und den dazugehörigen Telekom Mediareciever Entry. Das Gerät hat leider nur RJ45 Ethernet und keinen eingebauten WLAN Adapter. Das Problem dabei, ich möchte keine Leitung quer durch das Wohnzimmer verlegen um den Reciever an den Router anzuschließen, welcher ca. 2Meter Luftlinie vom Fernseher getrennt steht!

Also dachte ich mir, ich reaktivere meine alte Fritzbox 7270 und benutze sie als Repeater. Grundsätzlich klappt das auch, nur leider bricht nach ein paar Sekunden das Bild ein. In einem anderen Forum gefragt, erzählte man mir hier, daß es der Fritzbox hier an dem Multcast Protokoll V3 fehlt.

Meine Frage jetzt dazu: kann ich die Fritzbox mit Hilfe von Freetz dazu bekommen den Stream mit Hilfe von Multicast ruckelfrei über den Repeatermodus abzuspielen, und wenn ja - welche Pakete sind dazu nötig?
 
Wie ist die Box aktuell eingerichtet ? Als WLAN-Repeater im AVM-WebIF ?
 
imho (hab mir mal eine Liste angelegt, vor längerem, auf Basis von Daten welche ich vom AVM Support erhalten habe) kann keine 7270 IGMP v3

folgende Boxen waren es zu dieser Zeit
  • 3272
  • 3390
  • 3490
  • 7272
  • 7330
  • 7360
  • 7390
  • 7430
  • 7490
aktuell sollten es natürlich alle 75xx Modellen ebenso können

Wie ist die Box aktuell eingerichtet ?
Die "Zugangsart" spiele bei all meinen Tests nie eine Rolle
 
Disable = deaktivieren

Du willst es ja aber eben aktivieren bzw darum erweitern

aber wenn an der 7270 sonst kein weiterer Client außer der Receiver hängt, soll es angeblich nichts ausmachen (leider hat sich der User löschen lassen, scheinbar incl seiner Beiträge hier...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber man kann ja nur was disablen, das verfügbar ist...
Du meinst doch jetzt das aktuelle Freetz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso also willst Du was nicht verfügbar ist deaktivieren damit es doppelt nicht verfügbar ist? Und wie löst das dein Problem?

.
 
Wenn es im aktuellen Freetz verfügbar ist, disable ich gar nichts. Dann nehm ich das so! :D
 
Warum sollte Freetz, ohne Dein Zutun einfach so jetzt mal schnell IGMPv3 bzw IGMP Snooping implementieren ?

Sind an der 7270 noch weitere Clients neben dem Receiver angemeldet ? (gleiche SSID?)

Wie wäre es wenn Du dir mal eben ein Freetzimage auf Basis des aktuellen freetz-checkouts erstellst und testest ?
 
Du hast eine PN mit einem Link. Teste das Image einfach, dann weißt Du es ob Freetz es kann.
 
IGMP-Support (allerdings weiß ich nicht ob auch für IGMPv3, IGMPv2 auf jeden Fall) gab es schon bei der 7170 und natürlich auch bei der 7270v1/2/3. Also deaktiviert werden könnte es eventuell schon (auch wenn eben nur IGMPv2).

Und dann gibt es bei Freetz natürlich noch das Paket igmpproxy (das muss aber auch beim Bau des Freetz-Image mit ausgewählt worden sein, ob das schon bei den vorbereiteten zum herunterladen dabei ist wäre eine weitere Frage).
Ich bezweifle aber mal, dass dem TE bei seinem Problem Freetz überhaupt helfen kann denn das liegt m.W.n. im Zuständigkeitsbereich der proprietären Teile von FRITZ!OS.
 
  • Like
Reaktionen: DarioBerlin
Und dann gibt es bei Freetz natürlich noch das Paket igmpproxy (das muss aber auch beim Bau des Freetz-Image mit ausgewählt worden sein, ob das schon bei den vorbereiteten zum herunterladen dabei ist wäre eine weitere Frage).
Ist zu 100% nicht mit im Image. ;)
 
Ich hatte mit einem LAN-Drucker-Scanner genau das gleiche Problem, LAN hatte nicht ausreichend WAF.
Hab mir aus China einen Repeater für unter 10,- € geholt: z.B. http://www.ebay.de/itm/Wireless-WLA...588797?hash=item25de5f78fd:g:RJkAAOSw7cxZnxQ9
Aus Sicherheitsgründen den per Kindersicherung eingesperrt und davor noch zum Stromgeiz einen 5,- €-WLAN-Schalter Sonoff mit alternativer Tasmota-Firmware. Funzt prima!
Gruß
Michael
 
Sind an der 7270 noch weitere Clients neben dem Receiver angemeldet ? (gleiche SSID?)

Nein es ist das einzige Gerät!

Und dann gibt es bei Freetz natürlich noch das Paket igmpproxy (das muss aber auch beim Bau des Freetz-Image mit ausgewählt worden sein, ob das schon bei den vorbereiteten zum herunterladen dabei ist wäre eine weitere Frage).

Danke, ich bin auch gerade im Wiki auf das Paket gestoßen und werde jetzt mal versuchen ein Image mit diesem Paket zu erstellen. Das alte VM Ware Stinky Linux Image hab ich sogar noch. :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.