Freetz Entwickler-Doku

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

nach einigem Experimetieren als Anwender würde ich irgendwann gern mal versuchen, erste Schrittchen in Richtung Entwicklung zu gehen ....
Einige rudimentäre Erfahrung mit der Software-entwicklung unter Linux hatte ich vor einigen Jahren schon (unter Anleitung) erlangen können ... d.h C++ mit gcc und als "Entwicklungsumgebung" XEmacs .. ;-)
Nun meine Frage: Gibt es irgendwo evtl schon eine Sammlung von Freetz-Entwicklungs-Doku ? Also Doku zu einzelnen Paketen, prinzipielle Anforderungen der Fritz-Boxen, Notizen über Dos-and-Donts, GUI-Entwicklung, prinzipielle Freetz-Struktur etc ....
Ich wüßte halt nicht, wo ich anfangen sollte, mich einzulesen .... außer mich fetzenweise durch Tracs, Wikis usw. durchzuackern ... was doch etwas desillusionierend sein kann ...
Grüße,

JD.

Moin.

Infos zur Hardware und original Software gibt es hier.

Developer Informationen zu Freetz sind in Englisch und hier verfügbar.

Gruß
Oliver

Ansonsten sich einfach ein bestehendes Paket nehmen, genau analysieren und erstmal intelligent kopieren und anpassen. Ich würde bei einfachen Shell-Skripten, rc-Skripten und Bediener-CGI anfangen. Dann lernst du am meisten. Etwas in C schreiben kann man zwar auch. Dies erfordert jedoch ein bisschen mehr Verständnis von FREETZ, von Crosskompilierung und von einigen weiteren Dingen. Und dafür wäre es sehr empfehlenswert FREETZ zunächst von innen zu lernen.

Learning by Doing ist dabei die beste Methode.

Was willst du denn in C++ für uns programmieren?

MfG

Okay, erst mal Danke für die Infos.

@ olistudent: Ich werde mir das Development-Wiki Schritt für Schritt angucken und dann hermann72pb's Tip, ein bestehendes Paket zu zerpflücken, befolgen.

Was willst du denn in C++ für uns programmieren?

Ich will ja nicht unbedingt was in C++ machen ... ich schrieb lediglich, daß ich in C++ und C rudimentäre Entwicklungseinstige absolviert habe ...
Noch eine Frage: Wie entwickelst Du denn was für Freetz ? D.h.: Welche Entwicklungsumgebung bzw. welche "Produktions-Kette" verwendest Du ?
Grüße,

JD.

Edit: Ich hab' mich nach einigem Studieren der Möglichkeiten zum Üben erst mal für Dev-C++ als IDE entschieden ... jetzt hab' ich leider noch ein Problemchen: Ich würde gerne TortoiseCVS zur Versionsverwaltung nutzen ... könnte mir jemand mit der Konfiguration hierfür bezüglich des SVN-Servers von Freetz behilflich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Editor (Notepad++) ist meine Entwicklungsumgebung. Und dann noch FREETZ-Linux. Per WinSCP mit FREETZ-Linux verbunden und per WinSCP mit der Box verbunden. Vieles lässt sich direkt im RAM der Box entwickeln. Allerdings beschäftige ich mich hauptsächlich mit Shell-Skripten und CGIs (die ja auch auf ash basieren).

MfG

@JD
Ich nutze selbst TortoiseSVN. Wo genau ist dein Problem? Die SVN URL lautet "http://svn.freetz.org". Benutzername und Passwort hast du keins.

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.