[Frage] freetz für 7.20 schon verfügbar?

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,
eigentlich würde ich ja noch die Füße stillhalten, aber da hier schon steht, dass es unterstützt wird frage ich mal nach in freudiger Erwartung Dresche zu erhalten...
154.07.20 rev80072 {ALL} [PSQ19]

Was ich gemacht habe:

git clone https://github.com/Freetz/freetz.git freetz-devel
make menuconfig
Expert ausgewählt
FB7590 ausgewählt
Unter Firmware version finde ich als höchstes:
FRITZ!OS 07.1x - HIGHLY EXPERIMENTAL

Heruntergeladen wird 7.12

Mache ich was falsch oder sollte ich mich noch gedulden?

Vielen Dank.

€dit:
Sry wusste nicht, dass es einen Fork von Freetz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ist es nicht eingepflegt bei freetz
gib den Entwicklern bitte Zeit
ich warte auch schon sehnsüchtig ;-)
 
wurde gerade bei mir gebaut, Ihr seit super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Freetz-NG ist es prinzipiell bereits auswählbar - allerdings gibt es noch keine Kernel-Quellen...
...damit lassen sich einige Pakete / Module nicht bauen (z.B. OpenVPN, Wireguard)
Und es gibt da noch ein paar Abhängigkeitsprobleme - man muss mit seiner Konfiguration quasi neu anfangen; wenn man mit einer bestehenden älteren Konfiguration startet, stürzt "make menuconfig" bei Auswahl der Version 7.20 mit einem Fehler ab:
Code:
ERROR: unmet direct dependencies detected for FREETZ_MODULE_yf_patchkernel
  Depends on [n]: FREETZ_REPLACE_MODULE_AVAILABLE [=n] && FREETZ_AVM_HAS_BUGON_IN_NET_CORE [=y]
  Selected by [y]:
  - FREETZ_PACKAGE_TINC [=y] && FREETZ_AVM_HAS_BUGON_IN_NET_CORE [=y]
make: *** [Makefile:382: menuconfig] Error 1
 
ist nichts neues, man bastelt gern.. :)
 
Ich habe gestern ein wenig mit freetz-ng rumprobiert und werde es heute auch nochmal um sicher zu stellen, dass ich nicht der Fehler war.

Mein erzeugtes Image hat alle 2-3 Minuten für ca. 30 Sekunden eine Art Reboot gemacht. (Kein DECT, kein Webserver usw.)
Eine Internetverbindung konnte er auch nicht aufbauen (VDSL)
 
Habe gestern Abend nochmal eine kompiliert und nur zusätzliche Pakete ausgewählt und gleiches Fehlerbild.
 
Meine letzte Version war freetz-ng 16702M trunk 2020-05-02, diese läuft ohne Probleme. Ich habe gar keine Auswahlmöglichkeit für 7.20, siehe #1
 
Du schreibst von freetz-ng aber in deiner Signatur sprichst du von freetz-devel?!? Was denn nun?
Freetz bietet noch keine 7.20 Version an, Freetz-ng dagegen schon (funktioniert bloß nicht XD)
 
Die Signatur ist nicht mehr aktuell, hatte ich früher drauf, Habe genau die Version wie wie im text geschrieben steht.
 
Hast du eine neue Version vom Repository heruntergeladen oder es mit dem 2020-05-02 probiert?
Hier ein Screenshot wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • freetz-ng 7.20.png
    freetz-ng 7.20.png
    48 KB · Aufrufe: 33
Ich habe immer nur ein svn up gemacht, expert ist eingestellt, bleibe aber bei 16702 stecken bzw 20200502 stecken, müsste wohl dann eine frische repository herunterladen.
 
Kannst sogar Beginner einstellen.
Allerdings hab ich es per git geholt. (Einmal von gitlab und einmal von github)
 
da steht bestimmt auch in welcher Zeile in "Makefile" es überprüft wird :)
 
In Zeile 90 wird geprüft, ob ein alter Linux-Kern vorliegt. Ich aktualisere gerade mein Linux ...
 
Das mit dem rebooten alle 2-3 Minuten tritt auch bei mir auf. Fritzbox 7590 international Version (Schweiz)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.