[Frage] freetz für 7.20 schon verfügbar?

Wenn man in Freet-ng auf das Wort Freetz draufklickt, wird man weiter auf die Seite
Code:
https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/
geleitet. Da gibt’s Infos, die man lesen sollte. Ich hab’s gebaut und es läuft stabil. Meine Version ist online und steht jedem zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Abschalten des AVM-Watchdog "die feine englische" ist, bezweifle ich ein wenig... Das ist imo die Holzhammermethode für die Ungeduldigen. Es wurde ja imo (oder ich habe es übersehen) noch nicht einmal musl integriert.
 
Inzwischen sind ja die Quellen verfügbar - trotzdem lassen sich diese in Freetz-NG noch nicht benutzen, oder?
Ich habe auch versucht, die unter "Download options/Override firmware source" irgendwie einzutragen.
Aber ich kapiere nicht, wie das dort einzutragen ist?

Da gibt es
"Kernel site" (FREETZ_DL_KERNEL_SITE),
"Kernel source" (FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE),
"MD5 checksum for downloaded Kernel source file" (FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE_MD5),
"Firmware size" (FREETZ_DL_SITE),
"Firmware source" (FREETZ_DL_SOURCE)

Aber was trage ich wo und wie ein?
Egal wie ich es versuche, "Kernel modules" wird nie freigeschaltet - dort steht immer noch "(not available, needs AVM sources)"...

EDIT:
Ob das Abschalten des AVM-Watchdog "die feine englische" ist, bezweifle ich ein wenig...
Geht mir auch so - es muss doch einen Grund haben, dass der zuschlägt - da sollte man doch eher nach der Ursache suchen und dort das Problem lösen, als einfach die Überwachung abzuschalten...
Was ist "musl"?
 
Nein, hatte ich noch nicht :oops: - habe ich aber jetzt...
...und auf die "musl libc" setzt AVM inzwischen?
Für alles oder nur für (neuere) Teile?
 
Ja, AVM ist von uClibc-ng auf musl umgestiegen. Zumindest bei den GRX5 Modellen.
 
Das hatte ich schon mit der Labor gehabt dassie alle 2 min rebootet. mit der 7.20 ist das immer noch so

checking libc version
... used by AVM ...... musl 1.1.23
... used by Freetz ... uClibc 1.0.15
und da könnte das prob dran liegen

Habe ich auch. Alle 2 Minuten Reboot komplett. Mit der Deaktivierung des AVM-Watchdog läuft die Box recht stabil.

Allerdings habe ich reproduzierbar einen Reboot, sobald ich mit der MyFRITZ!-App eine Heimnetzverbindung aufbaue.
Vielleicht kann ja ein Experte mit dem folgenden etwas anfangen:

Code:
2020-07-15    23:09:07    Information    fritz.box    kern    kernel    [ 935.485247][2]Kernel bug detected[#1]:
2020-07-15    23:09:07    Error    fritz.box    kern    kernel    [ 935.485074][2]BUG() at function 'esp_init_authenc' line: 771 file: /GU/KERNEL_grx5_build/linux/net/ipv4/esp4.c
2020-07-15    23:09:07    Error    fritz.box    kern    kernel    [ 935.483869][2]set_reboot_status: Soft-Reboot(KCRASH) - KCRASH(1)SUM(1)UP(934)UTC(1594847347)FW(07.20)HW(226)HWS(4)BV(1.3578)
2020-07-15    23:09:07    Error    fritz.box    kern    kernel    [ 935.483776][2]Code(0x80bd7974): 0x8eb50040 0x2c430001 <0x00030336> 0x9447000e 0x8e660000
2020-07-15    23:09:07    Error    fritz.box    kern    kernel    [ 935.483731][2][kernel-trap] pc=0x80bd797c(0x80bd797c esp_init_state+0x220/0x474) addr=0x9c09d300 task=vpnd pid=2234 ra=0x80bd7978(0x80bd7978 esp_init_state+0x21c/0x474)

Bei Bedarf könnte ich auch noch mehr Log liefern.
 
Hallo,
Könnt ihr mir bitte den Link posten zu dem 7590 mit OpenVPN.

Würde es gerne mal installieren und probieren ob ich es mit einem VPN Anbieter zum laufen bekommen.

Grüsse
 
Wird freetz (ohne ng) jetzt doch nicht mehr Weiterentwickelt?
7.20 scheint noch nicht verfügbar
 
Präventionen sind "A" und "O"
 
Irgendwann wird es schon weitergehen, konkret habe ich gerade überhaupt keine Zeit dafür.
 
  • Like
Reaktionen: gismotro

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.