Freetz für AVM DVB-C Repeater verfügbar?

holzkopfhase

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin Kabel Internet Kunde bei Vodafone und nutze deshalb den Router von Vodafone. Dieser kann quasi nichts.
Ich habe aber zudem einen AVM DVB-C Repeater, den ich verwende, um TV auch auf Tablets und Co zu streamen.

Nun würde ich gerne einen VPN Server einrichten und vor längerer Zeit hatte ich mal auf einer 7170 oder so Freetz laufen. Gibt es Freetz oder etwas anderes für den DVB-C Repeater, damit ich dort einen VPN Server laufen lassen kann?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen :)
 
Laut Übersicht sollte da was gehen:
Code:
Fritz!WLAN Repeater DVB-C   

- 133.06.32 rev31507 {ALL}
- 133.06.50 rev33858 {ALL}
- 133.07.01 rev63069 {ALL}
- 133.07.08 rev66669 {ALL} [MESH18] (Inhaus)
- Alien 1750E {GER} (No dvbc!)
 
Oh, danke dir!
Ist lange her, dass ich das letzte Mal Freetz benutzt habe.

Laut Paketliste gibt es mehrere VPN Serverpakete.
Welches wäre denn für die Nutzung mit Android Handys am besten geeignet und/oder welches hat das beste Interface?

Ich habe die letzten Tage sowohl mit Softether auf einem Linux NAS experimentiert als auch einem VPN Server auf einem alten, gerooteten Android Handy. Beide waren nicht wirklich stabil oder voll nutzbar (teilweise nur von Windows PC erreichbar und nicht von Android Handys).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine neue Firmware erzeugt, jedoch verweigert der Repeater das Update, weil es sich nicht um ein von AVM für das Gerät freigegebene Version handelt.
Ich habe das Recovery bereits ausgeführt. Leider ist das Recovery die gleiche Softwareversion wie das Freetzimage.

Weiß hier jemand Rat?
 
ja via bootloader (eva_tools - pushfirmware - oder.....) nutzen.

Im schlechtesten Fall, greifst Du auf, dass es mit einer alten FW keine Singaturprüfung gibt.

Setze Dich, wenn Du schon FREETZ nutz, bitte mit der Materie weiter auseinander, als nur ein Menü durch zu klickern.

Anleitungen wie das geht, gibt es für die genannten Suchbegriffe mehr als genug (allein schon hier im Board)
 
Hi,
danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mich vor Jahren schon damit auseinandergesetzt, muss nun aber wohl doch nochmal neu ran.
Gesagt, getan. Leider scheint der Upload in mtd1 nicht richtig zu funktionieren.
Ich nutze freetz-linux und habe dort mit
Code:
./eva_store_tffs mtd1 ~/Downloads/YourFritz/images/kernel.image 192.168.178.1
das hochladen gestartet.
Es kommt aber auch nach 30 min noch keine Bestätigung oder einfach die Konsole zurück.

Die Box ist definitiv da und lässt sich auch noch pingen. Ich konnte jetzt zu diesem Problem noch keine Informationen im Netz finden. Bevor ich jetzt auf push_firmware wechsle, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Rat weiß. Oder gibt es noch einen allgemeinen Supportthread?
Alle Anleitungen sind ja im Web_Archive zu finden und nicht mehr wirklich "frisch" ansprechbar.

https://web.archive.org/web/2019052...gnierte-ueber-den-bootloader-installieren-577

https://web.archive.org/web/20160409060920/http://zebradem.com/wiki/index.php?title=Push_firmware.sh
 
Ich würde zuvor einfach noch einmal das Environment auslesen ... dann kann man wirklich sicher sein, daß es auch der FTP-Server aus EVA ist. Und dann gibt es ja auch ein Protokoll von "eva_store_tffs" - wenn da ein "STOR mtd1" das letzte Kommando ist und danach keine Datenverbindung aufgebaut wird, ist wohl irgendetwas faul.

Denn das Fehlen von Suchergebnissen zu diesem "Fehlerbild" kann (wird) ja auch daran liegen, daß es tatsächlich sehr ungewöhnlich ist und nicht wirklich zu den Erfahrungen vieler anderer paßt.

BTW:
Wohin soll eigentlich der erste von Dir in #6 angegebene Link zeigen? Hast Du den vielleicht mal selbst geprüft?

Es gibt ja (außer der Länge der URL) auch noch andere Gründe, warum die anderen Beiträge (so sie neuer/aktueller sind) das nicht direkt bei der Wayback-Machine verlinken und da sind solche Versuche wie in #6 (mal abgesehen davon, daß auch ZD sich mit Card-Sharing befaßt und deshalb hier nicht verlinkt werden sollte) dann eher kontraproduktiv, weil der nächste Leser eben wieder (wenn ihm - wie Dir - die "Grundlagen" an dieser Stelle fehlen und er nicht weiß, warum dieser Link absichtlich nicht gesetzt werden kann) versuchen wird, über diesen (defekten) Link auf die Infomationen zuzugreifen.

So gut und richtig es also ist, wenn man seine eigenen Quellen verlinkt ... diese Links sollten dann auch funktionieren und wenn das nicht der Fall ist (bzw. sein kann), sollte man sie weglassen oder in anderer, geeigneter Form anbringen.
 
Hi,
sorry, seltsam, wieso funktioniert der nicht :confused:

Ich habe es jetzt über die Powershell durchgeführt. Die VirtualBox mit freetz-linux hat dauernd die Verbindung zum LAN verloren. Mit der Powershell funktionierte es auf Anhieb.

Ich richte jetzt mal alles ein und dann hoffe ich, dass ich mit den OpenVPN Anleitungen auf Anhieb zum Erfolg komme :)
 
@PeterPawn
Gäbe es eine Möglichkeit den DVB-C Repeater in dein YourFreetz aufzunehmen? Aktuell wird er ausschließlich von Freetz-NG unterstützt und dort funktioniert die DVB-C Funktion nach Freetz Patch nicht mehr.
 
Hier:
https://github.com/PeterPawn/YourFreetz

Da aber dieser Fork bzw. die Änderungen darin nicht primär für den Bau von (kompletten) Freetz-Images gedacht zu sein scheint, dürfte der geäußerte Wunsch vermutlich wenig Beachtung finden...
 
Es sind die gleichen Boxen vorhanden wie beim klassischen Freetz. Deshalb war die Hoffnung, dass YourFreetz oder Freetz eventuell die Box unterstützen würden.
 
Schlauer dürfte es sein, die Ursache für die DVB-C-Probleme mit Freetz-NG zu suchen, anstatt jetzt auf Teufel komm raus dieses Modell in andere Forks aufzunehmen. Irgendjemand muß ja das "OK" gegeben haben, daß der DVB-C-Repeater mit Freetz-NG erfolgreich verwendet/modifiziert werden konnte und solange das nicht auf die Idee "DVB-C === 1750E, nur ohne DVB" hinauslief, sollte derjenige ja auch etwas zur DVB-C-Problematik sagen können.
 
"derjenige" kann durch "svn info" ermittel und angeschrieben / angefragt werden :)
 
Ich meinte hier gar nicht primär @cuma, @opto oder @fda77 - irgendjemand muß ja das mit dem Repeater getestet und dann sein "OK" gegeben haben; ich bin nicht davon überzeugt, daß er das unbedingt selbst gewesen sein muß (er hat es nur umgesetzt).
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
"derjenige" kann durch "svn info" ermittel ...

Komisch, funktioniert bei mir nicht:
Code:
[user@device freetz-ng]$ svn info
svn: E155007: »/home/user/Downloads/freetz/freetz-ng« ist keine Arbeitskopie
 
Code:
user@freetzoscam:~$ cd ~/freetz/6x-ng/
user@freetzoscam:~/freetz/6x-ng$ svn info
....
Plan: normal
Letzter Autor: fda77
Letzte geänderte Rev: 31115
.....

user@freetzoscam:~/freetz/6x-ng$
********************************
user@freetzoscam:~/freetz/6x-ng$ cd ~/freetz/git/
user@freetzoscam:~/freetz/git$ svn info
svn: E155007: »/home/user/freetz/git« ist keine Arbeitskopie
user@freetzoscam:~/freetz/git$

geändert..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da benennt jemand seinen Build-Host nach einem (Software-)CAM ... muß das tatsächlich die ganze Welt wissen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.