Freetz für FRITZ!Box 6360 Cable / FRITZ!Box 6840 LTE

Nein, JTAG ist was ganz anderes. Grob gesprochen werden da Befehle durch Schieberegister getaktet durch einen seriellen Bus "geschoben" ;-).
JTAG Adapter werden normalerweise an die parallele Schnittstelle angeschlossen, die Minimalversion eines "JTAG-Interfaces" besteht aus Kabel und einer handvoll Widerständen zwischen LPT-Schnittstelle und der Box.
 
Eine serielle Schnittstelle ist vorhanden, aber auch die ist verrammelt und auch EVA gibt sich sehr, sehr spartanisch.
Der nächste Versuch wird dann die JTAG Schnittstelle sein - ich hoffe das jtag Interface des GuruPlugs taugt...
 
Erste Firmware für Fritz!Box 6840 LTE aufgetaucht

Zwar ist offiziell noch immer keine Fritz!Box 6840 LTE im Handel zu bekommen und auch der 1&1 Home Server LTE nur auf dem Papier angekündigt, aber es gibt immerhin schon einer Firmware (Version 105.05.07) auf dem FTP Server von AVM.
Im Ticket #1561 von Freetz ist es auch schon vermerkt, bleibt zu hoffen, dass in naher Zukunft auch die GPL Sourcen dort verlinkt verden und das Gerät im Handel verfügbar wird...
 
...der 1&1 Home Server LTE nur auf dem Papier angekündigt...

Das stimmt nicht, denn ich besitze die FB 6840 LTE (Homeserver LTE) seit 12.10. (über 1und1 LTE) und sie läuft perfekt! Es wird übrigens von 1und1 die silber/rote Version ausgeliefert.
 
Hallo,

also ich wunder mich gerade das niemand darauf eingegangen ist:

Die AVM Boxen werden Telnet haben. Auch in der Zukunft. Und es wird auch in der Zukunft Firmware Updates geben. Die Cable Fritte ist dabei eine Ausnahme und wird es auch bleiben. Das liegt aber an dem Medium Kabel. Denn Kabel ist im Gegensatz zu xDSL ein Shared Medium. Also alle Nutzer hängen an einem Kabel. Wenn nun ein Nutzer Mist mit seiner Box baut, wäre es möglich, dass dies auch andere Nutzer betrifft. Dieses Risiko will natürlich weder AVM noch die Kabelnetzbetreiber eingehen. Deshalb werden die die Box so verrammelt haben, wie es nur irgendwie technisch möglich war.

Deshalb erschließt sich mir der Vergleich zwischen der LTE Box und der Cable Box irgendwie nicht.

LG Joe
 
Zwischendurch kursierte mal das Gerücht, dass zukünftige Box eben kein Telnet mehr haben werden.
Aber als Alternative gibt es dann ja hoffentlich die SDK Firmware.

Der Vergleich rührte daher, dass ich am Anfang dachte, dass beide Boxen ein ähnliches Innenleben haben (abgesehen vom Inet Anschluss Cabel/LTE)

Edit:
Inzwischen ist die Fritz!Box 6840 LTE auch erhältlich und auch das erste (minimale) Firmwareupdate auf Version 105.05.08 hat es schon gegeben. Leider ist noch immer kein SourceCode auf dem FTP-Server von AVM zu finden. Die ersten Bilder von meinem kürzlich erworbenen Exemplar sind hier im Forum zu finden (Dank an hippie2000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal dieses alte Thema ausgraben... wo kann man denn hier anfangen (jetzt, wo es das erste Image gibt)? Spricht EVA hier eine andere Sprache, so dass tools/push_firmware.sh diese erstmal lernen muss? Ich möchte gern helfen, nur wie? Oliver...?!
 
Ich habe keine 6360 mehr. Daher kann ich dazu nichts sagen. Du könntest dich mal mit hippie2000 im Chat auf freenode unterhalten. Evtl. weiß der was...

Gruß
Oliver
 
Beschäftigt ihr euch jetzt mit der 6360? Ich hab noch so nen Ding rumstehen und wollte mir schon ewig mal die serielle Schnittstelle anschauen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.