.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] Freetz FritzBox 3370

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von coolsam5000, 11 Juni 2018.

  1. coolsam5000

    coolsam5000 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne auf meiner alten Fritzbox 3370 die Freetz Firmware installieren, nun ist das Problem, dass ich hierfür die Firmware 05.50 von AVM brauche. Nur wird diese nicht mehr angeboten. Gibt es einen anderen weg Freetz auf der 3370 Box zu installieren. Evtl. auch mit modernerer Firmware ?

    Viele Grüße

    Sam
     
  2. NDiIPP

    NDiIPP Mitglied

    Registriert seit:
    13 Apr. 2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Für Freetz wird nicht die Firmware Ver. 5.50 benötigt, da bist du falsch informiert! Vor allem ist vom Einsatz dieser Firmwareversion dringend abzuraten, unter anderem wegen dem webcm-Bug!

    Vermutlich möchtest du die mittlerweile völlig veraltete Freetz Ver. 2.0 verwenden (die wohl nur bis Ver. 5.5x unterstützt), davon kann man ebenfalls nur dringend abraten! Verwende den Freetz-Trunk, dann kannst du für die 3370 auch ein Firmware-Image auf Basis der aktuellen Firmwareversion von AVM bauen.
     
  3. coolsam5000

    coolsam5000 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Alles klar, dann war ich wohl komplett falsch informiert... Vielen Dank für die schnelle hilfe !
     
  4. coolsam5000

    coolsam5000 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich habe mittlerweile mein eigenes Image. Nun schaffe ich es aber nicht das Image zu installieren, da es nicht als Vertrauenswürdig eingestuft wird. Wie kann ich das Problem beheben ? Den Public Key kann ich ja ohne Telnet nicht auf die Fritzbox ziehen. Somit wird die Box die Firmware auch nicht als Vertrauenswürdig einstufen. Ein Downgrade auf 06.30 ist leider nicht möglich, da ich dazu nirgends das Image finden kann für meine 3370er Box um von dieser Version aus dann mein eigenes Image zu installieren. Gibt es noch andere Wege einen Public Key auf die Fritzbox zu bekommen ? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen :/

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  5. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    10,651
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Das ist schade und einigermaßen verwunderlich ... was genau hast Du denn bei Google gesucht?
     
  6. NDiIPP

    NDiIPP Mitglied

    Registriert seit:
    13 Apr. 2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Deshalb lädt man das erste Freetz-Image beispielsweise per Bootloader in den RAM der Box um die Überprüfung des Images zu umgehen. In der Freetz-Buildumgebung findet man unter ./tools/yf/eva_tools auch gleich ein Script was das macht.
     
  7. coolsam5000

    coolsam5000 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    #7 coolsam5000, 14 Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Juni 2018
    Viele Dank :) Hab bisschen rumgespielt und es hat funktioniert.