.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Freetz image und der MC

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von dany, 14 Nov. 2008.

  1. dany

    dany Neuer User

    Registriert seit:
    13 Nov. 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    reiseverkehrskaufmann
    Ort:
    backnang
    Hallo, habe dank der Hilfe von User hier im Board ein Freetz image kompiliert. an dieser Stelle nochmals vielen Dank an allen Beteiligten.

    Bei der Auswahl von zusätzlichen Adons habe ich das MC mitausgewählt.

    Nun weiss ich aber nicht wie bez. wo ich den MC ansprechen kann.

    Es erscheint auch niergens auf den Oberfläche ein Auswahl Menü. Weiss da jemand weiter oder hat das schon jemand ausprobiert.

    Danke vorab.
     
  2. rolsch

    rolsch Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi dany,
    du musst in einer Telnet-Session das Commando mc eingeben,
    dann startet der MidnightCommander.

    Windows Betriebssystem
    START->Ausführen
    - cmd eingeben und mit Enter-Taste bestätigen
    - es öffnet sich nun eine Eingabekonsole (ehemals MS-DOS Fenster)
    - hier nun telnet ip-deiner-fritz-box eingeben (Beispiel: telnet 192.168.178.1)

    Die IP deiner Box herausfinden
    - in obiger DOS-Konsole ipconfig eingeben und nachschauen, was bei dem Eintrag Standartgateway steht (= ip deiner FBox)
     
  3. hermann72pb

    hermann72pb IPPF-Promi

    Registriert seit:
    6 Nov. 2005
    Beiträge:
    3,564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @dany: welches Baujahr bist du, wenn ich fragen darf? Denn so, wie es sich heraushört, hast du überhaupt keine Ahnung, was dieses Norton-Clone an sich hat. Meiner Erfahrung nach kennt die Generation >1985 solche Tools überhaupt nicht mehr, dagegen etwas ältere unter uns hatten noch das Vergnügen gehabt damit unter DOS (und anderen Betriebssystemen) was zu schaffen. Die Bedienung a-la Nortin ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie weder gewöhnliche ctrg-c / strg-v Technik beherrscht, noch vi-artig arbeitet. Selbst ich hatte es schon mit Jahren verlernt, obwohl ich mcedit immer noch dem vi bevorzuge.

    War nicht persönlich gemeint, ist wirklich so eine Glaubensfrage. Faustregel: wenn du es nicht kennst, lass es. MC funktioniert sowieso nicht vernünftig mit symbolischen links. Und wenn du es doch benutzen willst, lagere es am besten mit external aus, wenn es geht. MC startet danach zwar etwas langsamer, da man ihn aber nicht ständig benutzt, kann man damit ganz gut leben.

    MfG