Freetz image und der MC

dany

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, habe dank der Hilfe von User hier im Board ein Freetz image kompiliert. an dieser Stelle nochmals vielen Dank an allen Beteiligten.

Bei der Auswahl von zusätzlichen Adons habe ich das MC mitausgewählt.

Nun weiss ich aber nicht wie bez. wo ich den MC ansprechen kann.

Es erscheint auch niergens auf den Oberfläche ein Auswahl Menü. Weiss da jemand weiter oder hat das schon jemand ausprobiert.

Danke vorab.
 
Hi dany,
du musst in einer Telnet-Session das Commando mc eingeben,
dann startet der MidnightCommander.

Windows Betriebssystem
START->Ausführen
- cmd eingeben und mit Enter-Taste bestätigen
- es öffnet sich nun eine Eingabekonsole (ehemals MS-DOS Fenster)
- hier nun telnet ip-deiner-fritz-box eingeben (Beispiel: telnet 192.168.178.1)

Die IP deiner Box herausfinden
- in obiger DOS-Konsole ipconfig eingeben und nachschauen, was bei dem Eintrag Standartgateway steht (= ip deiner FBox)
 
@dany: welches Baujahr bist du, wenn ich fragen darf? Denn so, wie es sich heraushört, hast du überhaupt keine Ahnung, was dieses Norton-Clone an sich hat. Meiner Erfahrung nach kennt die Generation >1985 solche Tools überhaupt nicht mehr, dagegen etwas ältere unter uns hatten noch das Vergnügen gehabt damit unter DOS (und anderen Betriebssystemen) was zu schaffen. Die Bedienung a-la Nortin ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie weder gewöhnliche ctrg-c / strg-v Technik beherrscht, noch vi-artig arbeitet. Selbst ich hatte es schon mit Jahren verlernt, obwohl ich mcedit immer noch dem vi bevorzuge.

War nicht persönlich gemeint, ist wirklich so eine Glaubensfrage. Faustregel: wenn du es nicht kennst, lass es. MC funktioniert sowieso nicht vernünftig mit symbolischen links. Und wenn du es doch benutzen willst, lagere es am besten mit external aus, wenn es geht. MC startet danach zwar etwas langsamer, da man ihn aber nicht ständig benutzt, kann man damit ganz gut leben.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.