[Problem] Freetz Samba - Benutzer haben kein Zugriff auf Freigabe

m4xL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich hab folgendes Problem:
Hab auf meiner FRITZ!Box 7141 Fon WLAN Dropbear + Samba Installiert. Patches USB Storage Names + NTFS bzw. so wie es hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187488&page=1 zu lesen ist bis auf den vsftpd. Benutzer wurden auch nach dieser Anleitung angelegt und hab mir auch diesen Thread durchgelesen inkl. Anhang http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178780.
Nach dem Neustart der Box stehen in der passwd jedoch meine Benutzer nicht mehr drinnen?! modsave all und modsave flash wurde ausgeführt. In der group und shadow stehen die benutzer jedoch noch drin. Inhalt der smbpasswd in /mod/etc/smbpasswd:
Code:
mfuchs:1001:8B07227D02E2D03FAAD3B435B51404EE:7CB1264F4D1CE6C93A1611369337CB08:[U          ]:LCT-00000001:

Leider ist es mir dann nicht möglich auf meine Freigaben mit dem von mir angelegten Benutzer und Passwort zuzugreifen.
\\192.168.178.11\ funktioniert da zugriff ohne Passwort u. Benutzername. Zugriff auf \\192.168.178.11\mfuchs funktioniert nicht, da Benutzer o. Passwort falsch sind?!

Firmware ist Aktuell auf der Box. Freetz Version ist die 1.1.4.

Gruß m4xL

Anhänge

• freetz01.png
    freetz01.png
    13.7 KB · Aufrufe: 6
  • fritzbox01.png
    fritzbox01.png
    22.3 KB · Aufrufe: 7
Moin,
kannst du mal einen user-Eintag posten so wie du in die passwd schreiben willst/würdest?!

@colonia
Es geht um Freetz-1.1.x.

Such mal im Trac in den Newbie Anleitungen. Da gibts ein Abschnitt wie man bei jedem Neustart über die rc.custom seine /etc/passwd füllt.

Gruß
Oliver

Hallo,
danke für den Tipp. Bin nach folgender Anleitung vorgegangen und funktioniert auch: http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/user.

So nun ist mir aber aufgefallen, dass er die smbpasswd in /mod/etc nicht mit meinem benutzer beschreibt :-/ diese enthält immer nur den ftpuser nach einem neustart das manuelle ausführen über die shell von cat /var/tmp/flash/smbpasswd > /mod/etc/smbpasswd funktioniert nur nicht über die rc.custom.

Nun ist mir auch noch das nächste Problem unterlaufen. Hatte die FRITZ!Box über nacht vom Strom genommen und nun ist zwar laut mount die Festplatte noch im dateisystem eingehängt, aber ich bekomme einen Input/Output Error:
Code:
/var/media/ftp # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/var/media/ftp # cd uStor01/
/var/media/ftp/uStor01 # mkdir test
mkdir: cannot create directory 'test': Input/output error
/var/media/ftp/uStor01 #

Gruß m4xL

War ja klar, daß du weißt worauf ich hinauswollte, olistudent ;-)
Muss zu meiner Schande gestehen, daß ich das freetz-1.1.4 oben überlesen habe.

So nun ist mir aber aufgefallen, dass er die smbpasswd in /mod/etc nicht mit meinem benutzer beschreibt :-/ diese enthält immer nur den ftpuser nach einem neustart das manuelle ausführen über die shell von cat /var/tmp/flash/smbpasswd > /mod/etc/smbpasswd funktioniert nur nicht über die rc.custom.
Vermutlich wird rc.custom ausgeführt, bevor die smbpasswd erstellt wird. Zum Glück läßt sich das Überschreiben der smbpasswd recht einfach vermeiden, da diese von einem getrennten Programm erstellt wird.
Hatte die FRITZ!Box über nacht vom Strom genommen und nun ist zwar laut mount die Festplatte noch im dateisystem eingehängt, aber ich bekomme einen Input/Output
Es ist keine gute Idee, die Box einfach so vom Strom zu trennen, solange ein Dateisystem aktiv ist. Schließe den USB-Speicher an einen Windows Rechner an und bringe das Dateisystem in Ordnung.

Vermutlich wird rc.custom ausgeführt, bevor die smbpasswd erstellt wird. Zum Glück läßt sich das Überschreiben der smbpasswd recht einfach vermeiden, da diese von einem getrennten Programm erstellt wird.

Es ist keine gute Idee, die Box einfach so vom Strom zu trennen, solange ein Dateisystem aktiv ist. Schließe den USB-Speicher an einen Windows Rechner an und bringe das Dateisystem in Ordnung.

Den Wink mit dem Zaunpfahl verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du Owner und Rechte änder der Datei oder einen Patch?? Auch hab ich noch eine Frage zu dem Problem mit der Platte. Was ist dann bei einem Stromausfall, wie schaut dann der Zugriff aus??

Gruß Max

Habe ich irgendwo etwas von einem Owner, von Rechten oder einem Patch geschrieben? Du zitierst zwei Absätze, die wenig miteinander zu tun haben. Auf was genau bezieht sich die Frage?

Ansonsten, was machst Du mit einem Windows-PC? Stecker aus der Steckdose, oder geordnet herunterfahren?
Und Stromausfall wegen Störung im Netz, oder Stromausfall wegen Ziehen des Stromsteckers ist aus Sicht der Geräte das Gleiche.

Da seh ich im Moment ein paar Fragezeichen. Hab aktuelle keine ahnung wie es anders zu lösen sein könnte.

Ansonsten, was machst Du mit einem Windows-PC? Stecker aus der Steckdose, oder geordnet herunterfahren?
Und Stromausfall wegen Störung im Netz, oder Stromausfall wegen Ziehen des Stromsteckers ist aus Sicht der Geräte das Gleiche.
Naja mein Windows bzw. Linux nimmt das noch relativ gelassen und zeigt mir meine Daten beim nächsten Start ja wieder an.
Beim letztenmal musst ich die Platte formatieren(nach dem entfernen von der FritzBox). Wenn ich nach jedem STromausfall und sei es doch nur 1 max. 2 mal im Jahr die Festplatte formatieren muss, ist das ein gar nicht soo kleines Problem.

In /etc/samba_control wird das Programm smbpasswd aufgerufen, womit die Datei smbpasswd erstellt wird.

Die Box zeigt Dir die Dateien auch noch an, Du kannst aber kein Verzeichnis erstellen.
Das Windows oder Linux bringt seien eigenen Dateisysteme normalerweise nach einem Stromausfall wieder in Ordnung. Linux bringt aber nicht ein NTFS in Ordnung. Deswegen mein Vorschlag, den USB-Speicher an einen Windows-PC zu hängen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.