Freetz startet einige Dienste nicht mehr bei Reboot

mcclane

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 7270 startet folgende Dienste nach einem Reboot nicht mehr automatisch, obwohl sie das früher tat:

swap
samba
hd-idle

Auch die rc.custom wird offensichtlich nicht aufgerufen, da die Dienste die ich dort 'von Hand' starte auch nicht gestartet werden. So sollte sie u.a. eine Email verschicken, wenn Sie mal wieder (meist von selbst) einen Reboot durchgeführt hat:

--
...
/var/media/ftp/uStor01/Skripte/reboot_email.sh
/sbin/syslogd
...
--

Kann ich irgendwo ein Bootprotokoll finden oder dem Verhalten anders auf die Spur kommen?

Danke
Jonny
 
--
...
/var/media/ftp/uStor01/Skripte/reboot_email.sh
/sbin/syslogd
...
--
falls das deine rc.custom darstellt: verschieb die reboot_email.sh nach autorun.sh und aktiviere es in Freetz. Dann ist der Pfad egal
 
Diese Pfade stimmen auch noch? Oder bist du einer der armen Kandidaten bei denen der Stick bzw. HDD nach einem reboot plötzlich z.B. uStor11 heissen?
Der Pfad stimmt eigentlich bei jedem Reboot. Hatte es nur einmal, dass das Device unter anderem Namen gemounted wurde
 
falls das deine rc.custom darstellt: verschieb die reboot_email.sh nach autorun.sh und aktiviere es in Freetz. Dann ist der Pfad egal
Ok, werde ich gerne machen. Wo muss die autorun.sh hin und wie aktiviere ich sie in Freetz?
Hast Du noch eine Idee, warum auch die anderen Dienste wie Swap, etc. einfach so nicht mehr gestartet werden? Deren Start habe ich im Webinterface aktiviert und das ging ja mal...
 
Das wird im menucoinfig aktivert. Vielleicht starten nicht alle Dienste, weil einer hängt? Was passiert wenn die die einzelnen von Hand startest?
 
Die Dienste lassen sich alle sowohl in der Shell als auch über das Webinterface problemlos starten. Deshalb wollte ich auch eine Lösung mit rc.custom machen, weil es kein Problem ist, die Dienste händisch in der Shell zu starten.
 
Vielleicht hast du mit external was ausgelagert?
 
Du hättest es im menunconfig bei advanced aktiviert und ein paar Pakete dort ausgewählt. Das wär dir aber bestimmt aufgefallen
 
Ich hab mit aktuellen trunks auch Probleme gehabt und mein Samba lief nich mehr. Da ich Freetz bei mir grad ein bisschen auf Eis gelegt hab und keine Zeit hatte mich drum zu kümmern hab ich einfach einen alten Build wieder eingebaut und es lief alles wie gewohnt. Vielleicht probierste also auch mal eine alte stabile Version mit der selben Konfiguration.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe kann ich auch mal schauen wo es da genau hängt.
 
Zur info, so bekommt man z.B. die USB-Stick Bezeichnung raus.
Vorraussetzung: Nur ein Stick an der Box und Freetz drauf.

Code:
ls /var/media/ftp

Einfach folgendes an den Anfang des Scripts setzen und $USB in den Pfad einsetzen.

Code:
USB="$(ls /var/media/ftp)"


EDIT:

Dies ist noch sicherer und sollte auch ohne Freetz funktionieren:

Code:
mount|grep "/var/media/ftp"|sed -e "s/.*\/var\/media\/ftp\///g"|sed -e "s/ type.*//g"

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest es im menunconfig bei advanced aktiviert und ein paar Pakete dort ausgewählt. Das wär dir aber bestimmt aufgefallen
Das Interessante dabei ist, dass ich kein neues Image geflasht habe. Es ist seit jeher dasselbe Image drauf. Nur werden eben seit einiger Zeit einige Dienste nicht mehr gestartet.
 
Syslog kannst du vom schreiben auf den Stick erst einmal umstellen auf den Ringbuffer, um wenigstens das Log vom Booten zu sehen. Dies postest du nach einem Reboot bitte mal hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.