[Problem] Freetz - Starting dnsmasq ... failed

filitius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte den dnsmasq-DHCP Server anstelle des Standard-Servers einsetzen. Hierzu habe ich die Freetz-Erweiterung mit dem entsprechenden Modul auf meine Box (FB3490 mit Fritz!OS 06.31) gepackt.

Mein Problem ist nun folgende Fehlermeldung beim Versuch dnsmasq über die Freetz-Weboberfläche zu starten

Code:
dnsmasq: failed to create listening socket for port 53: Address already in use
Starting dnsmasq ... failed.

Hierbei sei aber angemerkt das ich zuvor den Standard DHCP über "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen" deaktiviert. Die Einstellung wurde natürlich auch übernommen.

Auch ein Reeboot der Box brachte keine Abhilfe. Woran könnte es noch liegen, dass sich dnsmasq nicht starten lässt?
Scheinbar ist der Standard-DHCP Server trotzdem noch aktiv, obwohl sich z.B. mein Smartphone nicht mehr ins WLAN-Netz einwählen kann, da es keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Ein zweite Frage hätte ich noch. Kann die Gastzugangs-Funktionalität auch mittels dnsmasq verwendet werden?

Der Port wird vom multid aus der AVM-Firmware belegt. Also vor dem Start von dnsmasq erst diesen beenden und ihn dann nach dem dnsmasq wieder starten - dann ist eben für ihn der Port bereits besetzt. Der multid erledigt (wie der Name schon nahelegen könnte) noch ein paar anderes Aufgaben ... die kann man zwar ebenfalls substituieren mit eigenen Diensten, aber ob da nicht doch irgendwo noch ein Watchdog für den multid existiert, weiß ich auch nicht genau. Ich würde daher eher dazu tendieren, sogar einen vollkommen "nutzlosen" multid (dessen Aufgaben anderweitig erledigt werden bzw. dessen Ports schon in Benutzung sind) noch zu starten.

Ok, wenn ich das beim erneuten Lesen richtig verstanden habe, hast Du ja nicht nur das Paket mit dem dnsmasq aus Freetz installiert, sondern das gesamte Image ... das sollte sich in der Tat selbst darum kümmern, daß der Port nicht vom multid blockiert wird.

Ja nee, ich habe ein komplett neues Freetz-Image mit dnsmasq als Modul kompiliert und auf die Box gespielt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
Lucinator1895