freetz update geht nicht

dany

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo ,

habe heute das Image FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W900V Firmware-Version 29.04.59
installiert, nun wollte ich auch freetz drauf machen.

in der shell hatte ich ./start-freetz.sh eingegeben und ausgeführt.

habe auch ein ordner das freetz-trunk heisst, aber finde kein image was ich über die fritzbox GUI aufspielen kann. was mache ich den falsch.

Wer kann mit der Info etwas anfangen:

STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 8054528 (max: 7798784, free: -255744)
ERROR: kernel image is 255744 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Error 1
./start-freetz.sh: line 284: ./freetz_var: No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz.image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

danke
 
Das poste am besten im Speed2Fritz-Unterforum, denn Freetz-Meldungen sind da nicht zwischen. Somit bist du hier fehl am Platz.
Ich geb zu, ich verstehe eh kaum, warum man - bis auf ein paar "kaputte" Sonderzeichen beides machen muss, wo Freetz das quasi alleine macht. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Verschoben nach Speedport2Fritz
 
ERROR: kernel image is 255744 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Error 1


So doch eine freetz Meldung und eigentlich eindeutig.

Lösung: weniger Addos auswählen, wobei beim ersten mal sowieso anzuraten ist möglichst nichts zusätzliches zu wählen.

@Sient-Tears
"Ich geb zu, ich verstehe eh kaum, warum man - bis auf ein paar "kaputte" Sonderzeichen beides machen muss, wo Freetz das quasi alleine macht. Aber das ist wohl Geschmackssache."

Schade dass du das nicht verstehst!
Hatte eigentlich gehofft, dass die Integration noch weiter vorangetrieben wird.
Und vergiss bitte nicht, dass weder freetz ohne speed2fritz und auch speed2fritz ohne freetz (DS mod) je möglich geworden währe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Silent-Tears

Ich geb zu, ich verstehe eh kaum, warum man - bis auf ein paar "kaputte" Sonderzeichen beides machen muss, wo Freetz das quasi alleine macht.

Hallo, die Möglichkeit, speed-to-fritz zur Erstellung des Freetz-trunks zu verwenden, halte ich persönlich gerade für Linux-Neulinge oder Einsteiger für sinnvoll. Speed-to-fritz lädt die benötigte Firmware für das eingestellte Modell automatisch von den richtigen Quellen herunter, danach wird (falls gewünscht) per zusätzlichem Script der freetz-trunk erstellt und gleich mit der passenden Versions-Einstellung und den Firmwares im richtigen Verzeichnis gestartet. Ein manuelles Kopieren von Dateien entfällt somit.
Wichtig wäre auch, dass das Ergebnis dann ohne FTP von der Platte direkt als Firmware-Update über die Weboberfläche auf ein "jungfräuliches" Speedport geladen werden kann. Auch hier treten ab und zu Probleme auf, wenn das Aus- und Einschalten der Box nicht vom Rechner erkannt wird.

mfg
 
hallo ernest015

danke für die antwort. leider bekomme ich zwar einen ordner angelegt nach dem ich den befehl nicht als root:
./start-freetz.sh eingebe allerdings ist das verzeichnis image leer im ordner freetz-trunk.



habe als grundlage das speed-to-fritz 26 10 2008 genommen. dieses läuft auf dem speedport.
aber bekomme das freetz nicht hin. selbst wenn ich keine addon auswähle. bin am verzweifeln.
Kannst Du mit der Info etwas anfangen??


STEP 2: MODIFY
applying patches
applying patches (7170-de)
applying patch file ./patches/7170/100-webif.sh
Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
applying patch file ./patches/100-profile.patch
patching file etc/profile
Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n]
Apply anyway? [n]
Skipping patch.
1 out of 1 hunk ignored -- saving rejects to file etc/profile.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/100-profile.patch
make: *** [firmware-nocompile] Error 2
./start-freetz.sh: line 284: ./freetz_var: No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz.image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$


kannst du mir da weiter helfene.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst015

danke für deine hilfe. doch genau nach dieser anweisung habe ich gehandelt.

habe sogar den ordner freetz-trunk gelöscht plus einen neuen speed-to-fritz ordner neu kompiliert. nun habe ich zwar ein freetz image im trunk ordner doch beim versuch ddies über die web oberfläche von avm zu installieren bekomme ich nach der soft überprüfung die info das dies image nicht für die hardware geeignet ist. weiter komme ich nicht. beim erstellen des image habe ich komplett auf adons verzichtet.

das image im freetz-trunk ordner heisst: 7170_04.59f-4307.image

auf der fritz ist: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W900V Firmware-Version 29.04.59

in der shell habe ich folgendes drinn stehen:

rm: cannot remove `/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/dev/loop5': Permission denied
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

Das wiederholt sich ziemlich lang.

Werde langsam verückt. kannst du mir da weiter helfen.

grüße
 
Hi; die Warnung, dass die Firmware nicht geeignet sei, einfach zu ignorieren ist das Einzigste, was hilft. Ernest015 hatte das schon irgendwo geschrieben...

Bei mir hat es so vor wenigen Minuten einzigartig gut funktioniert.
speed-to-fritz und freetz-trunk ist auf dem ubuntu-Desktop existent, und dann
./start-freetz.sh ...
und alles wird gut.
 
das image im freetz-trunk ordner heisst: 7170_04.59f-4307.image

Diese image ist ja noch kein speed2fritz image!

Du hast Fehlermeldungen, dann stimmt was nicht.

Ich vermute du hast irgendwas mit root Rechten koppiert.
Alles muss als normaler Benutzer ausgeführt werden.
 
hallo an alle,

nochmals vielen Dank für all Eure Antworten.

Zuerstmal, die Frage.

Beim erstellen eines speedport2fritz image, muss das auch als user angelegt werden, oder als root wegen schreibrechten?

das image was unter freetz-trunk kompiliert wurde habe ich als user angelegt. Ich glaue das ich das speedport2fritz image als root kompiliert habe. Kann das der Grund sein warum ich das freetz image nicht über die avm oberfläche aufspielen kann. hardware ist nicht kompatibel mit der sof. bekomme ich dann als antwort.

danke nochmal für die infos.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer nachtrag, das ignorieren der fehler meldung beim versuch des aufspielen vom freetz-trunk image bringt ja nicht viel, denn egal wie oft ich das mache und neu versuche das aufzuspielen bricht das ja immer ab.

danke
 
Beim erstellen eines speedport2fritz image, muss das auch als user angelegt werden, oder als root wegen schreibrechten?

Als User, aber das ist auch so in der Anleitung beschrieben. Also mach mal bitte folgendes:

- speed-to-fritz-Ordner und den freetz-trunk komplett löschen.

- Das Script-File (speed-to-fritz_26_10_2008.tar.gz) auf den Desktop herunterladen, ebenso das darauf folgende File Config.in.gz

- speed-to-fritz_26_10_2008.tar.gz mit der rechten Maustaste anklicken und "Hier entpacken" anwählen, das Gleiche mit Config.in.gz

- Jetzt ist der Ordner speed-to-fritz auf dem Desktop, diesen durch Doppelklick mit der linken Maustaste öffnen.

- Die entpackte Config.in in den speed-to-fritz-Ordner ziehen und dann auf "Ersetzen".

- Unter "Anwendungen" - "Zubehör" das Terminal öffnen

- Im Terminal-Fenster eingeben:
cd Desktop
cd speed-to-fritz
./start (bzw. beim ersten Mal: ./install-start zwecks Nachinstallation von Paketen)

- Im speed-to-fritz-Menü nun die gewünschten Einstellungen machen und das Script laufen lassen.

- Am Ende von Phase 10 (You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...) laufen Punkte durch, hier das Script mit STRG-C abbrechen.

- Jetzt: ./start-freetz.sh eingeben (immer noch im selben Terminal-Fenster)

- Freetz-Script startet, die erste Frage (Did you run speed-to-fritz...) mit "y" beantworten.

- Die nächste Frage: Do an update and installation of missing tools? (y/n)? beim ersten Start des Freetz-Scripts solange mit "y" beantworten, bis keine neuen Pakete mehr installiert werden. Hat Freetz bereits in dieser Installation gelaufen, mit "n" beantworten.

- Die dritte Frage: Execute: 'svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk' (y/n)?
mit "y" beantworten

- Das Freetz-Script legt nun den freetz-trunk auf dem Desktop an, anschliessend kommt die Frage: Invoke 'make menuconfig' now? (y/n)?

- Diese mit "y" beantworten und im Menü unter Package Selection die gewünschten Pakete auswählen. Hinweis: die Anzahl der möglichen Pakete richtet sich nach der Grösse des kernel.image, dieses darf je nach Box-Modell (hier: 8 MB) nicht zu gross werden. Als grober Richtwert: es werden ca. 2-4 Pakete rein passen, das hängt aber von deren Grösse ab. Das Script überprüft am Ende die Grösse, überschreitet es den zulässigen Wert, wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

- Nach der Paket-Auswahl die Freetz-Konfiguration abspeichern und die Frage: Invoke 'make' now? (y/n)? mit "y" beantworten

- Das Script arbeitet jetzt eine Weile, am Ende erscheint noch einmal die Frage, ob speed-to-fritz erneut gestartet werden soll (Invoke 'speed-to-fritz' now? (y/n)? ). Dieses ebenfalls mit "y" bestätigen.

- Nun läuft das speed-to-fritz-Script wieder und lädt am Ende das Image mit Freetz auf die Box (bei den Punkten). Alternativ ist das Image zum Update über die Weboberfläche im Ordner Firmware.new

mfg
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.