[Gelöst] Freetz1.2 - FritzBox 7170 - OpenVPN (Client)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TuX20

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meine eine VPN-Verbindung zwischen meiner FritzBox und einem Rootserver aufzubauen. Alle Parameter sind eingestellt, doch scheinbar scheint es irgendwelche Probleme geben aus welchen ich nicht ganz schlau werde:

Beim Start von OpenVPN über die GUI kommt folgende Fehlermeldung:

ln: /mod/sbin/openvpn: File exists
/mod/etc/init.d/rc.openvpn: line 162: openvpn: not found
/mod/etc/init.d/rc.openvpn: line 162: openvpn: not found
Starting openvpn ... creating static.key ... failed.


Sowie mich google belehrt hat wird bei der Zertifkat-Variante nichtmals ein statischer Schlüssel benötigt, noch finde ich einen Fehler warum dieser nicht erzeugt werden kann.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, evtl. weiß der ein oder andere woran es liegen könnte.
Die Einstellungen sollten jedenfalls so funktionieren, mit meinem Laptop kann ich mich mit den erzeugten Zertifikaten problemlos mit meinem Server verbinden.
Scheint also ein Fehler von Freetz zu sein. Bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß
Patrick

Meine Freetz-Konfig, sowie die Einstellung sind beigefügt
Ausgelagert sind:

libpcre.so.0.0.1
curl
php-cgi
smbpasswd
screen.bin
libncurses.so.5.7
liblzo2.so.2.0.0
netcat
openvpn
libcurl.so.4.2.0
libssl.so.0.9.8
libpopt.so.0.0.0
libcrypto.so.0.9.8
smbd
nmbd
libresolv-0.9.29.so
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto am 2011-11-12 18:08:47.jpg
    Bildschirmfoto am 2011-11-12 18:08:47.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto am 2011-11-12 18:11:43.jpg
    Bildschirmfoto am 2011-11-12 18:11:43.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 10
  • config.txt
    4.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du uns mal bitte ein Screenshot von deinen external-Einstellungen anhängen? Und dann noch das Ergebnis von folgendem posten: "ls -l /mod/sbin/openvpn".

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

root@fritz:/var/tmp# ls -l /mod/sbin/openvpn
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Nov 12 15:23 /mod/sbin/openvpn -> /usr/sbin/openvpn


Da ich nicht genau weiß welche external-Einstellungen du willst habe ich mal 2 Reiter gescreent die mit external zu tun haben.

Bin leider erst seit heute unter den Freetz-Usern, kenn mich also noch nicht so gut aus

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto am 2011-11-12 19:28:10.jpg
    Bildschirmfoto am 2011-11-12 19:28:10.jpg
    64.4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto am 2011-11-12 19:27:33.jpg
    Bildschirmfoto am 2011-11-12 19:27:33.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 11
Kannst du bitte mal noch den External Abschnitt aus der Log-Sektion posten?

Gruß
Oliver
 
Starting external (/var/media/ftp/uStor01/external):
Waiting for mod-startup: ...... done.
Looking for group 'openvpn' ... created - now saving to data buffer ... done.
Looking for user 'openvpn' ... created - now saving to data buffer ... done.
openvpn is disabled
Looking for user 'ftpuser' ... created - now saving to data buffer ... done.
Samba-smbd is disabled.
Starting external finished.

Bitte schön
 
Und wenn du dann openvpn per Webinterface startest kommt die Meldung von oben?

Gruß
Oliver
 
Genau so sieht es aus.
Ich werde einfach nicht schlau daraus, normal sollten ihm ja die Zertifikate reichen, sodass er den statischen Schlüssel selbst generiert.
Was mich noch wundert ist die Fehlermeldung von wegen "/mod/etc/init.d/rc.openvpn: line 162: openvpn: not found" .
Das ist die vorletzte Zeile vom Startscript oder bezieht er sich damit auf das gesamte Script?

Gruß
Patrick
 
Das Startskript findet die openvpn Datei nicht. Das lässt mich vermuten, dass dein oben gezeigter Symlink ins Leere geht. Kannst du mal den Pfad zum openvpn Binary auf deiner Box (external) posten? Bitte nicht hinschreiben, sondern mit ls -l oder ins Verzeichnis wechseln und dort ls...

Gruß
Oliver
 
Ja da stimmt definitiv was nicht.

root@fritz:/usr/sbin# ls -l
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 31 16:22 chroot -> ../../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 31 16:22 crond -> ../../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 31 16:22 httpd -> ../../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 31 16:22 inetd -> ../../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 21 Oct 31 16:22 openvpn -> /mod/external/openvpn
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 31 16:22 rdate -> ../../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 31 16:22 setlogcons -> ../../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 31 16:22 telnetd -> ../../bin/bu

Der zeigt damit ins Leere.
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external# ls -l
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Nov 12 15:19 lib
drwxrwxrwx 4 root root 4096 Nov 12 15:19 usr


Das Binary befindet sich meines Erachtens aber in:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/sbin# ls -l
-rwxrwxrwx 1 root root 1261400 Nov 12 15:12 openvpn


Ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Gruß
Patrick
 
Kann es sein, dass EXTERNAL_SUBDIRS nicht gesetzt war, als das Image erstellt wurde? Dann werden die Dateien alle in einem Verzeichnis gesucht und nicht in entsprechenden Unterverzeichnissen.
 
Eigentlich schon, habe sowohl ein neues Image, wie auch das passende external-Image erzeugt.
Ich machs grad nochmal, dann sehen wir weiter ;)
 
Also Problem ist gelöst... es lag tatsächlich am toten Symlink. Mit dem neuen image + external geht es ;)

Danke euch beiden
 
Sehr schön. Ich mach dann hier mal zu.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.