FREETZMOUNT: Mounten ohne 1000 und ein Mal zu patchen

Achso, also liegt es nicht unbedingt an schlechter Stick-Qualität (denn es ist mir bereits mit mehreren passiert). Sorry, falls es hier zu OT wird...
Wie könnte man denn die Ursache finden, dass die FB den Kontakt zum USB-Gerät verliert?
Würde es Sinn machen, (optional, für bestimmte USB-Geräte) nach jedem Box-Reboot eine automatische Korrektur laufen zu lassen?
 
Irgendwo gibt es eine Diskussion darüber, fsck beim Mounten automatisch auszuführen, wenn die Partition nicht subber entfernt wurde.

@cuma:
Ich bin sicher, daß Windows das nicht fragt, sonst würde niemand solche Sticks verkaufen. Und auch bei Linux halte ich es für unwahrscheinlich.

@ao
Wenn es einem lieber ist, kann man dem gleichen Stick auch eine Partitionstabelle verpassen. Man verliert damit aber etwas Platz.
 
Wenn es einem lieber ist, kann man dem gleichen Stick auch eine Partitionstabelle verpassen. Man verliert damit aber etwas Platz.
Hat das denn einen echten Vorteil? Und wie legt man die an (Nennung des Linux-Tools reicht mir)? Danke!
 
fdisk/sfdisk/cfdisk/gparted/parted/dd/... ... ... ...
 
Zurück zum Thema...
@SaschaBr: Bei dir ist beim hier und her Patchen irgendwas schief gelaufen. Normalerweise sollte blkid da sein. Es ist jetzt sogar Pflicht. Lösche mal bitte ale gepatchten Dateien, checke frisch aus und wende dann den Patch neu an. Ich weiß, es ist nicht gerade bequem für die Tester, für mich ist es aber etwas aufwendig noch den Patch gegen den Patch extra zu erstellen.

MfG
 
Das war ein jungfräulicher Trunk-Checkout (lediglich das dl-Verzeichniss ist verlinkt).
Hmm, vieleicht ist da was schief gegangen, weil ich eine zuvor gesicherte .config zurück kopiert habe?
Na, mache ich gleich mal ein make dirclean (oder reicht das nicht?), wende die patches an, und baue neu.
 
"make dirclean" löscht keine veränderten Files...
 
OK, dann mache ich eben einen frischen ChekOut, hatte ich aber gestern auch so gemacht.
 
"patch -R <patch.file" reverted alle änderungen. Alternativ "svn revert". Wie das alles genauer funktioniert: Suchmaschine, manpages, help, etc
 
Mit der .config könnte es schon sein. Ich hatte da in Version 1.0 eine separate Variable für blkid eingeführt gehabt und in Version 1.1 diese Variable wieder verworfen. Geh mal bitte in deine .config rein und lösche dort bitte alle FREETZMOUNT-Variablen. Danach ruf bitte menuconfig auf und setze alles wieder per Hand ein, was du da von FREETZMOUNT gelöscht hast. Vor dem Flashen kannst du auch checken, ob blkid unter modified zu finden ist.

Komisch ist, dass bei dir die Erkennung funktioniert. Dann hast du fstyp mit am Board. Wahrscheinlich Überbleibsel von den usbstorage-Patches. Du kannst getröst fstyp als Package abwählen, wenn blkid drin ist.

MfG
 
Habe den Fehler gefunden:
Wenn man im menuconfig dieses neue FREETZMOUNT auswählt, wird ja automatisch blkid ausgewählt. Nur leider wird der übergordnete Punkt, nämlich e2sfprogs nicht automatisch aktiviert, wodurch dann natürlich kein blkid im Image sein kann.

Meine ext2-Festplatte ist jetzt unter "IcyBox" gemountet, nur der Stick will noch nicht, aber ich denke, dem werde ich noch erst eine vernünftige Partition verpassen (ich sag nur: Klo-Partition ) ;-)

EDIT:
 

Anhänge

  • Label-Mount.PNG
    Label-Mount.PNG
    19.7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sicherlich bei dir etwas durcheinander gegangen, denn
Code:
config FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT
	bool "FREETZMOUNT: Patch AVMs hotplug scripts, USB storage names, ..."
	depends on FREETZ_HAS_USB_HOST
	select FREETZ_PATCH_RCFTPD
	select FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT
	[B][COLOR="Red"]select FREETZ_PACKAGE_E2FSPROGS_BLKID[/COLOR][/B]
Das wird jetzt IMMER selektiert. Bei der Version 1.0 war es anders.

Zur Klo-Partition. Kanns du denn der Partition überhaupt den Namen geben? Ich weiß zwar nicht womit und wie, aber versuch es erstmal. Und zwar so, dass du wenigstens unter Windows/Linux dann den Namen siehst. Danach führe bitte
Code:
blkid /dev/sda
aus, und schau, was blkid dazu meint.

Übrigens, ein Hinweis an alle, die jetzt auf Labels umsteigen. Die Anrufbeantworter(TAM)-Dateien und Fax-Sachen werden auf neuen Partitionen unter Umständen nich korrekt funktionieren. Liegt an der absoluten Adressierung innerhalb der TAM-Dateien. Dazu hatte ich hier im Forum mal einen AB-Reparator-Skript gepostet gehabt. Einfach danach suchen und auf eure neu genannte Partition anwenden.

Angesichts der positiven Meldungen zur Version 1.1 stelle ich die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre FREETZMOUNT einzuchecken? Oder warten wir noch weiter?

MfG
 
Ja, das blkid war ja auch selektiert.
Wenn das e2fsprogs aber (wie bei mir) nicht selektiert ist (bzw. war), wird blkid auch nicht angezeigt. Erst wenn man e2fsprogs aktiviert, wird das aktivierte blkid angezeigt (und mitgebaut).

Der Stick hat übrigens ein Label:
Code:
/var/mod/root # blkid /dev/sda
/dev/sda: SEC_TYPE="msdos" LABEL="LOGS" UUID="6C43-1A3E" TYPE="vfat"
 
Nee, is klar...
Code:
local mnt_device="/dev/$1$3"
Vermutlich wird da sowas, wie sda0 zusammengedichtet. Das hab ich übrigens bei AVM abgeschaut. Da muss ich wohl noch eine Fallunterscheidung gegen "$3" == "0" einbauen. In etwa so:
Code:
[ "$3" == "0" ] && local mnt_device="/dev/$1" || local mnt_device="/dev/$1$3"
Könntest du das bitte austesten, SaschaBr. Einfach die entsprechende Zeile in root/usr/lib/libmodmount.sh ersetzen. Ich habe leider solche Klo-Partitionen nicht parat.

MfG
 
Junge, Junge, Junge! Du verlangst ja Sachen von mir!
Aber: Es hat geklappt! Nun wird auch der USB-Stick via Label gemountet!

Jetzt muss ich noch die ganzen Pfade anpassen (Scripte, swap, usw.).
 

Anhänge

  • Label-Mount-2.PNG
    Label-Mount-2.PNG
    20.1 KB · Aufrufe: 44
Kannst du bitte testen, ob du noch fstyp mit am board hast?
Code:
which fstyp
Hintergrund: Auch AVM hat da irgendwo eine ähnliche Zeile stehen, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings steht es leider nicht in libmodmount.sh drin, da es angeblich eine globale Variable ist. Ich muss da noch genau schauen. Ergo: Es könnten Probleme mit der Typerkennung auftreten, wenn kein fstyp an Board ist. Die Vermutung ist allerdings eine reine Spekulation von mir.

MfG
 
which fstyp
Code:
/var/mod/root # which fstyp
/var/mod/root #
 
Danke! Das heißt, es geht doch ohne fstyp. Hab schon selbst durch das aufmerksame Lesen von code herausgefunden.

Deine getesteten Änderungen sind übrigens in die Version 1.1.1 eingefloßen. Danke!

MfG
 
Noch ein paar Fragen zum Checkin:
-Sind Meldungen wie -"Starter script rc.ftpd for AVM-FTPD was not integrated into image" und "libmodmount.sh was not integrated into image" nötig? Wenn jedes Paket welches man nicht installiert das ausgibt, wird es ziehmlich unübersichtlich.
-Funktioniert der "Präfix für Mountpints" auch ohne Freetzmount?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge