freevoipdial-Konfiguration Probleme an Fritzbox wegen DNS-Fehler

hewshews

Neuer User
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und sage erstmal Hallo an alle :)

Seit zwei Tagen bin ich nun auch in der VOIP-Welt angekommen, habe aber Probleme, meinen freevoipdial-Account an meiner Fritzbox zum Laufen zu bekommen.
Ich habe hier auch schon einige Beiträge angeschaut im Forum komme aber einfach nicht weiter.

Folgende Daten:
1&1 DSL Account 16.000er Leitung
Fritzbox 7490

Problem:
Verbindung kann nicht aufgebaut werden wegen DNS-Fehler:
Foto 1.JPG
Foto 3.JPG
Das Telefonieren über die Smartphone-App funktioniert einwandfrei.

Wie ich (erfolglos vorgegangen bin):
  • Ich habe meine Festnetznummer bei voipdeal regisitriert und diese auch auf der Homepage von voipdeal.com aktiv gesetzt (caller-ID hat nun das Häkchen, Status "verified")
  • Settings von hier benutzt: https://www.freevoipdeal.com/en/sip

Folgende Eintragungen auf der Fritzbox gemacht:
Foto 2.JPG
  • Unklar war mir schon warum ich eine Intenetrufnummer und eine Telefonnummer eingeben muss !?
  • Ich habe es dann sowohl mit meinem Username als auch mit 00497243xxxxx versucht.
  • Benutzername und Kennwort war klar: FreeVoipDeal username und FreeVoipDeal password
  • Registrar und Proxy-Server gemäß Settings laut freevoipdeal.com (s.o.): sip.freevoipdeal.com
  • Einen Stunserver konnte ich nirgends eintragen.
  • Anmeldung immer über eine Internetverbindung habe ich gesetzt (musste dazu in der Fritzbox erst auf erweiterte Ansicht wechseln)
  • Wenn ich dann auf weiter klicke versucht die Box die Verbindung zu setzen und meldet dann den Fehler im Screenshot oben.


Was mache ich nur falsch? Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,

Hews
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    145 KB · Aufrufe: 44
Lass mal den proxy-Server weg und im Registrar das http:// (also nur: sip.freevoipdeal.com)
 
Trag doch mal Registrar und Proxy Server ohne http:// ein
 
Danke

Den Proxy wegzulassen versuche ich gleich mal heute Abend wenn ich wieder zuhause bin.
Das "http://" wurde von der Fritzbox automatixch ergänzt als ich gespeichert habe.

Gruß,
Hews
 
Unklar war mir schon warum ich eine Intenetrufnummer und eine Telefonnummer eingeben muss !?
Internetrufnummer sollte die (verifizierte) 0049xxx sein. Der Begriff "Telefonnummer" erschließt sich mir gerade nicht - vielleicht ist das bei Deiner 7490 der sonst bekannte "Anzeigename". Da könntest Du irgendwas reinschreiben, was Du dann beim abgehenden Anruf auf Deinem Display siehst.
Benutzername und Kennwort war klar: FreeVoipDeal username und FreeVoipDeal password
Richtig. Das sollte zunächst auch reichen. Ich vermisse bei Dir die Einstellmöglichket (Haken) für "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden". Es sollte doch noch sowas wie "erweiterte Einstellungen" zu finden sein.
 
Bei FVD.com gibt es doch keine Rufnummer, also auch keine Anmeldung über eine solche. Die einzutragende ist eine Phantasie-Nummer, damit Regeln in der FB angelegt werden können.
 
Vielleicht hilft das ja weiter....

FreeVoipDeal.jpg

So habe ich das an meiner FB7390 eingerichtet:

- Als Internetrufnummer habe ich meine verifizierte Festnetznummer eingetragen.
- Als Benuztername den Namen, den ich auch für das Login auf der Webseite benutze.
- Kennwort, wie auf der Login-Webseite.

Wenn der Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt ist, und die im Feld Internetrufnummer angegebene Nummer bei Freevoipdeal im Werbinterface verifiziert wurde, dann wird diese beim Raustelefonieren auch ausgesendet. Ist der Haken nicht gesetzt, kann im Feld Internetrufnummer eine Fantasienummer eingetragen werden. Dann wird allerdings immer mit "unbekannt" angerufen.
 
Hhmm, das Menü ändert sich aber in jeder Box, in der 7270 sieht es wieder etwas anders aus... Ich habe übrigens die Rufnummernübermittlung in diesem Menü deaktiviert. In den FVD.com-Einstellungen aber aktiv und wird auch übertragen.

1FVD.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Freevoipdeal gibt es Instruktionen für die Fritz!Box

http://www.freevoipdeal.com/sip

Die Internetrufnummer ist völlig egal. Bei mir steht da 0815
 
Nein, im Providerinterface ist die gewünschte Nummer auszuwählen.
Ich habe 5 Nummern hinterlegt und verifiziert...
 
Die Nummer ist ausschließlich auf der FVD.com-Seite unter Settings auszuwählen
 
... Ich kenn' nur den Weg über Internetrufnummer und Haken bei Internetrufnummer für Anmeldung verwenden.

Das kannte ich bis eben auch nur. Ich habe aufgrund des Hinweises von Hans Jürgen das mal ausprobiert. Haken raus bei Internetrufnummer für Anmeldung verwenden und im Webinterface unter Settings eine der verifizierten Nummern ausgewählt. Und siehe da, es geht auch.

Ich nutze diverse Dellmont-Ableger seit ungefähr 2007. Das war auf jeden Fall früher anders. Gefällt mir so viel besser. Bisher habe ich meine Festnetznummer bei verschiedenen Bellmont-Ablegern verifiziert und diese dann auch für die Anmeldung verwendet. Dies hatte zur Folge, das in der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern" und in der Anrufliste meine Festnetznummer mehrfach aufgetreten ist und es nicht immer leicht war zu unterscheiden, über welchen Ableger nun das Telefonat geführt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Jürgen hat schon beschrieben wo du dies konfigurieren musst.

Haken bei Internetrufnummer für Anmeldung verwenden ist ganz falsch und freevoipdeal wird sich nicht verbinden.

Wie gesagt bei Internetrufnummer steht bei mir 0815 da dies absolut irrelevant ist.
Und in den Wahlregeln ist die Nummer 0815 für alle Anrufe die mit 001 002 003 etc beginnen zuständig.

Du hast keine Nummer bei Freevoipdeal unter der du angerufen werden kannst sondern nur für ausgehende Telefonate. Als besonderen Service kannst du in deinen Kontoeinstellungen auf der Freevoipdeal deine Festnetznummer einstellen die dann auch auf dem Display beim Angerufenen erscheint. Er ruft dich also nicht zu Freevoipdeal zurück sondern unter deiner Telekom (oder was auch immer) Festnetznummer.

Mit den Daten der Freevoipdeal Seite, die noch dazu am Beispiel einer Fritzbox aufgeführt sind sollte alles sofort funktionieren. Wenn nicht sieh bitte im Ereignislog Telefonie unter System nach was dort zu Freevoipdeal steht.
 
Ergänzung zu asterixleser:

So kann man bis zu 5 verifizerte unterschiedliche Nummern über den FVD SIP Account nutzen. Die Box bestimmt die zu übernehmende verifizierte Rufnummer.

Mehrfacheinträge in der Fritzbox sind möglich. (Sohn hat seine eigene Rufnummer)

ohne Definition in der Fritz bestimmt der Klick im FVD Account die Rufnummer.

Es gibt somit eine Kür, kein falsch.
 
... Die Box bestimmt die zu übernehmende verifizierte Rufnummer......
Genau, so kann jeder für sein Anwendungsszenario die für sich optimale Möglichkeit aussuchen.

Nun währe es aber noch interessant zu wissen, ob der TE (hewshews) sein Problem lösen konnte.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Tipps!
Ihr habt mir helfen können. Nun funktioniert es endlich super.
Entscheidend war, keinen proxy einzutragen! Ich hab zuvor ja gelesen, dass man keinen Outbound proxy eintragen soll. Wichtig war aber, überhaupt keinen proxy einzutragen! Obwohl auf der Webseite von fvd die proxy-Adresse steht.

Ich werde jetzt die Tage noch etwas mit diesen komischen Bezeichnungen der "Internetnummer" und Internettelefonnummer rumspielen. Bin blos gerade nicht am Rechner. Wenn ich dann so richtig schlau bin poste ich nächste Woche mal für alle meine konkreten Einstellungen und screenshot speziell für die 6490 die ja etwas anders aussieht vom Menu her.

Viele Grüße, Hews
 
Zurück
Oben