freier Asterisk Codec G.729A

laureen

Mitglied
Mitglied seit
17 Okt 2004
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier ist ein free-on-noncommercial G.729A Codec. Wie gesagt, darf nur für non-commercial Anwendungsgebiete verwendt werden.

Wurde von mir auf RedHat Enterprise Server 3.0 und Fedora Core 2 mal rudimentär mit Asterisk 1.0.2 getestet (glibc 2.3.x).

Installation:

Die Datei "codec_g729.so" (für den jeweiligen Prozessor optimiert) in das Verzeichnis "/usr/lib/asterisk/modules" kopieren und in der Asterisk CLI folgendes eingeben:

Code:
CLI> load codec_g729.so

wenn dann Asterisk abstürzt (mit core-dump), müsst Ihr ihn selber kompilieren: Klick

Viel Spass, und ... bitte keinen Mißbrauch!!!

Laureen
 

Anhänge

  • codecs_g.729a_glibc2.3_p3_p4.zip
    267 KB · Aufrufe: 53
Ich weiss nicht, ob Deine Deutung bezueglich "non-commercial" richtig ist. Auf der genannten Website findet sich nur folgender Hinweis: "Please note that this code is available for you to download for education purposes only", und das waere IMHO eine noch staerkere Einschraenkung als "non-commercial".

Trotzdem eine interessante Sache, danke fuer den Hinweis.
 
Die Patente, die G.729 betreffen, sind in Deutschland überhaupt nicht durchsetzbar, da es sich um Softwarepatente handelt. Von der G.729-Seite steht dem Einsatz des Codecs also nichts entgegen, nur sind dort Intel-Libraries enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind und unter Lizenzbedingungen fallen.

Der IDEA-Algorithmus ist in Deutschland auch zum Patent angemeldet, aber Ascom kann gerne mal versuchen, das Patent vor einem deutschen Gericht durchzusetzen. Wenn man allerdings eine konkrete IDEA-Implementierung einsetzt, die urheberrechtlich geschützt ist, hat man in der Tat ein Problem.

Übrigens ist der Thread ein netter Anlass, auf die Gefahren von Softwarepatenten hinzuweisen. Schreibt an euren Abgeordneten.
 
Lizens 729

Hallo zusammen ich Poste mal den Link zu VoiceAge (Resaler von Digium G.729 Lizens)

Da giebt es auch einen Listeningroom wo man sich die verschiedenen Codecs anhören und so vergleichen kann.

http://www.voiceage.com/codecsite/prod_g729_imp.php
 
wie bekomme ich den Codec wieder raus ?

ich bekomme nun nach dem load codec........ ein Asterisk absturz mit Core-Dump.... Shit.

Wie bekomme ich den Codec ohne großes rumfummeln nun wieder raus :?:

Please help

Cu Pumukele
 
Re: wie bekomme ich den Codec wieder raus ?

Pumukele schrieb:
Wie bekomme ich den Codec ohne großes rumfummeln nun wieder raus

noload => codec_g729.so
in der /etc/asterisk/modules.conf oder gleich codec_g729.so aus /usr/lib/asterisk/modules rauslöschen
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.