Freigabe nicht wie erwünscht

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,186
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
48
Hallo,

ich habe auf meiner 7590 die Ports 1194 und 443 freigegeben (sagt auf jeden Fall die F!B)
Beide Ports soll auf den internen Linux-Server weitergeleitet werden, und dort auf den Port 1194.
Bei der 7390, die ich bis vorher als Router hatte, funktionierte das auch (Keine Ahnung, welche FW das damals war), als ich vor drei Jahren im Urlaub war.
Seitdem ist dder Router durch eine 7580 und dann 7590 ersetz werden, die Konfiguration wurde übernommen.
Jetzt wollte ich vor meinem Urlaub mal wieder die OpenVPN-Funktion austesten und musste ferstellen, dass der Zugriff auf den Port 443 ncht funktioniert.

Der Port 443 ist, wenn ich den Netzwerkchek von Heise verwende https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html auf meine IP teste (Standardports), geschlossen.

Die F!B sagt zu der Freischaltung, dass nicht der Port 443, sondern 1194 1-zu-1 durchgeleitet wird (was, da es die folgende Freischaltung gibt, unsinnig ist.

----
Ich benutze nicht MyFritz und die darüber mögliche Fernbedienung.
 

Anhänge

  • Freigabe_443.jpg
    Freigabe_443.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 24
  • Freigabe.jpg
    Freigabe.jpg
    6.8 KB · Aufrufe: 24
Ich habe auf 7.12 upgedatet, doch es ändert sich nicht.
Die Freigaben, die extern auf Port 443 lauschen und allen Verkehr nach intern 1194 weiterleiten sollen, lauschen, nach den Angaben der F!B, weiterhin auf 1194.
Ich habe die 443er Freigaben, als sie 'falsch' geblieben waren, gelöscht und neu eingerichtet. beide neu eingerichtet.
 

Anhänge

  • F!B_7490_Freigaben-1.jpg
    F!B_7490_Freigaben-1.jpg
    29.7 KB · Aufrufe: 19
  • F!B_7490_Freigaben-2.jpg
    F!B_7490_Freigaben-2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 18
Achja, Werkseinstellungen wurden bereits geladen? (KKK)
 
Sehe ich das richtig? Du willst die gleiche Portnummer extern einmal für TCP, einmal für UDP gleichzeitig zu zwei verschiedenen(!) Ports intern weiterleiten? Wie soll das gehen?
 
wenn ich das richtig sehe, will er doch genau das Umgekehrte...
 
Das alte Konfigfile der 7390 ist noch vorhanden?
Dann die passende Stelle mit dem Konfigfile der 7590 vergleichen.
 
Ah ok. Sorry, hatte den linken Screenshot in Post #3 so gedeutet daß dies die gewünschte Konstellation ist und diese dann nicht funktioniert.

Andere Idee: Unter Internet -> Freigaben -> Register "Fritzbox-Dienste" ist da ggf. Port 443 eingetragen? Wenn ja dann vielleicht mal abändern damit 443 frei ist.
 
Könnte das damit zusammenhängen?
Wenn nicht - trotzdem schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: slafochmed
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.