Freigaben für Samba

Zebulon

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bekomme Samba nicht richtig zum laufen. Der Status ist running aber im Windows Netzwerk tauchen die Freigaben nicht auf.
An der Fritz Box 7390 ist ein 32 GB USB Stick. Ich habe im Freetz Webif /var/media/ftp/uStor01/FritzBox01 hdd1 1 0 - FritzBox01 eingetragen.
Komischerweise ist im Fritz Webif der USB Stick auf "Partition unter uStor00 (/dev/sda)" und "USB-Speicher uStor00 29,79 GB von 29,80 GB frei, verfügbar" eingebunden.
Habe mir mal mit WinSCP die Verzeichnissstrucktur angeschaut. Unter /var/media/ftp/ gibt es ein uStor01 und uStor00.
uStor01 ist mein USB Stick. Kann das der Fehler sein? Wie kann ich das geheben?
 
Kannst Du die Freigaben manuell unter \\fritz.box öffnen?
 
Habe im Windows Explorer, Netzlaufwerk verbinden, \\fritz.box eingegeben. Da passiert gar nichts. Habe dann versucht \\die IP Adresse der Box. Hier wird nach einen Passwort gefragt. Habe dann ein anderes Konto ausgewählt und als Benutzername ftpuser, was ich bei freetz eingetragen haben eingegeben. Aber auch hier wird nach einen Passwort gefragt. Habe meine FTP Konten mit Passwörter getestet und alle anderen die ich vergeben hatte. Kein Erfolg.
Der Fritz-Box-Mediaserver erscheint übrigens im Windows Explorer.
 
Hast Du dieses und jenes abgearbeitet ?
Wie lautet denn der NetBIOS-Name des Servers ?
Grüße,

JD.
 
Ja, habe das abgearbeitet, aber so richtig verstehe ich das nicht. Gerade das Zusammenspiel vom Fritz Heimnetz und den Freetz Samba Server.

Der Netbios Name (Fritz.Box)wird bei mir nicht erkannt. Gebe ich die IP der Box ein geht es. Anscheinend reicht es nicht nur in Freetz den Samba laufen zu lassen. Wenn ich im Fritz Webif die Heimnetzfreigabe aktiviere klappt es. Allerdings auch nicht mit den Namen (Fritz.Box) den ich dort über Arbeitsgruppe eingegeben habe.
Auch habe ich festgestellt das bei mir unter uStor01 512 MB Platz ist. Mein 32 GB USB Stick ist als uStor00 gemountet. Beides hätte ich gerne im Windows Netzwerk. Durch diesen Umstand habe ich auch den Vsftp neu konfiguriert. Ich hatte ihn nach der Wiki konfiguriert wo von uStor01 die Rede ist.
Habe bei Freetz/Samba/Freigaben nun:
Code:
/var/media/ftp/uStor00/FritzBox00 hdd0 1 0 - FritzBox32GB
/var/media/ftp/uStor01/FritzBox01 hdd1 1 0 - FritzBox512MB
eingetragen.
Bei mir ist nun folgender Stand, klicke ich im Windows Explorer Netzlaufwerk verbinden ein und gebe dann \\192.168.***.*** ein und gebe als Benutzer ftpuser ein erscheint ein Verzeichnissbaum, wo auch uStor00 und uStor01 aufgelistet sind. Ich ordne ein Laufwerksbuchstaben zu und nun erscheint das Laufwerk im Windows Explorer.
Habe das gerade noch einmal getestet, aber im Moment geht auch nicht mehr. Greife ich nun in Windows auf das Laufwerk zu, erscheint eine Fehlermeldung.
Ich lese mir das alles noch einmal in Ruhe durch.
 
Ein Fehler habe ich gefunden
Code:
Die Haken bei den beiden Unterpunkten von Samba smbd und nmbd müssen gesetzt werden.
ich hatte nur ein Haken gesetzt.
Jetzt klappt die Namensauflösung. Allerdings wird jetzt bei ftpuser nach einen Passwort gefragt. Welches ist gemeint? Auf der Samba Seite kann man nur einen Benutzer angeben.

Habe nun wieder in Fritz "Speicher (NAS) aktiv" gesetzt und ein Passwort gesetzt.
Jetzt klappt es. Endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.