Guten Tag,
anscheind stelle ich mich zu dämlich an bei der Einrichtung von Internettelefonie und bräuchte bitte Hilfe von Experten!
In meinem 1&1 Kundencenter habe ich mir meine Festnetznummer, sowie eine neue VOIP Nummer freischalten lassen. Der Status hinter den Rufnummern zeigt auch fertig eingerichtet an! Dann tippe ich in meinem Browser fritz!Box ein und gelange zur Übersicht der Box. Diese Meldet mir bei Internettelefonie folgendes:
Status Internet-Rufnummer 9*****: Registriert (zur Info: Festnetznummer)
Status Internet-Rufnummer 6******: Registriert (zur Info: VOIP Nummer)
Deshalb gehe ich davon aus das das unter fritz!Box -> Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummern korrekt mit Passwörtern eingestellt sind und der Schritt 7.1 (Anmeldedaten und Internetrufnummer für die DSL Telefonie eingeben) somit erledigt ist.
Danach wende ich mich den Schritt 7.2 (Rufnummern für die Festnetz-Telefonie eingeben) zu, indem steht: "Gehen Sie über "Telefonie> Nebenstellen zur Nebenstellenkonfiguration...bla bla bla.... (Wenn Sie einen anlogen Anschluss besitzen brauchen Sie Ihre Rufnummer nicht einzutragen.)"
Da ich einen analogen Anschluss besitze gebe ich deshalb keine ein und widme mich Schritt 7.3 (Internet - Festnetzrufnummer auf die angeschlossene Endgeräte zuweisen). In diesem Abschnitt wird nun beschrieben wie man eingehende Anrufe auf einzelne Telefone zuweisen kann.
Nun das Problem::
Wähle ich zu Testzwecken auf meinem Handy die VOIP Nummer an, so klingeln schön meine 2 analogen Telefone vor sich hin. Ich kann sogar problemlos einstellen welches Telefon von beiden ertönen soll. Wähle ich dagegen meine freigeschaltete Festnetznummer über Handy an, klingelt daheim absolut nichts und der Anrufer denkt es geht niemand ans Telefon. Das selbe passiert auch wenn mich jemand von Festnetz aus anruft und dabei meine Festnetznummer wählt. Dagegen klappt von Festnetz zur VOIP Nummer erneut problemlos!
Zur Info hab ich bei der Nebenstellenkonfiguration von Nebenstelle FON 1 die freigeschaltete Festnetznummer sowie die VOIP Nummer eingetragen und das Häckchen gesetzt "auf alle Rufnummern reagieren"! Die selben Einstellungen sind bei Nebenstelle FON 2 ausgewählt!
Wer weiß den Grund warum die freigeschaltete Festnetznummer nicht erreichbar ist, obwohl im 1&1 Kundencenter freigeschaltet steht und man in der Übersicht von der Fritzbox diese Nummer als registriert vorfindet?
Problemlösungen die mir nichts brachten waren:
- Telefone getauscht
- bei Nebenstelle>Festnetzrufnummer eingetragen
Was merkwürdig ist:
- warum wird in den Anleitungen immer beschrieben das man Ports bei einer Firewall freischalten müsste und Universal Plug and Play aktvieren sollte? ist denke ich nur für "Softtelephone" beim Pc oder?
- wenn ich über die VOIP Nummer telefoniere höre ich ein geringen Standartrauschton und öfters ein Echo, ist das normal? Ich besitze einen DSL 2000 Anschluss und die Option Traffic Shaping ist aktiviert. Sollte das besser auf deaktviert sein?
gruß alpha
anscheind stelle ich mich zu dämlich an bei der Einrichtung von Internettelefonie und bräuchte bitte Hilfe von Experten!
In meinem 1&1 Kundencenter habe ich mir meine Festnetznummer, sowie eine neue VOIP Nummer freischalten lassen. Der Status hinter den Rufnummern zeigt auch fertig eingerichtet an! Dann tippe ich in meinem Browser fritz!Box ein und gelange zur Übersicht der Box. Diese Meldet mir bei Internettelefonie folgendes:
Status Internet-Rufnummer 9*****: Registriert (zur Info: Festnetznummer)
Status Internet-Rufnummer 6******: Registriert (zur Info: VOIP Nummer)
Deshalb gehe ich davon aus das das unter fritz!Box -> Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummern korrekt mit Passwörtern eingestellt sind und der Schritt 7.1 (Anmeldedaten und Internetrufnummer für die DSL Telefonie eingeben) somit erledigt ist.
Danach wende ich mich den Schritt 7.2 (Rufnummern für die Festnetz-Telefonie eingeben) zu, indem steht: "Gehen Sie über "Telefonie> Nebenstellen zur Nebenstellenkonfiguration...bla bla bla.... (Wenn Sie einen anlogen Anschluss besitzen brauchen Sie Ihre Rufnummer nicht einzutragen.)"
Da ich einen analogen Anschluss besitze gebe ich deshalb keine ein und widme mich Schritt 7.3 (Internet - Festnetzrufnummer auf die angeschlossene Endgeräte zuweisen). In diesem Abschnitt wird nun beschrieben wie man eingehende Anrufe auf einzelne Telefone zuweisen kann.
Nun das Problem::
Wähle ich zu Testzwecken auf meinem Handy die VOIP Nummer an, so klingeln schön meine 2 analogen Telefone vor sich hin. Ich kann sogar problemlos einstellen welches Telefon von beiden ertönen soll. Wähle ich dagegen meine freigeschaltete Festnetznummer über Handy an, klingelt daheim absolut nichts und der Anrufer denkt es geht niemand ans Telefon. Das selbe passiert auch wenn mich jemand von Festnetz aus anruft und dabei meine Festnetznummer wählt. Dagegen klappt von Festnetz zur VOIP Nummer erneut problemlos!
Zur Info hab ich bei der Nebenstellenkonfiguration von Nebenstelle FON 1 die freigeschaltete Festnetznummer sowie die VOIP Nummer eingetragen und das Häckchen gesetzt "auf alle Rufnummern reagieren"! Die selben Einstellungen sind bei Nebenstelle FON 2 ausgewählt!
Wer weiß den Grund warum die freigeschaltete Festnetznummer nicht erreichbar ist, obwohl im 1&1 Kundencenter freigeschaltet steht und man in der Übersicht von der Fritzbox diese Nummer als registriert vorfindet?
Problemlösungen die mir nichts brachten waren:
- Telefone getauscht
- bei Nebenstelle>Festnetzrufnummer eingetragen
Was merkwürdig ist:
- warum wird in den Anleitungen immer beschrieben das man Ports bei einer Firewall freischalten müsste und Universal Plug and Play aktvieren sollte? ist denke ich nur für "Softtelephone" beim Pc oder?
- wenn ich über die VOIP Nummer telefoniere höre ich ein geringen Standartrauschton und öfters ein Echo, ist das normal? Ich besitze einen DSL 2000 Anschluss und die Option Traffic Shaping ist aktiviert. Sollte das besser auf deaktviert sein?
gruß alpha