Freischalten versteckter Funktionen der 6320 v2 CABLE

Feuerflieger

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe von meine Provider eine FB 6320 v2 Cable erhalten, auf der sich eine Firmware des Provider befindet. Leider wurde sowohl die Fax als auch AB Funktion ausgeblendet.

Kann ich diese Trotzdem nutzen? Kann ich irgendwie die originale Firmware drauf machen?

Danke
 
Hallo,
Die Kabel-Boxen gibt es nur über die Netzbetreiber. Eine "Original-FW" wirst Du daher IMHO nicht finden.

Expertenansicht hast Du aktiv? Fax ok, aber wieso AB? Poste einmal Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der FB war, als sie direkt aus der OVP kam, die originale Firmware darauf. Aber mit dem ersten Anschluss an das Internet wurde vom Betreiber seine Version drauf gespielt.

Ja ist von Unitymedia, aber leider erscheint im der Firmware leider die integrierten Funktionalitäten nicht. Scheinen ausgeblendet zu sein.
 
Hallo,
Bitte poste einmal Screenshots der entsprechenden Seiten des WebIF.
 
Beim ersten Anschluss an das Internet wurde die Box vom Betreiber konfiguriert.
Welche Firmware-Versionsnummer war vorher drauf und welche ist es jetzt?
 
@Feuerflieger:
Warum stehen diese eindeutigen Hinweise wohl im Handbuch auf den Seiten 59 und 62?
Du musst dich mit deinem Problem also wohl an den Provider wenden.

Joe
 
Bin jetzt leider unterwegs, mach heute Abend

auf Seite 8 des Handbuchs steht wohl des Rätsels Lösung. Fraglich ist, ob der AB und Fax gänzlich fehlen oder nur firmwareseitig unterdrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst mal mit Firefox unter Ansicht -> Webseiten-Stil -> Kein Stil dann auf die FB Seite, es sieht zwar nun nicht mehr so hübsch aus ohne Grafiken und ohne Textformatierung, aber man sieht i.d.R. versteckte Optionen.
 
Gleich probieren, wenn ich wieder daheim bin. Wäre es alternative möglich ein Sicherung meiner Einstellung zu erstellen, diese zu modifizieren und wieder in die Box zu laden?
Nach welchem Muster müsste ich da vorgehen? Gibt es ein Tutorial zu den Sicherungsdateien? Danke
 
Konntest du noch irgendwelche versteckten Optionen bei dem Gerät finden?
 
Also bei der 6360 versteckt UM nichts, steht alles zur Verfügung - aber natürlich erst nach Einrichtung des jeweiligen Telefoniegerätes Faxempfang, Anrufbeantworter, ... Würde mich wundern, wenn es bei der 6320 anders ist.
 
Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.

Unitymedia hat mir an der hotline immer folgendes geantwortet: "Leider ist ein Faxempfang an der Fritzbox 6320 nicht möglich. Die Fritzbox ist nur eine sehr vereinfachte Version der sonstigen Fritzboxen."

Das habe ich dann auch bei AVM nachgefragt und die haben direkt was anderes geantwortet: "In der Tat kann Ihr Internetanbieter UnityMedia über die externe Konfiguration diese Funktionen [Faxempfang und Anrufbeantworter] ausblenden. Sie stehen grundsätzlich in der FRITZ!Box 6320 Cable zur Verfügung. Erfragen Sie bitte bei UM, ob sich diese Funktionen frei schalten lassen."

Nachdem ich über die Hotline keine richtige Antwort bekommen habe, habe ich es über die Unitymedia Hilfe Seite bei Facebook versucht. Nach einigen Ausreden habe ich dann folgende Antwort erhalten: "wir setzen für den Standard-Telefonanschluss verschiedene Modems ein, darunter auch die FRITZ!Box 6320. Im Interesse der Gleichbehandlung unserer Endkunden, achten wir darauf, dass die Features unabhängig vom eingesetzten Modem gleich sind."

Ich gab dann zu bedenken, dass die eingesetzten D-Link und Netgear Router doch auch 4 LAN-Ports haben und sicher nicht drei der vier gesperrt werden, da die Fritz!Box nur über einen verfügt. Außerdem können sich Neukunden aktiv für oder gegen die Fritz!Box entscheiden, in dem sie WLAN direkt mitbestellen oder nicht. Man hat meine Kritik jetzt angeblich an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Leider hat auch euer Tipp mit dem Ausstellen des Websiten-Stils im FireFox nichts gebracht. Anbei der Screenshot. TelefoniegeraeteFritzBox.png
 
Ist eine 6320 wirklich so anderes als die 6360? In letzterer sind die Funktionen vorhanden und auch nicht gesperrt, wie im Post über Dir auch bereits publiziert.
 
Das liegt wohl am fehlenden USB-Port der 6320.
Somit ist keine "Speichererweiterung" möglich.

Joe
 
Habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut, laut Kapitel "12.4 Faxempfang der FRITZ!Box einrichten" kann es die Box, aber es steht auch da, dass der Kabelnetzbetreiber es eventuell ausschaltet. Mögliche Lösung wäre somit, es auf einer anderen Anlage (z.B. 7390) wie gewünscht einzurichten, die Konfiguration zu exportieren und den benötigten Teil auf der 6320 zu importieren.
 
Wie ist das mit der Speichererweiterung gemeint? Ich habe eine Fritz!Box 7170 zu Hause. Die hat zwar auch einen USB-Port, der wird für den Faxempfang und die Anrufbeantworterfunktion nicht benötigt. Die Faxe werden direkt intern an die angegebene E-Mail Adresse weitergeleitet.
Und wie ich schon geschrieben habe, hat AVM bestätigt, dass die 6320 die integrierten Funktionen besitzt, UM die aber über eine externe Firmware Konfiguration ausstellen kann. Auf der AVM Seite gibt es auch eine Anleitung für den Faxempfang http://service.avm.de/support/de/SK...tegrierten-Faxempfang-in-FRITZ-Box-einrichten .

Fritz!Box 6360 vs. 6320
WLAN: 6360 hat n mit 300 MBit/s im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich, die 6320 hat nur n im 2,4 GHz Bereich mit 150 MBit/s
Modem: Da scheint das gleiche verbaut zu sein
Telefonanschlüsse: 6360 hat zwei analoge und einen ISDN Anschluss, die 6320 nur einen analogen
LAN: 6360 = 4 Ports, 6320 = 1 Port
USB: 6360 = 1, 6320 = 0


edit: Klappt das mit dem exportieren der Konfiguration? Die 6320 ist doch für das Kabelnetz und die 7390 für DSL.
 
Ich kann leider wieder nur für die 6360 sprechen, hier klappt es. Ich habe meine Telefonie-Einstellungen so wie ich sie benötige in der 7390 erstellt und dann in die 6360 importiert (ist eine Auswahlliste, man hakt nur an was man benötigt) - die komplette Konfiguration kann man nicht importieren, sollte aber selbstredend sein.
 
Tatsächlich, wenn man nicht auf "Wiederherstellen" sondern auf "Übernahme" klickt, dann kann man nur gewisse Punkte von anderen Fritz!Box Modellen übernehmen. Ich werde das gleich nachher mal mit meiner 7170 ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp :)
 
Habe es gerade ausprobiert. Ich kann die Sachen leider nicht übernehmen. Wenn ich die Einstellungen von der Fritz!Box 7170 einlese, dann habe ich nur folgende Auswahlmöglichkeiten:
IPv6 Einstellungen
Alle lokalen Telefonbücher überschreiben
WLAN Einstellungen
PushService
Heimnetz-Netzwerkseinstellungen

Vielleicht liegt es auch daran, dass die 7170 schon mehrere Jahre alt ist, oder UM hat das wirklich gut gesperrt...


edit: Anscheinend ist seit der Firmware 5.50 die Option nicht mehr vollständig versteckt, aber auch nicht wirklich freigeschaltet http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=23995#p249923.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,460
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.