Fremde Geräte in meinem LAN bzw bin ich in fremdem LAN?

Autis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgelöst aus der Firmwarediskussion, denn damit hatte das ja nichts zu tun ;)]

Heute spinnt die Box aber extrem. Ich fliege immer wieder aus dem Live Messenger raus. Mein Syncing.net funktioniert auch nicht richtig. Surfen kann ich zwar.
Beim Aufruf von Fritz.box erhalte ich statt meiner gewohnten Oberfläche für die 7270v3 eine Oberfläche einer 7050, die ich nie hatte.

Ich werde jetzt mal PORen und dann mal sehen. Komisch ist das schon

Anhänge

• Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    70.1 KB · Aufrufe: 114
Hallo,
Die Rufnummer ist aber Deine, oder? Du hast Dich nicht zufällig im Netz eines Nachbarn eingeloggt?

Verbunden seit 293 Stunden sieht auch mehr wie ein Kabelanschluss aus und nicht wie T-Com, und DSL ist auch deaktiviert.

Nein, ich habe kein VoIP. Nach dem POR blinkt es jetzt links und es kommt nichts zu stande. Ich komme auch nicht mehr auf die FB über das Interface. Jetzt surfe ich gerade über das UMTS-Notebook.
Nach dem POR habe ich wieder alles angesteckt und als letztes den Strom. Dann geht nichts mehr. Zwischenzeitlich habe ich nochmal den Stecker gezogen, immer das gleiche.
Links blinkts, wird kurz stabil und dann blinken kurz alle Lampen (rechts und links rot) dann blinks wieder links.
Was soll denn der Scheixx???

EDIT: Nach dem zweiten POR scheint es wieder zu funktionieren. Cache vom FF geleert und jetzt krieg ich auch wieder meine FB angezeigt. Telefonieren kann ich auch wieder. Jetzt soll mir mal einer sagen, was ich gerade erlebt habe...

EDIT2: Im Rahmen Netzwerk sind nun einige neue Geräte hinzu gekommen, die ich vorher nicht hatte (Ich hab die mal rot umkreist)

EDIT3: Es scheint, als wäre ich tatsächlich auf der Box meines Nachbarn. Dort unter Netzgeräten habe ich einen Einblick in seine Geräte gehabt (Wieder über die Startoberfläche der 7050), ohne dass ich ein Passwort eingeben musste. Ich konnte auch seine Telefonliste ansehen und sein Netzwerk. Ganz alsob ich Zugang hätte. Bei meinem Desktop ist WLAN ausgeschaltet. Wie komme ich denn auf dessen Box? Kommt er auch bei mir drauf???

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    55.6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ihr teilt euch den DSL Anschluss und habt somit über den WAN Port Kontakt.
das kenne ich auch das Problem :)
Das sollte man dem Provider melden das ihr am selben Port hängt und euch somit "doppelt einwählt"

Dein DNS löst dann den Namen fritz.box zu seiner IP auf.
probbier mal auf die Box zu kommen ohne DSL Kabel.

Ob nun via WAN kontakt - na ich weiss nicht:
Also eine genauere detailierte Angabe zur Netz-Infrastruktur von Autis wäre sicher hilfreich.
Immerhin wählt sich die 7050 vom Nachbarn nicht via DSL ein, sondern über LAN-A.
Hängt diese Box nun an einem Internen der 7270 von Autis?
@Autis, hst du zufällig auch Power-LAN verbaut?
immerhin laut IP-Adresse (Screenschot deiner 7270) scheint die 7050 von deinem Nachbarn an einem internen LAN-Port deiner 7270 zu hängen.
Da beide Fritten den DNS-Service laufen haben, sucht sich dein PC denjenigen, der am schnellsten antwortet, also in dem Fall den von deinem Nachbarn.
Über den WAN-Port wäre unmöglich... da bedingt durch das NAT ein direkter Zugriff auf die zweite Fritzbox nicht möglich wäre.
Also aus einem privaten Netzwerk-Bereich in über die öffentliche IP wieder zurück in einen Privaten Netzwerkbereich mit gleichem IP-Adressraum.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man dem Provider melden das ihr am selben Port hängt und euch somit "doppelt einwählt"
Glaubst du etwa, das sich zwei Modems gleichzeitig an einem Port synchronisieren würden ;)
Das wäre eine tolle Einsparmöglichkeit. :)

@KunterBunter
Stimmt - auch rein technisch schon in den Kollokations-Punkten nicht möglich.
Der Schmalband-Port (Telefonie) und der Breitband-Port (DSL) werden im HVT über einen Multiplexer zusammengeführt.
Jeder Schmalband-Port ist mit je einem Breitbandport verbunden.
Einen Breitband-Port auf zwei Schmalband-Ports zu rangieren geht rein technisch nicht.
Das was da bei Autis abläuft ist eine rein interne Geschichte.
Weshalb die erst mit der .88 auftritt kann ich nicht sagen.
Evtl war es auch schon immer so, jedoch hat es Autis nicht gemerkt, da der DNS-Server seiner 7270 mit den alten Firmware-Versionen schneller antwortete als der DNS-Server der 7050 vom Nachbarn.
Deshalb auch meine Nachfrage zur exakten Beschreibung zur Netz-Infrastruktur
und ob evtl. Power-Lan verwendet wird.
Wie soll sonnst die 7050 vom Nachbarn via LAN an der 7270 erscheinen (siehe Screenshot Posting #204 ).
Villeicht wurde IP-Spoofing von Firmwares vor .88 besser gehändelt.
Immerhin verwenden beide Fritten den gleichen Adressraum...
...noch schlimmer: beide Fritten verwenden die selbe IP.
Der IP-Stak des OS kan die beiden Fritten nur anhand ihrer MAC-Adresse unterscheiden.
Wenn also erstmal eine FB auf die IP-Adresse geantwortet hat, übernimmt der IP-Stak die MAC-Adresse und kommuniziert dann mit dem Gerät.

Nachtrag
@Autis
Von welcher Box ist der Screenshot in #204 ?
Von deiner 7270 oder von der 7050 des Nachbarn?
Am besten mal Screenshots von beiden Boxen (Geräte und Benutzer) etc. posten.
Dabei angeben, von welcher Box die Screenshots sind.
Evtl. wird man aus den verwendeten IP-Adressen schlauer.
Soweit ich es entnehmen konnte hängen sie nicht via WLAN zusammen.

Nachtrag 2
Kommt er auch bei mir drauf???

Wenn du deine Box mit Passwort gesichert hast eigentlich nicht - solange er das Passwort nicht kennt.
Routingfunktionen würden trotzdem über deine 7270 funtionieren, er hätte nur keinen direkten Zugriff auf deine Box.
Andersherum scheint er offensichtlich seine 7050 nicht mit einem Passwort versehen zu haben.

Nachtrag 3
Im Gegensatz zum IE verwenden Browser wie FireFox oder auch Opera Routinen,
die zum Teil am IP-Stak von Windows "vorbeilaufen"
Deshalb bringt das Löschen des Browser-Cache dann den (evtl.) Erfolg,
danach wieder die richtige FB zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich 1und1 mal beschwert das auf meinem Port sich immer 2 Leute eingewählt haben..
bis ich denen klar gemacht habe das ich nichts dafür kann und die das im Verteiler oder sonstwo korrigiert haben..
ich habe das nur bemerkt das meine DSL Geschwindigkeit meist halbiert war oder noch langsamer..
Auch in der CT oder bei heise.de wird dieses Phänomen immer wieder mal beschrieben das Leute über den Router "Kontakt" zu anderen Nachbarn und ihrem Netzwerk haben.

Aber genauere Infos über den Netzaufbau bei Autis würden hier wirklich weiter helfen..

@dj-prophaganda: Der Screenshot in #204 ist von einer 7050. Autis hat laut Signatur eine 7270.
@Onkeltom_30: Die Leute hatten nicht über den Router "Kontakt" zu anderen Nachbarn und ihrem Netzwerk, sondern über den falsch konfigurierten DSLAM in der Vermittlungsstelle.

P.S. Wir sind jetzt sehr weit vom Thema des Threads abgekommen. Vielleicht kann ein Admin diese ganze Diskussion abtrennen. :?

@Onkeltom
Technisch gesehen ist jeder Port nur einmal vergeben (rangiert).
Praktisch ist aber folgendes möglich:
(Wird jetzt wieder etwas weit OT, aber mal zum technischen Verständnis)
Wenn die Kupferkabel in der Erde schon etwas älter sind und aufgrund ihres Aufbaus
(Verdrallung) geringe Übersprechdämpfung haben von einem Aderpaar zum danebenliegenden (kapazitive wie auch induktive Beeinflusung) kann es schon mal zu eigenartigen Phänomenen kommen.
Da das Kabel nicht einfach so mal ausgewechselt werden kann, wird dann für den Betroffenen Kunden ein anderes Aderpaar im Kabel geschaltet.
Wenn sich die beiden beeinflussten Aderpaare im selben Vierer (zwei Aderpaare verdrallt sind ein Vierer) befinden, ist die Warscheinlichkeit der gegenseitigen Beeiflussung ziemlich groß.

Bei Autis scheint es aber ein anderes Problem zu sein, da die FritzBox vom Nachbarn am internen Lan-Port seiner FritzBox erscheint.

Und der Rest zum Thema nochmal nachlesen in #208 - habe da noch ein paar Nachträge angefügt...

Zuletzt bearbeitet:
@dj-prophaganda: Der Screenshot in #204 ist von einer 7050. Autis hat laut Signatur eine 7270.

Laut Edit2 von Autis bin ich von einem Screenshot der 7270 ausgegangen
Andersherumgesehen meldet sich also seine FB an den internen LAN der 7050 vom Nachbarn an.
Einen wirklichen Unterschied macht es jedoch nicht...
Jedoch die WAN-Anbindung vom Nachbarn ist via LAN-A
wogegen Autis über DSL verbunden ist...
Das ganze ist sehr undurchsichtig...
und wenn das erst mit der .88 auftritt - Themenabtrennung müssen idealerweise Admin oder Mod entscheiden.
Jedoch wird das ganze wirklich sehr speziell.....

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. War heute unterwegs. Vielen Dank zunächst für die Kommentare.

Nach dem zweiten POR lief es eigentlich wieder halbwegs normal. Allerdings kam ich immer noch zeitweise auf die Nachbarbox. Dann musste ich weg. Das Telefon hat auch wieder funktioniert. Soweit alles bestens. Der erste Tipp mit dem Dlan brachte mich auf einen Gedanken. Ich hatte gestern Abend noch die neue Firmware von Devolo eingespielt auf meinem 200AV, der vom Router mit T-Entertain verbunden ist. Jetzt ist der Stecken mal draußen aus der Box und ich komme wieder ohne Probleme auf die Box. Allerdings bekomme ich über den DSL-Manager eine komische interne IP angezeigt. Normal ist immer 192.168.178.22. Jetzt lautet die interne IP 169.254.2.2

Zum Verständnis. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, die zu getrennten Zeiten gebaut wurden. Es ist daher unwahrscheinlich, dass sich die Stromkreise kreuzen. Das mit dem Telefonkabel halte ich daher eher für anzunehmen.

Das Problem tauchte erst heute Morgen auf. Als einzige Veränderung kann ich das Devolo-Update ausmachen. ansonsten läuft die FB seit dem das Update .88 heraus kam gut.

Screenshot aus #204 stammt von meiner Box 7270

Das kuriose ist halt, dass ich meine Box natürlich PW-geschützt habe. Vielleicht hat der Nachbar seine Box nicht geschützt, das kann natürlich sein.

Meint ihr, es hilft ein Anruf bei der Telekom, dass die die DSL-Leitungen entwurschteln? Es könnte am Wetter liegen, dass nun passiert. Vielleicht ist der Boden jetzt aufgetaut.

Vielen Dank schonmal vorab für die ausführliche Hilfe.
Da das Problem nun doch ausufert, habe ich einen Admin gebeten, das abzutrennen.

@KunterBunter
Muss nicht sein...
denn Edit 3 von Autis relativiert das ganze wieder...
insofern weiß man wirklich nicht, welche FB der Screenshot nun darstellt.
Aber vom Aufbau her (habe mal mit meiner .80 der 7270 verglichen) könnte der SC von der 7050 sein.
Also nicht rot werden... ;-) Jetzt ist Autis erstmal am Zuge mit konkreten Informationen...
...Sonnst verheitzen wir uns an ungelegten Eiern.
Informationen unsererseits hat er ja nun erstmal ausreichend *denk*
und unsere Fragen müssten auch erstmal von Ihm beantwortet werden...
...erst dann kommen wir weiter.
Unabhängig davon ist diese Problematik sehr interessant...

Allerdings bekomme ich über den DSL-Manager eine komische interne IP angezeigt. Normal ist immer 192.168.178.22. Jetzt lautet die interne IP 169.254.2.2
Spricht dafür, dass der DHCP Server Dir keine Adresse gegeben hat und sich der PC per APIPA/Zeroconf selbst eine gegeben hat.

Tschö, Jojo

Nabend Autis,
für mich bisher jedoch immer noch etwas unklar, wieso die Box von deinem Nachbarn am internen LAN-Port deiner Fritte erscheint...
Deshalb habe ich auch nach der Verwendung von Power-Lan nachgefragt...

Wenn das Thema Abgetrennt wird, bitte eine PN an mich wo ich dann den Thread wiederfinde - ist wirklich für mich sehr interessant...
Als TK-ler wie auch Netzwerk-Verantwortlicher treffen sich da für mich Probleme,
die ich zwar mitverfolgen kann, jedoch in der Praxis selber noch nicht erlebt hatte.
Aber einmal ist immer das erste mal....

@dj-prophaganda
Was brauchst du denn für konkrete Infos von mir?

Spricht dafür, dass der DHCP Server Dir keine Adresse gegeben hat und sich der PC per APIPA/Zeroconf selbst eine gegeben hat.

Jepp, dann dürfte genau in diesem Fall beim Befehl <ipconfig / all>
_kein_ Gateway noch ein DNS erscheinen...

@Autis

- Verwendest du und dein Nachbar Power-LAN?
- Verbindet sich deine FB mit ihrem eigenen DSL-Modem selber? - oder gehst du auch über LAN 1 (und externem Modem)?
- Dein Nachbar verwendet Internet-Zugang via LAN-A (bei den 7050-ern nannte sich das noch so) - Warum?
Nicht daß er über deine Fritte ins Internet geht.
Jedoch spricht die öffentliche IP-Adresse der 7050 deines Nachbarns (Screenshot in #201 ) nicht dafür...
Und daß eure beiden Fritten über den WAN miteinander kommuniziern halte ich für kaum möglich - jedoch nicht 100% ausgeschlossen.
Der Screenshot in #204 zeigt, daß die 7050 deines Nachbarns mit dem internen LAN deiner 7270 verbunden ist - mir ist hier nur der physikalische Weg etwas unklar...

INFO
heute Abend werde ich nicht mehr lange online sein,
aber sowie es geht, helfe ich gerne weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.