Fremder Router im Netzwerk

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.
Folgendes Problem: Seit einiger Zeit wird mir im Windows-Explorer unter Netzwerkinfrastruktur immer mal wieder ein fremder Router angezeigt. Ich habe - zugegeben - schon in einem anderen Forum dazu gefragt, aber eine Lösung gab es bisher nicht. Um nicht alle Einzelheiten noch einmal hier zu tippen, gebe ich einfach mal den LINK weiter. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Anhänge

• screenshot1xx.jpg
    screenshot1xx.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 92
Was sollen wir Dir anderes sagen, was im anderen Forum nicht schon längst beantwortet wurde? :?
Dein Lappi scannt mit schöner Regelmäßigkeit die umgebenden WLANs und meldet dann bei Bedarf die dort vorhandenen Netze.
Ab gesehen davon ist es schon fast als Verbrechen einzustufen, seine eigene WLAN-SSID unsichtbar zu machen. Es widerspricht den Standards und macht Deine Gerätekonstellation ggfl. anfälliger für Man-In-The-Middle-Attacken.
Grundsätzlich lässt man die SSID sichtbar. Alleine schon, um zu zeigen, dass hier ein WLAN-Netz auf Kanal xy aufgespannt ist und um damit Problemen vorzubeugen.

...und meldet dann bei Bedarf die dort vorhandenen Netze.
Soweit ist das schon klar, nur habe ich mit dem Belkin-Router absolut nichts zu tun, warum wird er also in meinem Netzwerk angezeigt?
In meiner Umgebung gibt es etwa 20 weitere WLAN-Netzwerke, aber kein einziges davon wird in der Netzwerkinfrastruktur angezeigt.

Klick den Belkin Router doch mal mit einem Rechtsklick an und lass Dir die Eigenschaften anzeigen. Da sollte eine IP Adresse stehen. Wenn diese in deinem Netzwerk liegt dann ping sie an. Wenn der Router antwortet muss er mit deinem Netzwerk verbunden sein!

@knoerrli
der hat keine IP - sieh Screenschot.

@Novize
In meiner Umgebung gibt es diverse WLAN-Netze die mir von Windows oder von einem IP-Scanner (siehe Screenshot) alle angezeigt werden. Aber nur der eine Router - und immer wieder auch nur der - werden im Windows-Explorer angezeigt. Eben das finde ich merkwürdig.

Anhänge

• screenshot9.jpg
    screenshot9.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 47
  • screenshot11.jpg
    screenshot11.jpg
    102.9 KB · Aufrufe: 28
...warum wird er also in meinem Netzwerk angezeigt?
Weil diese Kiste halt sehr mitteilungsbedürftig ist und daher erkannt wird, wenn Dein Lappi sich durch den stetigen Scanmodus des WLANs irgendwann in Reichweite ist.
...aber kein einziges davon wird in der Netzwerkinfrastruktur angezeigt.
Weil kein anderer Router von denen dieses dringend Bedürfnis hat, sich auch Geräten mitzuteilen, die nicht im eigenen Netz sind.

Danke, das beruhigt mich. So was in der Richtung habe ich gehofft.

Neues Problem. Jetzt steht ein "unbekanntes Gerät" bei mir drin. Und diesmal unter Andere Geräten und nicht unter Netzwerkinfrastruktur. Nach vergleichen der Mac-Adresse handelt es sich ebenfalls um einen Router aus der Umgebung, aber einen anderen.
Ist das nun das gleiche Phänomen?

Anhänge

• screenshot 2.jpg
    screenshot 2.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 22
  • screenshot 3.jpg
    screenshot 3.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 15
Ändere doch einfach mal deine IP vom Router und schaue nach, ob er dann immer noch unter Win da ist?
Bei mir sind hier 26 Router in der Umgebung und nicht eines erscheint bei mir in der Übersicht von WIN 7.

mfg
csmulo

Im Moment ist dieses Unbekannte Gerät wieder weg. Hab mich schon gefreut, dass ich jetzt eine paar Tage ruhe vor dem anderen Router hatte. Das mit der IP könnte ich mal versuchen. Muss ich mich aber erst mal schlau machen, was ich da alles neu einstellen muss.

Fremde Geräte unter Netzwerkinfrastruktur

Habe das gleiche "Problem". Soll sich lt. diesem Thread: Win8-Netzwerk um UPnP-erkannte Geräte handeln (WLAN).
Habe bei mir Router, Tablets und Smartphones schon gesehen. In den Eigenschaften sehe ich nur die MAC-Adresse, sonst gibt es keine Daten. Trotzdem ist es sehr beunruhigend am Anfang. Werde mal testhalber WLAN deaktivieren und/oder UPnP und den PC über LAN-Kabel anschliessen. Dann sollten keine zusätliche Geräte auftauchen, hoffentlich.

zur Info:
Mein Internetprovider "KabelBW" hat erst vor ein paar Tagen meine lokale Netzkonfiguration am Router irgendwie geändert!!! Hatte Router mit IP 192.168.40.1 und Subnetmaske 255.255.255.128 eingerichtet. Das gefällt denen nicht und wurde auf 192.168.1.1 geändert, von Extern!!! Meine statischen Einträge sind dadurch auch gelöscht. Wie geht das? Naja, habe schon einiges mit KabelBW erlebt, wird immer schlimmer. Wer weiss, welche Geräte sich noch auf mein Netz zugriff verschaffen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem UPnP-Dienst scheint doch nicht zu stimmen. Habe eine WLAN-Verbindung über mein Huawei-WiFi-E5730 aufgebaut (3G-Netz, da KabelBW weiterhin gestört). Dort ist kein UPnP aktiviert. Außerdem habe ich in Windows die Dienste für UPnP und SSDP deaktiviert. Trotzdem werden mir weiterhin Geräte angezeigt. Kein Ahnung welcher Dienst/Prozess dafür verantwortlich ist.

Netzwerkinfrastruktur.jpg

zur Info:
Mein Internetprovider "KabelBW" hat erst vor ein paar Tagen meine lokale Netzkonfiguration am Router irgendwie geändert!!!
Nein, das kann nicht sein. Du hast ein transparentes Kabel-Modem (Cisco-Modem EPC3212) und da wird KabelBW an deinem Router, das interne (lokale) Subnetz deines (W)LAN nicht ändern. Das Einzige was KabelBW ändern kann, ist die externe/öffentliche IP-Adresse deines Routers.

Das klingt sicher unglaublich, ist aber wahr. Habe hier die Meldung vom Router angehängt. Irgendwie bekam dieser vom Modem(?) ein Auftrag. Vermute, es lag an der Subnetmaske, da KabelBW bzw. ich von meinem 192.168er Netz auf das Modem mit der lokalen IP: 192.168.100.1 zugreifen kann, aber nicht mit dieser Subnetmaske 255.255.255.128. Ist schon ein harter Eingriff in meine "Netzhoheit".
Netzaenderung.jpg

Dieses Phänomen (das mit dem zusätzlich auftauchendem Gerät im Explorer) hatte ich auch, als ich hier in meine neue Wohnung eingezogen bin. Am Ende war es ein komplett ungesicherter WLAN-Router (glaube es war ein dLink), der von Unitymedia beigestellt wurde. Nach der Aktivierung der WLAN-Verschlüsselung des völlig ungesicherten Routers (auch kein WebIf-Passwort!) tauchte dieser dann auch nicht mehr im Explorer auf.
Also, versuche herauszufinden, welchem Nachbar der Router gehört (lässt sich mit einer WLAN-Scanner-Software relativ gut lokalisieren), und biete Deine Hilfe bei der Absicherung an.

Anmerkung:
--> Sollte es sich um einen sturen Nachbarn handeln, könnte man das auch ohne dessen Einwilligung machen. ;)

...192.168.100.1 zugreifen kann, aber nicht mit dieser Subnetmaske 255.255.255.128. Ist schon ein harter Eingriff in meine "Netzhoheit".
Ich denke nicht, dass diese Meldung durch KabelBW bzw. durch das transparente Kabel-Modem veranlasst ist. Wenn der Router mit dieser Subnetzmaske (255.255.255.128) nicht klar kommt, dann ist das m. E., eher ein Problem des Router-Herstellers (bzw. evtl. des Programmierers der Router-Firmware). Der Router muss während seines Betriebs, ja nicht auf die 192.168.100.1 (Kabel-Modem) zugreifen. Und andere Geräte in deinem (W)LAN, müssen auch nicht auf die 192.168.100.1 zugreifen.

@sf3978:
Danke für die Antworten. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, das sowas von extern gesteuert werden könnte. Hatte mein Netz mindestens 10 Wochen nicht geändert, warum ist es erst jetzt ein Problem? Werde es weiter beobachten, testen.

@SaschaBar:
Das mit dem ungesicherten Router hatte jemand auch in einem Beitrag aus einem anderen Forum vermutet. Ist aber nicht der Fall.
Ich sehe auch ab und zu Handys von LG und Samsung, sowie ein Tablet, Modell Q102 (Contixo?)
Die beiden Router vom obigen Bild kann ich mit dem Tools inSSIDer erkennen, einer nennt sich "Skynet-5G", beide haben aber WPA2-Personal aktiviert. Also alles normal.

Werde die Frage, welcher Prozess in Windows das scannt, in einem Windowsforum stellen. Aber warum mein Router sich selbstständig umstellt, bleibt für mich wichtiger zu klären.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson