Freumex: Geisterklingeln/ Gesprächsabbrüche/ spontane Neustarts?

Hast du an deiner Freumex Geisterklingeln/ Gesprächsabbrüche oder spontane Neustarts?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
EDIT vom 26.03.2007: Geisterklingeln/Gesprächsabbrüche/spontane Neustarts werden durch den Austausch des Original-Netzteils (12 V / 0.5 A) durch ein anderes Netzteil mit 12 V / 1 A verhindert :D Man kann zB folgendes Netzteil dazu verwenden: http://tinyurl.com/25zra6

Da ich es unbedingt wissen will, starte ich mal eine Umfrage dazu.
Würde mich auch über ein "Anpinnen" in diesem Unterforum freuen :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Freumex an einem analogen Telefonanschluss und DSL 2000 von t-com hängen. Ich habe weder Geisterklingeln/ Gesprächsabbrüche oder spontane Neustarts. Die Sprachqualli läßt laut den angerufenen an manchen Tagen etwas zu wünschen übrig, aber das liegt warscheinlich am DSL Anschluß und nicht an der Freumex. Alle 3 analogen Anschlüsse laufen, so dass ich zufrieden sein kan.
 
Und wieso hast du noch nicht abgestimmt :rolleyes: ?

Übrigens: Du hast PN ;)
 
abgestimmt habe ich bevor ich den Beitrag geschrieben habe
unter Nein! Meine Freumex hängt am analogen Telefonanschluss und DSL.

PS: Die stimme scheint weg zu sein, kan aber nicht mehr abstimmen---Teilnehmer: 1. Du hast bereits an dieser Umfrage teilgenommen!

PN beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich sehe nur, dass bisher einer abgestimmt hat undzwar für Ja!
 
genau das sehe ich auch, aber meine Stimme ist weg und ich kan nicht mehr Abstimmen
 
Ich habe keine Freumex - dann bin ich einfach mal so frei, meine Stimme für den Geistlichen in die Abstimmung zu werfen.


Gruß,
Wichard
 
welche avm fw nehmen, die neu ist aber noch kein klingelbug hat ?

mal ne frage zum problem:


liegt´s jetzt doch am isdn anschluss in kombination mit der eumex 300 ip ?

eventuell an dem versionssprung auf version ==04== von der alten ==03== im isdn teil der box ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe abgestimmt mit
Nein! Meine Freumex hängt am ISDN-Anschluss und DSL.

Habe keinerlei Probleme mit Geisterklingeln oder Neustarts.

die Soft ist seit 2 Monaten drauf.

Angeschlossen ist ein analoges Philips Dect 525


mfg Hörbi
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen,

welche firmware (orginal telekom oder gemoddete eumex-to-fritz-avm)

und welche version (06.03.64 oder 06.03.90 oder 06.04.01 oder 06.04.15)


du einsetzt ?

Edit:
liegt es am spung von 01 zu 15 ?
siehe Hinweis
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=751869&postcount=576

hat jemand die 06.04.01 erfolgreich fehlerfrei am laufen ???????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pixide,

es liegt, zumindestens bei mir, am Versionssprung von 06.04.01 auf 06.04.15 Die 01er lief bei mir noch ohne Probleme als Freumex, die 15er dann nicht mehr.

Und Hörbi hat die 06.04.15 in seiner Box ( die habe ich ihm nämlich gebastelt ), bei ihm geht die ohne Probs.

Es ist daher am wahrscheinlichsten, daß es bei der Eumex leichte Unterschiede in der Hardwarerevision gibt, die dazu führen, daß die 01er soweit ich es verfolgen konnte noch in allen Eumex 300 als Freumex läuft, während die 15er bei manchen Eumex geht und bei manchen nicht.

C.U. NanoBot
 
Hi,

Bei mir lief die Freumex zuletzt stabil mit der original 15.03.64er Firmware.
Nach Update mit der ebenfalls originalen aktuellen Version kamen die Geisteranrufe und Abstürze. Deshalb auf neueste Freumex umgeflasht, leider ohne das Problem zu lösen.
Also für mich heisst es zurück zur originalen 15.03.64er oder auf eine 06.04.01er Freumex (Wobei mir bisher kein kompilieren geglückt ist).
Die 15.03.64er Firmware habe ich auch nicht.:-(
Aber wer sucht der findet (hoffentlich) irgendwo in den Untiefen des Inet.:)
 
Keine Probleme...

...mit Geisterklingeln, Gesprächsabbrüchen und spontanen Neustarts habe ich.

Hier hängt die Freumex am T-Net Anschluss mit drei Nebenstellen. Firmware ist die 06.04.15. Allerdings verwende ich die Eumex 300IP nur als Telefonanlage. DSL läuft separat über eine Fritz!Box SL WLAN.

Gruß MacHolgi
 
Hallo,

Ich habe auch eine Eumex 300 IP auf mit haveanicedays Skript auf die 06.04.15 umgebaut und sowohl dyndns als auch die Emailbenachrichtigung und einige Preselection Wahlregeln laufen. Die Eumex hängt an einem analogen Telefonanschluss und T-DSL 1000 von der TCOM. Internetzugang per Strato und einer VoIP Nummer von 1und1 und läuft soweit auch einwandfrei. Ein T-Sinus Mobiltelefon ist am ersten analogen Port der Freumex angekabelt.

Allerdings passiert es oft dass vor allem Festnetzanrufe zwar ewig klingeln aber man am Telefon nicht abheben kann. Der Anrufer kommt da dann einfach nicht durch - was genau an der Fritz!Box passiert konnte bis jetzt noch nicht beobachtet werden.

Ich habe aber noch eine andere News heute bei heise gelesen die zwar nicht genau auf die Box passt aber zumindest Ausfälle bei VoIP erklärt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83995

Gruss,
copro
 
Es liegt am telefon-Daemon

Hallo zusammen,

das Problem liegt (zumindest bei mir) am telefon-Daemon der Freumex. Nach etwa fünf Tagen macht dieser bei mir schlapp und reisst die ganze Box mit in die Tiefe, so dass sich diese nach einem etwa 20 sekündigem Dauerklingeln rebootet.

Ich habe deshalb folgendes kleine Script in die /var/flash/debug.cfg eingefügt, welches den Telefon-Daemon alle 5 Tage um 6:30 Uhr am Morgen neu startet. Die Box hat jetzt schon 16 Tage uptime, zuvor waren es nie mehr als 6 Tage.

Code:
#!/bin/sh

(
log=/tmp/fritz.log	# Logdatei
wait=432000		# Wartezeit in Sekunden bis zum Restart (5 Tage)
timeofday=23400		# Tageszeit in Sekunden für den Restart (6:30 Uhr)

# Warten bis die Uhrzeit per NTP gesetzt wurde
while [ `date +%Y` -lt "2007" -o `date +%Y` -gt "2009" ]; do
	echo "`date` waiting for NTP update" >> $log
	sleep 60
done

while true; do
	# aktuelle Tageszeit in Sekunden ermitteln
	let time=`date +%H`*60*60+`date +%M`*60
	echo "`date` Current time of day in seconds: $time" >> $log

	# Zeit für den Restart berechnen
	let sleep=$wait+$timeofday-$time

	# Warten und telefon Daemon neu starten
	echo "`date` Restart telefon daemon in $sleep seconds" >> $log
	sleep $sleep
	echo "`date` Stopping telefon daemon" >> $log
	killall telefon
	sleep 1
	echo "`date` Starting telefon daemon" >> $log
	telefon a127.0.0.1
done
) &

In der Logdatei /tmp/fritz.log wird mitprotokolliert, was gemacht wird. Die Zeiten lassen sich am Anfang des Scripts anpassen und sind alle in Sekunden.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter.

Der Script sollte nur anwenden, wer mit Linux und der Freumex vertraut ist. Für Schäden übernehme ich keine Haftung.

Viel Spaß beim Experimentieren,

Andreas
 
Ich habe zum Phänomen des Geisterklingelns auch hier nochmals einen Tip gelesen der auf die zu geringe Spannungsversorgung mit den Netzteilen von AVM mit nur 500 mA abzielt und Abhilfe durch die Verwendung eines 1000 mA Netzteils verspricht: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=803460&postcount=4

Das würde evtl. ja auch die unterschiedlichen Bewertungen in der Abstimmung erklären wenn AVM unterschiedliche Netzteile beilegt.
 
Ich habe heute das Netzteil gegen ein 1000 ma Universalnetzteil getauscht, dann die neueste (...27) Firmware draufgeflasht. Läuft bisher seit 10 Stunden einwandfrei und hat schon mehrere Telefonate ohne Geisterklingeln erledigt.
Beim letzten Versuch mit der 27er Firmware und Originalnetzteil hat direkt mein erster Testanruf das Geisterklingeln ausgelöst.
Das neue Netzteil bleibt auch nahezu kalt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.