FriBoLi - IP / Interface ändern

Eagle3386

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
kriegaex: aus Thema "ds26-15.1" abgetrennter Thread

Wenn ich den VMware Player nutze, gibt's ja fürs "virtuelle LAN-Interface" auch 'ne IP - kann ich dafür in der hosts-Datei auch "eth0" angeben, oder an welches Interface wird das gebunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwendest Du VMWare unter Windows oder Linux? Meinst Du das virtuelle Interface auf der Host-seite oder in der VM?
In der Datei /etc/hosts werden IP-Adressen angegeben und keine Interface-Namen.

RalfFriedl schrieb:
Verwendest Du VMWare unter Windows oder Linux? Meinst Du das virtuelle Interface auf der Host-seite oder in der VM?
In der Datei /etc/hosts werden IP-Adressen angegeben und keine Interface-Namen.
VMware unter Windows Vista x64.. Ich meine das Interface, dass die Fritz!Box dazu veranlasst, der virtuellen VMware-Netzwerkkarte 'ne 192.168.178.xx-IP zu geben.. :)

Ich meinte nicht /etc/hosts, sondern http://fritz.box:81/cgi-bin/file.cgi?id=exhosts - sorry für meinen Typo..

Wenn die Box der VM eine Adresse aus 192.168.178.0/24 vergibt, ist die Netzwerk-Einstellung der VM auf Bridged (eine sinnvolle Einstellung für diese Anwendung, da dann direkter Kontakt zwischen VM und Box möglich ist).

Die Adresse wird an das Interface eth0 innerhalb der VM gebunden. Das hat aber mit der Box nichts zu tun.

Die Box vergibt die Adresse über DHCP, es ist also nicht sichergestellt, daß beim nächsten Start die gleiche Adresse kommt. Unabhängig davon kann man die Adresse in die hosts Datei der Box eintragen. Damit könnte man über einen Namen auf die VM zugreifen, solange sich deren Adresse nicht ändert.

Oder was hattest Du vor?
Im Moment habe ich keinen Zugriff auf die Box, und der Link auf exhosts sagt mir so auch nichts.

Genau, VMware steht auf "bridged"..

Okay, anders formuliert: wenn ich *innerhalb* des VMware Players, nachdem FriBoLi hochgefahren ist und ich mich als root eingeloggt habe, "ifconfig" eingebe, möchte ich dort nicht mehr 192.168.178.25 lesen, sondern 192.168.178.33.. :)

Eagle3386 schrieb:
wenn ich *innerhalb* des VMware Players, nachdem FriBoLi hochgefahren ist und ich mich als root eingeloggt habe, "ifconfig" eingebe, möchte ich dort nicht mehr 192.168.178.25 lesen, sondern 192.168.178.33.. :)
Machs mal so:
ifconfig eth0 192.168.178.33 netmask 255.255.255.0

Eagle3386 schrieb:
wenn ich *innerhalb* des VMware Players "ifconfig" eingebe, möchte ich dort nicht mehr 192.168.178.25 lesen, sondern 192.168.178.33.. :)
Ganz einfach:
Code:
ifconfig | sed -e 's/192\.168\.178\.25/192.168.178.33/g'
Aber Spaß beiseite, Du kannst entweder eine IP dynamisch zuweisen lasse oder eine feste IP im FriBoLi Debian vergeben. Der DHCP von AVM kann nach dem, was ich gelesen habe, keine festen IPs vergeben. Vielleicht kann es masqdns.
Mit Debian kenne ich mich nicht so genau aus, aber schau mal, ob "man ifup" Dir etwas anzeigt.
Alternativ kannst Du vielleicht in einer Konfigurationsdatei auf der Box dem DHCP unterjubeln, daß er Deiner VM die gewünschte Adresse vergibt. Was ist übrigens an der 192.168.178.33 besser als an der 192.168.178.25?
Das hat aber mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

Royce, vielen lieben Dank! :)

Ralf, "ifup" ist AFAIK SuSE-Eigenbau (und ich möchte hier keinen Flame-War heraufbeschwören, daher spar ich mir sämtliche Kritik an dieser "Distribution"..), aber da ich nicht AVMs DHCP-Server, sondern DNSMasq nutze, geht das über die "exhosts"-Datei, AFAIK zumindest.. ;)

Nur scheint die Box das wohl erst mitzumachen, nachdem ein Reboot erfolgte - ich hab nämlich jetzt die 33er IP.. An der Interface-Stelle der DNSMasq-Config nun "eth0", genau wie eine Zeile drüber für meinen "richtigen" PC (auf dem läuft VMware.. ;))..

Wahrscheinlich hätte es auch ein Neustart des dnsmasq statt des Reboot getan.

Ansonsten habe ich geschrieben, daß ich mich mit Debian nicht so genau auskenne, nicht daß ich noch keins gesehen habe. Debian hat ein ifup, es funktioniert aber anders als bei SUSE.
Wenn Du es aber über DHCP schon geschafft hast, brauchst Du das nicht mehr.

@kriegaex
Am Besten bringst Du dieses Thema irgendwo bei FriBoLi unter, es sei denn, dnsmasq ist für Dich genug Zusammenhang mit dem ds-mod.

Öhm, der Restart des DNSMasq-Demons via DSMod-Interface (inkl. "ifconfig eth0 down" bzw. "ifconfig eth0 up" innerhalb von FriBoLi) brachte eben nicht dieses Resultat - erst der Box-Reboot schaffte Abhilfe, warum weiß ich aber auch nicht.. :noidea:

ifconfig down/up kann auch nicht die IP-Adresse der VM ändern.
Vielleicht war es der Reboot der VM, der die neue Adresse zugewiesen hat, nicht der Reboot der Box (nach dem Neustart des dnsmasq).

Um in der VM die neue IP zu vergeben, hätte der DHCP-Client die Adresse neu anfordern müssen. In Windows-Aufrufen entspricht dies "ipconfig /renew".
Unter Linux sollte das mit "dhcpcd -n" oder ifdown/ifup eth0 gehen.

Zitat:
ifconfig eth0 192.168.178.33 netmask 255.255.255.0

Wie kann ich die IPadresse dauerhaft aendern, mein dhcp ist aus wegen wds und voip

Mit dem genannten ifconfig Befehl kann man die IP-Adresse und Netmask von Hand setzen.

Ansonsten bei Debain-basierten Systemen in der Datei /etc/network/interfaces oder über ein geeignetes Front-End, das diese Datei modifiziert.

Habe ich geändert auf:

#The loopback nework interface
auto lo
iface lo inet loopback

#The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.2.199
network 192.168.2.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1

beim Starten scrollt aber ein fehler drch das bild :-(

Anhänge

• frib_ip.jpg
    frib_ip.jpg
    81.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Um Konfigurationen und ähnliches Anzuzeigen, sind die CODE-Tags sinnvoll. Damit bleiben auch die Leerzeichen erhalten und es ist besser lesbar:
Code:
#The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
	ad[B]d[/B]ress 192.168.2.199
	network 192.168.2.0
	netmask 255.255.255.0
	broadcast 192.168.2.255
	gateway 192.168.2.1

Ansonsten schreibt man address mit zwei 'd'.

Damit Du nicht beim Booten auf die Meldung schauen mußt, kannst Du auch von Hand mit
Code:
ifup eth0
ifdown eth0
das Netzwerk starten und stoppen. Damit siehst Du sofort, ob es funktioniert oder eine Fehlermeldung kommt, und es geht viel schneller als mit einem Neustart.

Hallo,
ich habe eine WLAN-Karte und einen LAN-Adapter im PC. Friboli hat die WLAN-Karte als eth0 erkannt und mit meinen Einstellingen in /etc/network/interfaces konfiguriert (192.168.179.15). Jetzt möchte ich noch den LAN-Adapter auf 192.168.178.15 setzen und habe die interfaces-Datei entsprechend erweitert. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was ich damals aufrufen musste, damit diese Einstellungen übernommen werden. Irgendwas mit ifconfig eth...? Die root-bash-history ist inzwischen durch die täglichen date-Einstellungen so weit übergelaufen dass meine ifconfig-Eingaben weg sind. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß,
Telefonicus

[EDIT]: ifconfig eth1... findet leider eth1 nicht
Code:
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden

meine interfaces:
Code:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.179.15
network 192.168.179.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.179.255
gateway 192.168.179.1

# The secondary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.178.15
network 192.168.178.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.178.255

Zuletzt bearbeitet:
RalfFriedl schrieb:
Unter Linux sollte das mit "dhcpcd -n" oder ifdown/ifup eth0 gehen.
dhcpcd gibts beim "Stinker" 1.05 leider nicht. Aber "dhclient3" scheint das zu machen, was wir wollen: DHCP Adresse neu beziehen.

wengi

@telefonicus

Er findet die Karte nicht weil die zweite Netzwerkkarte nicht in der VM-Konfigdatei definiert ist.

in der *.vmx Datei steht im Prinzip die Hardwarekonfiguration der Virtuellen Maschiene, dort kannst Du also eine "Festplatte oder Netzwerkkarte virtuell Einbauen"

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,502
Neuestes Mitglied
nico22de