Hallo,
ich versuche nun schon seit Jahren, mit eher mäßigem Erfolg (und zugebeben eher geringem Aufwand), meine VOIP Nummern auch mobil effektiv, zuverlässig und komfortabel zu nutzen.
Da langsam ein neues Handy ansteht und die Zeit von mobilem Voip egentlich schon längst hätte kommen müssen, überlege ich mir so einen "Multimedia Bomber" zuzulegen und VOIP über WLan und mobiles Internet zu nutzen.
Alles woran es hängt ist eine geeigente Softwarelösung die mit den Strato VOIP Accounts (Registrar: strato-iphone.de) funktioniert und eine gute Einbindung in das Mobiltelefon hat.
Bei den älteren Nokias z.B. e52 gibt es das ganze ja schon (noch) integriert ins Betriebssystem, jedoch habe ich gelesen, dass dort aus irgend einem Grund (vielleicht dem "-" im Registrar?) diese Accounts nicht funktionieren.
Wie ist es bei Zusatzprogrammen mit Strato Accounts?
Und wie ist es mit der Telefonbucheinbindung?
Muss ein neues programminternes Telefonbuch erstellt werden, oder kann über das des Telefons anrufen, z.B. mit einem extra Button "VOIP Anruf"?
Anmerkung 6 bei E-Plus sagt ja:
6. Voraussetzung ist der Abschluss oder das Bestehen eines Mobilfunkvertrags im Tarif „Mein BASE Web Edition“, 24 Monate Mindestlaufzeit sowie Folgekosten und Bedingungen wie unter * beschrieben. Die Zusatzdienstleistung (Option) Internet Handy Flat gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Option erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. Ab einem Datenvolumen von 250 MB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung. Mindestlaufzeit der Option ein Monat, Kündigung erstmalig zum Ablauf der Mindestlaufzeit, ansonsten mit Frist von einer Woche zum Ablauf des Kalendermonats möglich. Option kombinierbar, soweit nicht aus logischen Gründen ausgeschlossen.
Ist VOIP gesperrt oder nur unerwünscht?
Sind 56 kbit/s GPRS im Notfall ausreichend? ISDN hat ja nominell 64 kbit/s und die angegebenen 56 kbit/s sind bestimmt auch nur Download, also Upload warscheinlich nicht mehr als 20 kbit/s (?)
Eigentlich stellt sich mir grade beim schreiben die frage ob mobiles VOIP mitlerweile überhaupt sinnbringend nutzbar ist?
Ermöglichen die Softwarelösungen und die Bandbreite von 56 kbit/s bei GPRS eine zuverlässige und komfortabele Nutzung von VOIP mit dem Mobiltelefon?
Gruß,Max